Ich benötige mal eine Erklärung von Euch.
Eine Zündkerze ist ja kein Hexenwerk. Aber wie kann das sein, dass Kerzen schon nach 13tkm aussteigen? OK. Das Moped hat mehr gestanden als es gefahren wurde.
Vergaser war draußen, gereinigt .... Naja: Alter Sprit halt.
Ging danach schon besser. Aber ruckelt untenrum immer noch.
Zündkerzen bestellt, getauscht und GLÜCKLICH!!
Aber woran liegt das?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zündkerzen als Fehlerteufel
- Lehrerlustig
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2022
- Motorrad:: Honda Hornet PC34
- Wohnort: Lauchhammer
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Sind Verbrauchsmaterial + Check mal das Bild der Kerze, vielleicht fährt die Karre zu Fett. Manchmal hilft ne Drahtbürste, um die Lebensdauer zu verlängern, weil man es mal Sauber macht.
Zudem kommt es dann noch an, ob die Elektrik entstört ist oder nicht, ob die Kerze entstört ist oder nicht oder der Stecker halt selbst entstört oder nicht ist.
Musst ja dran denken, dass so eine Kerze mehrere Tausend mal pro Minute Zündet und dass sie dann dadurch auch in einem Feuerkessel gefangen ist.
Zudem kommt es dann noch an, ob die Elektrik entstört ist oder nicht, ob die Kerze entstört ist oder nicht oder der Stecker halt selbst entstört oder nicht ist.
Musst ja dran denken, dass so eine Kerze mehrere Tausend mal pro Minute Zündet und dass sie dann dadurch auch in einem Feuerkessel gefangen ist.
-
- Beiträge: 1200
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Waren dass NGK? Die reagieren etwas empfindlich, z.B. auf Fehlzündungen. Ich habe sogar schon welche gehabt, die nagelneu waren und nicht funkten. Es kommt natürlich auch aufs Motorrad an, meine RD 250 LC hat die gefressen.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Bedingt durch das "waste spark" Zündsystem funken beim Motorrad die Kerzen alle 360 Grad KW-Umdrehungen anstatt alle 720 Grad im Arbeitstakt. So gesehen haben deine Kerzen schon eine Laufzeit von 26000 km.
Never Change a runing system
- Lehrerlustig
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2022
- Motorrad:: Honda Hornet PC34
- Wohnort: Lauchhammer
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Oha!
Es sind ngk....
Es sind ngk....
- DocShoe
- Beiträge: 389
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Moin,
NGK : Nix Gute Kerze! Die Teile sind sehr emfindlich, wenn das Moped eher etwas fetter läuft oder mehr im unteren Drehzahlbereich bewegt wird. Auch alter Sprit, der seine Zündfähigkeit verliert, spielt sicher ne Rolle. Bei den älteren Semestern in meiner Garage schwöre ich auf Champion Kerzen. Aber alle 13000 mal n Satz spendieren, das finde ich jetzt nicht so dramatisch, sofern nicht das halbe Moped deswegen zerlegt werden muss.
NGK : Nix Gute Kerze! Die Teile sind sehr emfindlich, wenn das Moped eher etwas fetter läuft oder mehr im unteren Drehzahlbereich bewegt wird. Auch alter Sprit, der seine Zündfähigkeit verliert, spielt sicher ne Rolle. Bei den älteren Semestern in meiner Garage schwöre ich auf Champion Kerzen. Aber alle 13000 mal n Satz spendieren, das finde ich jetzt nicht so dramatisch, sofern nicht das halbe Moped deswegen zerlegt werden muss.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Bei mir sind seit 26Mm die originalen NGK drin.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- GalosGarage
- Beiträge: 5207
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
NGK, speziel die Iridim's sind bei Ducati ganz grosses Thema.
Da hat sich in der Summe der Erfahrungen rausgestellt, das die iridiums bei den Vergasern zu erheblichen Problemen führen.
Bei den Einspritzern laufen die wohl eher unauffällig, was ich aus eigener Wrfahrung bestätigen kann.
Geradenach längeren Standzeiten in Verbindung mit Vergaser, Tod der Zündkerze.
Da hat sich in der Summe der Erfahrungen rausgestellt, das die iridiums bei den Vergasern zu erheblichen Problemen führen.
Bei den Einspritzern laufen die wohl eher unauffällig, was ich aus eigener Wrfahrung bestätigen kann.
Geradenach längeren Standzeiten in Verbindung mit Vergaser, Tod der Zündkerze.
- Lehrerlustig
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2022
- Motorrad:: Honda Hornet PC34
- Wohnort: Lauchhammer
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
@DocShoe
NGK B8HS
Das war damals eine Kerze, mit der lief Simson wie MZ grandios!
NGK B8HS
Das war damals eine Kerze, mit der lief Simson wie MZ grandios!
- DerSemmeL
- Beiträge: 1899
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Zündkerzen als Fehlerteufel
Ich hab mit den japanischen NGK bisher keine Probleme gehabt, weder in den Ein- noch Zweizylindern. Mit der Iridium war ich nicht besonders überrascht / zufriedener, denn da hätte ich nen Stecker ohne Widerstand nehmen müssen um die wieder auszugleichen,
so hat sich der Widerstand "verdoppelt" und die flog wieder raus.
Und die Laufleistung von 13.000km ist schon ned verkehrt, klar mehr wär schöner, aber das passt schon.
Reifen und ZK-Wechsel in einem
so hat sich der Widerstand "verdoppelt" und die flog wieder raus.
Und die Laufleistung von 13.000km ist schon ned verkehrt, klar mehr wär schöner, aber das passt schon.
Reifen und ZK-Wechsel in einem
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben