forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 läuft auf 3 Zylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CustomGarageAlsace
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

GS550 läuft auf 3 Zylinder

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Hallo zusammen,

meine GS 550D Bj. 78 springt nur mit Starthilfe an, geht dann bei Gasannahme sofort wieder aus und läuft nur auf 3 Zylinder. Ich vermute es sind zweierlei Themen, Vergaser (schlechtes Anspringen und keine Gasannahme).
Läuft nur auf 3 Zylinder hatte ich noch nicht, was kann das sein? Kompressiontest habe ich noch nicht gemacht, da kein Tester in der Werkstatt. Wollte mir erstmal eure Meinung einholen, bevor ich Werkzeug kaufe..
Grüße

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: GS550 läuft auf 3 Zylinder

Beitrag von sven1 »

1. Falschluft, Vergaser nicht richtig sauber oder falsch eingestellt, Zündung/Zündzeitpunkt falsch eingestellt.

2. Defekt an der Zündspule (Kabel/Stecker) guck mal ob du auf dem toten Zylinder einen anständigen Funken hast.

Grüße

Sven

PS: hast du den Rahmen ohne Schaden nach hause bekommen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo.
Sie läuft also wenn ich das richtig verstehe im Stand auf 3 Pötten,und wenn Du Gas gibs't geht sie aus.
Frage ab welchem Drehzahlbereich stirbt sie ab?
Dann wie lange ist sie nicht mehr gelaufen.
Bei meiner XBR war's auch so,bis ca. 3000 lief sie, allerdings nicht schön,ab 3000 war dann Ende.
Nach einem Ultraschallbad des Vergasers war alles wieder gut!
Wäre zumindest eine Möglichkeit wenn deine auch schon länger steht.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Welcher Zylinder läuft denn nicht? Kerzen schon getauscht? Kontrolliert ob Sprit ankommt? Kontrolliert ob der Fehler wandert? Zündkerzenstecker kontrolliert? Wie lange stand sie? Wann ist sie das letzte Mal gelaufen? Paar mehr Infos wäre hilfreich ;)

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Was bitte genau verstehst du mit Starthilfe? Überbrückungskabel für die Batterie oder Startpilot für die Vergaser.
Wie ist denn der allgemeine Zustand von den Bike und wann ist sie zuletzt mal richtig Artgerecht bewegt worden?
Never Change a runing system

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
ich würde auf dem fehlenden Zylinder als Erstes Zündkerze, Stecker und Kabel prüfen (Zündspule scheidet aus weil ja nur ein Zylinder unwillig ist). Tauschen von Kerze und Stecker auf andere Zylinder können erste Ergebnisse untermauern. Wieder der Hinweis auf Suzuki Kerzenstecker (ich kenne wenige andere!):
Dort gibt es in vielen Fällen einen eingeschraubten Einsatz. Großen Schlitzschraubendreher in die eine Hand, Kerzenstecker in die andere. Schraubendreher in Stecker einführen, Schlitz ertasten und vorsichtig nachziehen.
Schöne Grüße, Bambi ... kann bei 4-Zylinder eigentlich nicht mitreden mit seinen 1- und 2-Zylindern ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Bambi, was du da beschreibst ist der schaubare Einsatz für den 5 Kilo Ohm Endstörwiderstand. Selbst wenn der lose sein sollte überbrückt die Hochspannung diese Funkenstrecke. Ich sehe da eher einen Isolationsschluß in der Kerzenkeramik der Elektrode. Ein paar neue Zündkerzen bewirken da manchmal Wunder! Zumal man ja gar nix von der History oder dem Zustand der GS gesehen hat ist das hier fischen in trüben Gewässern.....
Never Change a runing system

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

zuwenig Info

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Scirocco,
das GNtchen zuckt dann schon ganz (un)schön! Deshalb deutete ich auch an, daß ich mich mit mehr als 2 Zülinders nicht wirklch auskenne.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CustomGarageAlsace
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

Beitrag von CustomGarageAlsace »

sven1 hat geschrieben: 25. Aug 2022 1. Falschluft, Vergaser nicht richtig sauber oder falsch eingestellt, Zündung/Zündzeitpunkt falsch eingestellt.

2. Defekt an der Zündspule (Kabel/Stecker) guck mal ob du auf dem toten Zylinder einen anständigen Funken hast.

Grüße

Sven

PS: hast du den Rahmen ohne Schaden nach hause bekommen? --> kam super in einem Stück nach Hause, war aber etwas eng im Auto ;-)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik