Seite 1 von 2

GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von CustomGarageAlsace
Hallo zusammen,

meine GS 550D Bj. 78 springt nur mit Starthilfe an, geht dann bei Gasannahme sofort wieder aus und läuft nur auf 3 Zylinder. Ich vermute es sind zweierlei Themen, Vergaser (schlechtes Anspringen und keine Gasannahme).
Läuft nur auf 3 Zylinder hatte ich noch nicht, was kann das sein? Kompressiontest habe ich noch nicht gemacht, da kein Tester in der Werkstatt. Wollte mir erstmal eure Meinung einholen, bevor ich Werkzeug kaufe..
Grüße

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von sven1
1. Falschluft, Vergaser nicht richtig sauber oder falsch eingestellt, Zündung/Zündzeitpunkt falsch eingestellt.

2. Defekt an der Zündspule (Kabel/Stecker) guck mal ob du auf dem toten Zylinder einen anständigen Funken hast.

Grüße

Sven

PS: hast du den Rahmen ohne Schaden nach hause bekommen?

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Mopedjupp
Hallo.
Sie läuft also wenn ich das richtig verstehe im Stand auf 3 Pötten,und wenn Du Gas gibs't geht sie aus.
Frage ab welchem Drehzahlbereich stirbt sie ab?
Dann wie lange ist sie nicht mehr gelaufen.
Bei meiner XBR war's auch so,bis ca. 3000 lief sie, allerdings nicht schön,ab 3000 war dann Ende.
Nach einem Ultraschallbad des Vergasers war alles wieder gut!
Wäre zumindest eine Möglichkeit wenn deine auch schon länger steht.

Gruß Reinhold

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Kinghariii
Welcher Zylinder läuft denn nicht? Kerzen schon getauscht? Kontrolliert ob Sprit ankommt? Kontrolliert ob der Fehler wandert? Zündkerzenstecker kontrolliert? Wie lange stand sie? Wann ist sie das letzte Mal gelaufen? Paar mehr Infos wäre hilfreich ;)

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Scirocco
Was bitte genau verstehst du mit Starthilfe? Überbrückungskabel für die Batterie oder Startpilot für die Vergaser.
Wie ist denn der allgemeine Zustand von den Bike und wann ist sie zuletzt mal richtig Artgerecht bewegt worden?

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Bambi
Hallo Oliver,
ich würde auf dem fehlenden Zylinder als Erstes Zündkerze, Stecker und Kabel prüfen (Zündspule scheidet aus weil ja nur ein Zylinder unwillig ist). Tauschen von Kerze und Stecker auf andere Zylinder können erste Ergebnisse untermauern. Wieder der Hinweis auf Suzuki Kerzenstecker (ich kenne wenige andere!):
Dort gibt es in vielen Fällen einen eingeschraubten Einsatz. Großen Schlitzschraubendreher in die eine Hand, Kerzenstecker in die andere. Schraubendreher in Stecker einführen, Schlitz ertasten und vorsichtig nachziehen.
Schöne Grüße, Bambi ... kann bei 4-Zylinder eigentlich nicht mitreden mit seinen 1- und 2-Zylindern ...

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Scirocco
Bambi, was du da beschreibst ist der schaubare Einsatz für den 5 Kilo Ohm Endstörwiderstand. Selbst wenn der lose sein sollte überbrückt die Hochspannung diese Funkenstrecke. Ich sehe da eher einen Isolationsschluß in der Kerzenkeramik der Elektrode. Ein paar neue Zündkerzen bewirken da manchmal Wunder! Zumal man ja gar nix von der History oder dem Zustand der GS gesehen hat ist das hier fischen in trüben Gewässern.....

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von manicmecanic
zuwenig Info

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 25. Aug 2022
von Bambi
Hallo Scirocco,
das GNtchen zuckt dann schon ganz (un)schön! Deshalb deutete ich auch an, daß ich mich mit mehr als 2 Zülinders nicht wirklch auskenne.
Schöne Grüße, Bambi

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Verfasst: 17. Okt 2022
von CustomGarageAlsace
sven1 hat geschrieben: 25. Aug 2022 1. Falschluft, Vergaser nicht richtig sauber oder falsch eingestellt, Zündung/Zündzeitpunkt falsch eingestellt.

2. Defekt an der Zündspule (Kabel/Stecker) guck mal ob du auf dem toten Zylinder einen anständigen Funken hast.

Grüße

Sven

PS: hast du den Rahmen ohne Schaden nach hause bekommen? --> kam super in einem Stück nach Hause, war aber etwas eng im Auto ;-)