Seite 1 von 1

Sitzbank-Grundplatte und Rearfender (Beispiel CB550)

Verfasst: 9. Dez 2013
von sixtyfour
Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich an einer verhältnismäßig günstigen CB550 dem Thema caferacer zu nähern. Das gute Stück ist mittlerweile komplett zerlegt, Planung steht, Rahmenheck ist eingekürzt und Frame Loop ist eingeschweißt. Soweit. So gut.

Als nächstes stehen Sitzbank und Heckfender auf der Agenda. Und hier kommt jetzt der knifflige Part: Ursprünglich hatte ich geplant, einfach eine gerade Aluplatte als Sitzbank-Basis zu verwenden. Will man jedoch einen kleinen Alufender anbringen, muss die Wölbung des Kotflügels ihren Platz unter der Bank finden. Dazu muss die Grundplatte der Sitzbank eine Wölbung nach innen/oben machen. Ich möchte keine Höckersitzbank verwenden, sonder eine durchgehend flache Sitzbank haben. Also habe ich mir überlegt, die Basisplatte aus Drahtgewebe inkl. der erforderlichen Negativ-Aussparung zu modellieren und anschließend zu laminieren (siehe Bilder), um anschließend einen Alufender anfertigen zu lassen.

Da ich mir aber bei aller Liebe nicht vorstellen kann, dass dieser Individual-Aufwand normal ist, an dieser Stelle einfach die ungläubige Frage an die Erfahrenen und Spezialisten: ist das der übliche Weg? Oder gibt es die einfache Lösung, die ich bislang übersehen habe (außer der „lass´den Fender weg*-Lösung)? Ich danke euch für entsprechende Erhellung!!!

Gruß, Markus

Re: Sitzbank-Grundplatte und Rearfender (Beispiel CB550)

Verfasst: 9. Dez 2013
von igel
Ich hab z.Z. das gleiche Problem, nur mit Höcker, da geht noch mehr Platz für die Elektrik bei flöten.
Um die Aussparung wirst Du wohl bei der Montage eines ganzen Heckfenders nicht herum kommen, da Du wohl sonst Probleme mit dem Federweg bekommst. Ich hab mir überlegt den Fender evtl. knapp über dem Hinterrad mit an der Schwinge zu montieren, besonders glücklich bin ich damit allerdings nicht. Am Ende wirds wohl doch eine Lösung mit einem kürzeren Fender ab dem Loop.

Re: Sitzbank-Grundplatte und Rearfender (Beispiel CB550)

Verfasst: 10. Dez 2013
von gondelschnitzer
Der Aufbau eines Cafe Racers ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, wie ich selbst am eigenen und ersten Projekt erfahren musste.
Habe am meiner CX mittlerweile drei Samstage mit laminieren der Sitzbankgrungplatte inklusive Rahmenänderung und dem polstern der Sitzbank verbracht.

Eine eventuelle Wölbung in der Grundplatte kann man aber mit dem Sitzbankpolster ausgleichen, damit die Sitzfläche wieder plan ist.

Noch ein kleiner Tip zum laminieren, überzieh das Gitter und den Rahmen mit Frischhaltefolie.
Die Grundplatte lässt sich davon gut lösen, man versaut nichts mit Harz und es gibt eine schöne untere Fläche.

Re: Sitzbank-Grundplatte und Rearfender (Beispiel CB550)

Verfasst: 10. Dez 2013
von Dannyboy
Hallo,

ich würde dir vorschlagen Schwinge, Felge UND hinteren Fender zu montieren.
Wenn der Fender ausgerichtet ist kannst mit deiner Grundplatte beginnen.

Erst jetzt kannst du mit Sicherheit sagen wo genau die Wölbung in der Grundplatte verlaufen muss...

mfg

Danny