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Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von LastMohawk
Hallo zusammen,

ich habe an meiner GL1000 folgende Bauteile umgebaut:

Tausch der Tauchrohre der 77er GL gegen eine der 78er GL. Grund, ich habe die Doppelkolbenzangen der VFR750 F eingebaut.
Zange 1.jpg
Aufnahme Zange.jpg
Dazu Stahlflex direkt vom Hauptbremszylinder zu den beiden Sätteln.
Bremszylinder3_4 Zoll.jpg
Ist ein radialer von ner Daytona mit 3/4" Durchmesser... müsste eigentlich reichen für die beiden Sättel, es sind 38er.

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich den Bremshebel am Lenker ziehe, dann geht sehr viel Weg des Hebels in das Spiel der Sättel an der Aufnahme. Sie bewegen sich gut und gerne 2mm nach außen. Klar, sind Schwimmsättel, die sich bewegen müssen, damit auch der gegenseitige Belag greift. Aber der Bremshebel der Radialpumpe lässt sich bis kurt vor den Lenker ziehen und ich bekomme keinen sauberen Druckpunkt hin.

Hab das mal als Video


und oben:


hoffe mir kann einer der Hondatreiber was dazu sagen. ich denke ja nicht, dass ne Radialpumpe so einen schwammigen Druckpunkt hat oder?

Ich habe auch schon den Hebel über 2 Tage in Bremsstellung festgebunden, damit die Kolben und Trapezringe sich richtig setzen, aber Fehlanzeige.
Und nein, es ist auch keine Luft im System... hab extra die Stahlbus Entlüfterventile eingebaut um alles auszuschließen... ich bekomm dabei noch graue Haare.

Dane schonmal im Vorab

Gruß
der Indianer

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von Bambi
Hallo Harald,
nicht, daß Dir das Gleiche passiert ist wie mir vor Jahren an der Big:
Deren Bremsbeläge haben eine 'Nase' die in eine Führungsnut am Sattel greifen soll. Diese Nut hatte ich leider nicht getroffen und auch bei mir stellte sich kein Druckpunkt ein, aber der Sattel bewegte sich sichtbar. Ein Freund wies mich nach der Schilderung des Problems im Forum auf diese Möglichkeit hin und siehe da: er hatte recht. Seitdem setze ich beim Schrauben eine Brille auf ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: sah auch genauso aus wie in Deinen beiden Videos!

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von Scirocco
Stahlbus Entlüfterventile eingebauen ist kein Garant dafür das da keine Luft mehr im System ist!
Nimm die Sättel runter und drücke alle Kolben ganz zurück, so minimierst du das Volumen für etwaige "Luftfallen" und den mechanischen Leerweg. Blockiere die Kolben so mit einem passenden Holz oder Doppelkeilen und entlüfte dann nochmal bis du einen Druckpunkt hast.

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von Kathomen99
Ich hatte mit meinen (gleichen) Sätteln nach der Überholung auch dieses Problem. Zunächst hatte ich für die Montage satt Montagepaste verwendet - nicht gut - nur ganz dünn und fein auftragen, entweder stört die Paste oder schließt luft ein.
Dann habe ich die ausgebauten wieder gereinigten Sättel per Spritze ganz langsam gefüllt, die Kolben ausgefahren.
Dann an die Leitungen angeschlossen und den Saft hochgedrückt - musst halt aufpassen dass oben der Behälter nicht überläuft. Und beim zweiten Sattel die Kolben festlegen sonst drückst die raus.

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von f104wart
Kathomen99 hat geschrieben: 25. Aug 2022 ...entweder stört die Paste oder schließt luft ein.
Genau das ist das Problem. Die Führungsbolzen der Schwimmsättel dürfen nur ganz sparsam geschmiert werden und dürfen, wenn man sie rein drückt, nicht zurück federn.

Federn sie zurück, ist in den Sacklöchern Luft gefangen, die sich beim Betätigen komprimiert und bei Loslassen die Sättel zu weit auseinander drückt.

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von LastMohawk
Danke euch, das werde ich dann mal kontrollieren.
Ich berichte dann.
Gruss
Der Indianer

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von jenscbr184
f104wart hat geschrieben: 25. Aug 2022 Genau das ist das Problem. Die Führungsbolzen der Schwimmsättel dürfen nur ganz sparsam geschmiert werden und dürfen, wenn man sie rein drückt, nicht zurück federn.
Ralf, ich vermute, ihr meint beide nicht das Gleiche.
:prost:

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von f104wart
Egal, ich meine die Führungsbolzen, und dort liegt der Hund begraben.

Mit Bremsenpaste an den Bremskolben oder Dichtmanschetten hatte ich noch nie Probleme. :prost:

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von jenscbr184
.daumen-h1: Dito.

Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750

Verfasst: 25. Aug 2022
von Scirocco
Wie im Video zu sehen bewegt sich der Schwimmsattel in den Führungen und fällt in die Ursprungslage zurück, entgegen der hier aufgestellten Kompressionstheorie. Deshalb glaube ich nicht das Pneumo gegenüber Hydro überwiegt.