forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Michel87
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2021
Motorrad:: Moto Guzzi, 1000SP,1982
Ducati, 1098 Streetfighter, 2009

Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von Michel87 »

Hallo Zusammen,

ich stelle mich vermutlich einfach nur saudumm an aber ich bekomme einfach den Tank an meiner SP1 nicht montiert. :banghead:
Die obere Gabelbrücke bleibt beim Einschlagen nach links und rechts an Tank hängen und der Tank liegt unten auf den Zylindern auf. Ich habe mir schon extra größte Gummipuffer gedruckt... Ist zwar besser aber passt trotzdem noch nicht.
Ich habe den Tank über eBay Kleinanzeigen gekauft. Es sollte ein Stein Dinse Alutank mit Monzatankdeckel sein.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Gruß
Micha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10608
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von sven1 »

Moin,

Ich habe da mal bei SD reingeschaut. Danach sieht dein Tank aus, als sei er für die alten Guzzis mit Tonti Rahmen. Dafür spräche auch die bei dir offenbar entfernen Gnubbel am Ende.
Sicherheit kann dir das Team von Stein Dinse geben, wenn du anrufst.
Grüße Sven

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von balthasar »

Frag mal im roten Guzziforum nach - guzziforum.de-. Vielleicht ist der Tank für spätere Guzzis mit langem Steuerkopf. Ich hatte mal das Problem einer Streifkollision zwischen Stahltank und Zylkopf. Konnte aber durch geringfügiges Unterlegen an der hinteren Befestigung geregelt werden.

guzzifan
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von guzzifan »

Vorab mal, der Tank passt.


Stein Dinse Artikelnummern:

Scheibe für Tankgummiaufnahme : 391035005
Tankgummi: 39103400

...und wenn du noch willst: Distanzstück 91180605 und Schraube 980543

WBO Tank wird dann vorne nur in die am Knotenblech befestigten Tankgummis eingeschoben. Hinten dann z.B. mit einem festen Gummiband an dem "Nippel" und unter der am Rahmen befindlichen Lasche/Haken spannen/einhängen.

Ggf. dann noch an den Rahmenrohren abstützen. Das ist aber dann fast alles selbsterklärend.

guzzifan
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von guzzifan »


Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von Kinghariii »

Sehr geiler Tank, aber genau diesen finde ich bei SD eigentlich nicht. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass deren Auflistung der Modelle an denen gerade so ein Artikel passen sollte, mit Vorsicht zu genießen ist. Das stimmt leider nicht immer.
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind (und ich hab ne 850 T) mit alten Tonti Rahmen und mein Modell ist ebenfalls in der Liste. Bei mir könnte ich a) das Zündschloss nicht mehr verwenden, da dies vor der GB auf dem Rahmen montiert ist und b) sind die Gewinde für die Benzinhähne schräg eingeschweißt. Sonst würden sie unweigerlich wie es hier der Fall ist sich am Zylinder stoßen.

Eventuell mal im Guzziforum fragen. Die sollten eigentlich auch Auskunft geben können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 680
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von Caferacer63 »

Den hatte ich auch von WBO mit Flugzeugtankverschluss an meiner LM1000.
War tatsächlich mit den Halte Laschen und Gummipuffer nicht optimal, aber von den Brücken her kein Problem.
Hatte aber natürlich den "hohen" Lenkkopf :!:
8a.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Caferacer63 am 30. Aug 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von balthasar »

Was wäre wenn es kein SD-Tank ist, sondern von sonstwo her? Kann die Herkunft geklärt werden?

guzzifan
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von guzzifan »

balthasar hat geschrieben: 30. Aug 2022 Was wäre wenn es kein SD-Tank ist, sondern von sonstwo her? Kann die Herkunft geklärt werden?
Es ist kein "SD" Tank. Stein Dinse hatte die nur im Sortiment gehabt. Der eigentliche Hersteller war WBO, bietet die seit Jahren nicht mehr an. Es gibt da aber wohl auch ähnliche Tanks von anderen Herstellern.

@Michel87: Stell doch bitte mal ein Foto der Unterseite vom Tank ein. Dann kann man vielleicht noch mehr erkennen.
Die von mir oben eingestellten Artikelnummern beziehen sich auf die original Aufnahmen des LM4 Tanks. Die passen verschraubt am Knotenblech für den WBO Tank.

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi 1000 SP1» brauche Hilfe bei Tankmontage

Beitrag von balthasar »

Seit einigen Jahren gibt es auch "Indien-Tanks", das wäre eventuell eine Variante.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik