forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1854
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Finde, das ist eine gute Einstellung - Schlauchi!

Nachhaltig, nur Zeit brauchst und Geduld - aber der Erfolg is dann unbeschreiblich, wenns funzt, wie es soll*!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Aufgeben ist es nur dann, wenn du gleiches mit gleichem Tauschst statt einfach was größeres ran zu zimmern für etwas mehr.... Holla :D ansonsten klar, lieber das Material zurück zum Leben holen, als einfach alles zu ersetzen

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Texte hier über die originalen Gleichdruckvergaser nicht.
Ich hatte da an keiner Maschine Ärger mit. Die lassen sich gut abstimmen und ermöglichen eine ziemlich homogene Kraftentfaltung.
Weil die durch das Arbeitsprinzip auch eine (begrenzte) automatische Höhenkorrektur besitzen, werden die BMW-Bing auch gerne in der Fliegerei eingesetzt.

Wenn da was nicht läuft, würde ich erst mal den Auslieferungszustand herstellen, bevor ich mir mit anderen Vergasern zusätzliche Probleme einhandelte.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 5. Jan 2023 ...Ehrlich gesagt verstehe ich die Texte hier über die originalen Gleichdruckvergaser nicht....
...
....Wenn da was nicht läuft, würde ich erst mal den Auslieferungszustand herstellen.....
Zu Teil 1.) Na ja, originale Gleichdruckvergaser....meine sind 50 Jahre alt und da wurde schon herzlich gebastelt. Gewinde einfach vergrößert, nachträglich Unterdruckanschlüsse.....dran gebastelt, natürlich auf beiden Seiten unterschiedlich. usw...

Da bin ich dann bei Teil 2 :-) Gewinde ausgebuchst und originale reingeschnitten, Unterdruckanschlüsse neu gemacht und die Bedüsung kontrolliert. Ob da jetzt alles wieder so ist wie vor 50 Jahren kann ich nicht genau sagen.

Status Quo ist: Sie läuft super rund, nimmt sauber Gas an und könnte man so lassen.

nur: Rechts bekomme ich das Standgas nicht mehr tiefer, dadurch ist der Unterdruck einen hauch unterschiedlich....die Bings kompensieren das, null Problem. Ich bin bockig und will wissen warum das so ist. (Könnte über das Chokesystem kommen, die Drosselklappe habe ich ich schon gemacht)

Manchmal ist da so ein Patschen, das scheint oder könnte der Schwimmerstand sein. (kann nach 200km auch weg sein) Da hilft nur ein neuer Schwimmer um den Ausgangszustand zu erreichen, da auch der Rechte leicht suppt, wenn der Benzinhahn auf ist, kommt noch ein neues Nadelventil.

Jetzt darf man mir vorwerfen: Warum hast Du nicht gleich alle Innereien neu gekauft, verbaut und Ruhe ist? Na wo bleibt da der Spaß? :-) Ich denke mich in die Versager rein, teste und tausche einzeln aus bis ich weiß was es ist. Das ist doch mein Hobby und trainiert die Fehleranalyse, was mir unterwegs schon oft zu gute gekommen ist.

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Den einzigen Ärger, den ich mal hatte, war, als ich die Vergaser über Winter mal abgebaut und in einen Karton gelegt hatte.
Bei einem Vergaser ist dabei Benzin in die Gleichdruckkammer gelaufen, wo die Membrane arbeitet und hat diese über Monate aufweichen können, bevor der Sprit verdunstet und die Membrane verbeult ausgehärtet war.
Da war dann so ein "Blechfrosch" drin, der den Schieber erst bremste, dann aber, nach dem "Knack" voll aufzog.
Aber da habe ich die Membranen (beidseitig) getauscht. Die Dinger werden sowieso über die Jahre hart und sollten beim Neuaufbau ersetzt werden.
Meine 75/5 lief stabil mit deutlich unter 1000 U/min.

Aber ich gebe zu, das penible Warten vom Vergaser ist Fummelei, welche sich aber wirklich lohnt.
Beim Wechsel auf andere Vergaser kommt da ja noch das elende Abstimmen dazu und meistens kommt man nicht an die Leistungsentfaltung der Originale ran. Die BMW-Leute waren ja nicht dumm und eine Billiglösung waren die Gleichdruckvergaser von Bing damals wie heute auch nicht.
Ich würde mir deshalb diesen Nebenkriegsschauplatz sparen, wenn ich so ein großes Projekt wie Deins stemmen wollte.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Bollermann: Ich hätte vorhin noch dazu schreiben sollen, ich verstehe dein "HÄ?" gut. :-)

Das Schöne ist, mein Projekt ist ja so gut wie gestemmt. Ich habe alles ausgetauscht, was nicht /5 war und alles gecheckt und repariert, was nötig war. Zuletzt habe ich den Auspuff verkauft und morgen kommt hoffentlich der Neue...*tap...tap...tap...* Jetzt bin ich bei Kleinigkeiten, ein Kabel noch mal etwas anders verlegen, weil ich doch Seitendeckel habe, noch mal ne Edelstahl Mutter dran usw.

Vergaser, Zündung usw. kommt immer am Schluss!

Also habe ich zeit und viel Lust, mich um Zündung und Versager zu kümmern, das macht mir Spaß. Samstag den neuen Pott dran und dann mal sehen. Ich werde auch noch mal die Zündspulen testen, da hatte ich mal ähnliche Probleme mit ner Guzzi.....da kam ich drauf in dem ich BSA Zündspulen mal dran gemacht hatte :-)

Vergaser Abstimmen kommt auf jeden Fall noch, beim Fahren kann man ja erst das Kerzenbild genau sehen und dann ist ggf. noch Korrektur nötig.

Aber es lohnt sich wirklich! Ich habe das so ähnlich nur unter primitiven Bedingungen bei meiner BSA in Berlin auf dem Bürgersteig gemacht....später im Wald, weil mir das Gebrüll der Nachbarn auf den Senkel ging. Anspringen, Standgas Rundlauf, die machen alle dicke Backen bei dem Hobel....zuverlässig wie neu.

Der Hightech vernarrte Motorrad Arbeitskollege, der ohne Handy nicht losfahren kann: So, jetzt will ich aber mal sehen, wie Du dich abstrampelst. Null Problem, sage ich: Benzinhahn auf, Vergaser fluten "21...22.....3und..stop" Lufthebel zu.....Kicker raus und einmal BRUMMMM! Oh sagt er, das wäre mir aber zu viel gedöns. Klar sage ich, Du hast ja auch ne halbe Stunde drauf gesessen mit laufendem Motor um ein Softwareupdate zu machen...da war ich schon lange weg :-)

Ach ja, Membranen.....deshalb hasse ich ja Gleichdruckvergaser! Meine erste CB250 hatte die auch und da waren die pleite...ich dachte ist ja nur nen Gummi, kaufst neu....70DM pro Stück!!!! 1500DM hatte die Honda gekostet, die zwei Membranen waren 10% Aufpreis, oder ein halbes Monatsgehalt, als Stift. NIE WIEDER habe ich mir geschworen! Meine Gummikuh auf dem Profilbild bin ich eisern 12 Jahre mit den R60 Rundschiebern gefahren. (R100RS Motor)

An diesen Vergasern war vieles Murks, nur die Gummis waren wie frisch aus dem Automaten...deshalb kommen da auch keine Rundschieber dran :-)

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Ich sehe; Du machst das schon.
Letzten Endes gehts ja um den Spaß. Da ist dann sowieso alles erlaubt.

Aber so gerne ich bastel: um Vergaser (und Getriebezerlegung wegen der Ausdistanzierung hinterher und der nötigen Werkzeuge) mache ich lieber einen Bogen, wenn es geht..
Da sitzt man dann zwei Wochenenden dran, schraubt, macht und tut und hat dann einen Vergaser, der immer noch genauso aussieht wie vorher.
:shock:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Deshalb sollte man auch nur einen Einzylinder fahren :versteck:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3980
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von jenscbr184 »

:lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Yabbbadabbadooooo! Die Pötte sind da :-)

Ausgepackt und erst mal sabbernd an die Mühle geworfen, uff das passte vorne und hinten nicht, die Edelstahlkrümmer sind auch so was von zäh, da musste ich mit einem Wagenheber nachhelfen, bis die Pötte richtig saßen. Rechts hat es den Bremshebel herunter gedrückt... Dann aber mal hören: orgeorgelorgelorgelorgel....Nix! Wat is dat denn wieder? Ach ja, beim letzten Mal hat sie zum Schluss so geröchelt und ich sagte mir, der Sprit is alle.....musste nachfüllen.....na ja, das Alter nagt halt am Hirn. Sprit rein und Brumm!....boah und was für ein Brumm. Das klingt wie ein angebohrter /6 Auspuff, nicht laut aber zum Brumm ist da immer ein Prött oben drauf. Knackig geil!

Jetzt noch mal den rechten Versager zur Brust genommen. Schwimmer getauscht, Nadelventil getauscht und......ahh, jetzt ja. Uhren dran und noch mal abgestimmt. Sie Pröttelt schön ruhig und gleichmäßig, die Uhren sind im Stand immer noch etwas unterschiedlich, aber schon viel besser. Das kann man so durchgehen lassen. Ja, das war es! Und dann dieser Sound, zum niederknien. Dann habe ich etwas experimentiert, wenn ich den Leerlauf richtig fett einstelle, dann beginnt sie zu patschen, ah das wäre geklärt. Das Einzige ist, wenn ich das Gas schnell aufmache, dann hat sie nen leichten Verschlucker. Da habe ich die Federn im Verdacht....ich werde also bei der nächsten Bestellung noch mal Membranen und Federn dazu legen. Ist umständlich, ich weiß, aber so lerne ich die Dinger richtig kennen und fühle mich einfach viel besser :-)
Bollermann hat geschrieben: 5. Jan 2023 ....Da sitzt man dann zwei Wochenenden dran, schraubt, macht und tut und hat dann einen Vergaser, der immer noch genauso aussieht wie vorher.
:shock:
Stimmt, ABER die Kiste macht nun ganz anders Musik, das groovt nun! Ich liebe Versagerwurschteln, da wird doch die Nahrung zubereitet und wenn sie dann so richtig satt klingt....geilomat. Fast so wie die Liebste bekochen, da wird man doch auch belohnt.......

Leerlaufdrehzahl: Also der Drehzahlmesser fängt ja erst bei 1000U an und so richtig genau scheint das nicht zu sein....zumindest unter 2000U. Wenn ich kühl die Choke herausnehme, dann zeigt er 1100U an. Mein Ohr und die Limakontrolle sagen mir aber, das sind etwa 800U.
16-a1.jpg
Wenn sie warm ist, dann zeigt er 1300U an, aber das klingt auch nach weniger. Ich werde mal sehen ob mein Multimeter das messen kann, oder nen digitalen mal anschliesse. Solange mein Ohr aber happy ist, ist das alles nicht wichtig.

Da die Sonne noch mal kurz herauskam und die Zeit knapp wurde, habe ich erst mal Bildas gemacht, bevor ich den ganzen Sabber abgewischt hatte.
16-a2.jpg
16-a3.jpg
16-a4.jpg
Man sieht, die Pötte sind nun gleichmäßig von hinten, das Rücklicht sitzt noch etwas schief und die Blinkerstange ist etwas krumm. Das ist was für Sonntage :-) Dichter gehen die Pötte aber auch nicht ans Moped ran, rechts sind da nur noch 4mm Luft zum Bremsgestänge. Passt!

Als ich sie gekauft hatte, war sie ja wild umgebaut und ich habe gesagt: Original it nicht so wichtig und wenn sie schon so verwurstet ist, dann kannst Du nach Herzenslust umbauen. Na ja, es fing damit an, dass ich das Zündschloss original haben wollte, dann die Armaturen.....tja jetzt ist sie zu 99% original, bis auf Hupe, linker Lampenhalter (/6) und Spiegel. Ich war also mal wieder konsequent inkonsequent :-)

Egal, sauerländer Sterbehilfe geholt, vor das Moped gesetzt und grinsend gesabbert, dazu etwas Schwermetall auf die Ohren, so kann ein Samstag öfter mal ausklingen .....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik