Sitzbank-Grundplatte und Rearfender (Beispiel CB550)
Verfasst: 9. Dez 2013
Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich an einer verhältnismäßig günstigen CB550 dem Thema caferacer zu nähern. Das gute Stück ist mittlerweile komplett zerlegt, Planung steht, Rahmenheck ist eingekürzt und Frame Loop ist eingeschweißt. Soweit. So gut.
Als nächstes stehen Sitzbank und Heckfender auf der Agenda. Und hier kommt jetzt der knifflige Part: Ursprünglich hatte ich geplant, einfach eine gerade Aluplatte als Sitzbank-Basis zu verwenden. Will man jedoch einen kleinen Alufender anbringen, muss die Wölbung des Kotflügels ihren Platz unter der Bank finden. Dazu muss die Grundplatte der Sitzbank eine Wölbung nach innen/oben machen. Ich möchte keine Höckersitzbank verwenden, sonder eine durchgehend flache Sitzbank haben. Also habe ich mir überlegt, die Basisplatte aus Drahtgewebe inkl. der erforderlichen Negativ-Aussparung zu modellieren und anschließend zu laminieren (siehe Bilder), um anschließend einen Alufender anfertigen zu lassen.
Da ich mir aber bei aller Liebe nicht vorstellen kann, dass dieser Individual-Aufwand normal ist, an dieser Stelle einfach die ungläubige Frage an die Erfahrenen und Spezialisten: ist das der übliche Weg? Oder gibt es die einfache Lösung, die ich bislang übersehen habe (außer der „lass´den Fender weg*-Lösung)? Ich danke euch für entsprechende Erhellung!!!
Gruß, Markus
Als nächstes stehen Sitzbank und Heckfender auf der Agenda. Und hier kommt jetzt der knifflige Part: Ursprünglich hatte ich geplant, einfach eine gerade Aluplatte als Sitzbank-Basis zu verwenden. Will man jedoch einen kleinen Alufender anbringen, muss die Wölbung des Kotflügels ihren Platz unter der Bank finden. Dazu muss die Grundplatte der Sitzbank eine Wölbung nach innen/oben machen. Ich möchte keine Höckersitzbank verwenden, sonder eine durchgehend flache Sitzbank haben. Also habe ich mir überlegt, die Basisplatte aus Drahtgewebe inkl. der erforderlichen Negativ-Aussparung zu modellieren und anschließend zu laminieren (siehe Bilder), um anschließend einen Alufender anfertigen zu lassen.
Da ich mir aber bei aller Liebe nicht vorstellen kann, dass dieser Individual-Aufwand normal ist, an dieser Stelle einfach die ungläubige Frage an die Erfahrenen und Spezialisten: ist das der übliche Weg? Oder gibt es die einfache Lösung, die ich bislang übersehen habe (außer der „lass´den Fender weg*-Lösung)? Ich danke euch für entsprechende Erhellung!!!
Gruß, Markus