forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

@Mottek: Danke!

Ja ich bin auch über die kleinen Boxer gestolpert, aber das sind andere Vergaser, ich weiß nicht ob man das 1:1 übertragen kann. Bei mir ist am Deckel ein dicker zapfen, der leicht konisch ist und da gehen die Federn gar nicht drüber.

@Bollermann: Auch Danke!
Im 2V Forum schrieben die, dass mit Feder eine Ausgleichsbohrung existieren muss.... Andere schreiben soll man nicht machen, weil dann eine komplett neue Abstimmung notwendig ist, was mich nicht stören würde. Ich habe mich da noch mal eingelesen und es ist ähnlich wie Bollermann schreibt, Feder oder Gewicht drauf, das beruhigt die Schieber und sie flattern weniger.

Gestern habe ich die Dinger wieder montiert und was soll ich sagen, das verschlucken beim aufreissen ist weg (?) Sie reagieren nun so wie ich das erwartet habe, so einen hauch verzögert geht es zur Sache. Ich vermute nun, dass der Schluckauf nur mit Unterdruckuhren auftritt, das werde ich Samstag noch mal testen, dann werde ich sie noch mal abstimmen und vermutlich erst mal fahren.

Sprich: So bin ich erst mal zufrieden

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 328
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von kosi »

Und das ist doch die Hauptsache :rockout:
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Hier noch mal ein geiler Link zum Thema Bing Gleichdruckvergaser, da ist es sehr ausführlich und geht auch noch mal explizit auf das Thema Federn ein.

https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm ... ckvergaser

Sehr ausführliche allgemeine und Bing Vergaser im Speziellen, sehr geil sein Versuch mit Endoskop den Schieber zu beobachten :-) Der mann hat ein Fleißkärtchen verdient.

Humor hat er auch, auf der Home Seite ist unten [Das Ende...]

https://www.zeebulon.de/Pages_allg/error_405.htm

@Phil: Ja! ...aber, irgendwas werde ich schon noch finden. Verschlimmbessern ist halt meine Berufung, macht einfach mehr Spaß als vor dem TV einzuschlafen :-)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Probefaaaaaaaaaaaaahrt! Yabbadabbadooooooh!

Aber mal von vorn :-) Erst mal ein Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich wollte keinen Kumpel/Nachbarn damit beschäftigen die Kuh auf und abzuladen. Hänger/Transporter war auch gerade nicht aufzutreiben. Das Kennzeichen hat mich komplett 25€ gekostet und hier auf dem Land ist das sehr viel entspannter als in Berlin.....ich hatte noch nicht mal Zeit mich hin zu setzen...

Also Kuchenblech montiert und erst mal nen Ausritt machen.....ist zwar strengstens verboten ohne TÜV, aber je mehr Risk, je mehr Fun. Zunächst musste ich feststellen, dass der Lenker etwas schief war....während der Fahrt sich in den Hintern zu treten ging nicht, also musste ich über meinen Mechaniker laut fluchen. Ansonsten....Holla die Waldfee, ist das ne geile Möhre.....ersten Gang einlegen, geräuschlos....ist da was kaputt? Dann aber beim Schalten das altbekannte Geräusch als ob der Bauer seinen Mähdrescher an den Trecker kuppelt. KLONG! Ja, Getriebe ist in Ordnung... Motor kommt unten heraus geil, aber trotzdem erst mal zurück und den Pfusch richten.

Kurz vor acht, warm eingepackt also los. Einfach geil, die passt wie ein Gummihandschuh. Der Plan war, eine Ausfahrt über die Bahn....
18-a1.jpg
Peng, eine Fehlzündung und alle Lampen aus. Nach langem Überlegen habe ich auf Strommangel getippt...aber mitten auf einer Brücke in einer Baustelle bei Sonnenschein in den dunklen Scheinfwerfer zu blicken war übel.....die LKWs rauschten nur knapp an mir vorbei und ich war mir nun sicher das Problem ist unter dem Tank am Anlasser-Anti-Stress-Relais. Da wollte ich aber dort nicht ran und habe beschlossen dem AC/DC nach 30 Jahren mal wieder auf den Zünder zu gehen. Klar hat der sich in Gegenrichtung erst mal in den Stau gestellt... Na ja, er wollte an der Stelle auch nichts unternehmen und hat mich zu Agents Bikes gebracht. Der wollte zwar nichts Neues annehmen, hat mir aber mit Werkzeug ausgeholfen. Prüflampe und kleinen Schraubendreher hatte ich vergessen ins Bordwerkzeug zu packen....noch ein Tritt auf die Sitzfläche. Problem war ein Stecker an besagtem Relais, gerichtet und mit Stunden Verspätung zum TÜV...äh Dekra.

Sehr angenehmer Verein, auch wenn er an den Spiegeln nach dem Prüfzeichen gesucht hat. Nicht bei dem Baujahr!...ok, ich mache mich mal schlau. Ansonsten wusste er was er da tat und ich habe mich gefragt, was eigentlich der Unterschied von einer normalen HU und einer Vollabnahme ist. Zitat: "Oh eine Vollabnahme! Mal sehen ob wir dafür heute zeit haben"... War aber geil zu sehen, wie der Prüfer mein Moped über das Gelände gescheucht hat....geile Mopete! Beim Bezahlen war der Unterschied klar, HU 50€ Vollabnahme 100€. Na ja, wenn da die Ölwanne nicht undicht geworden wäre....GRRRR! Ab nach Hause unter die Kuh gelegt und sämtliche Schrauben ließen sich problemlos nachziehen. Da stehe ich vor einem Rätsel, da ich die Schrauben mit einem leicht mulmigen Gefühl schon etwas fester angezogen hatte (die war da vorher schon undicht) Ist die Dichtung geschrumpft?.....egal... Wieder hin und nun habe ich den Segen!

Ausritt!!!!
18-a2.jpg
Heilige Gummikuh, wie geil fährt sich die denn? Beim Schrauben dachte ich die Federung ist viel zu weich, beim Fahren merkt man aber die stammt aus den 60ern, nix für Weicheier, aber deutlich besser als meine BSA. Der Motor ist ein Traum, der geht unten heraus wie Bolle, also mal testen wie das oben wird. Ortsausgang, dritter Gang (also erst mal vorsichtig) und dann Gas. Die schiebt los wie Harry und dann ist etwas Enttäuschung da....nix mit wumms? ....Bis ich auf den Tacho geschaut habe: 143km/h! Da fiel mir der Spruch von einem Freund zum Polizisten ein: "Herr Wachtmeister, sie wissen doch wie das bei BMW ist, man zupft nur leicht am gas und merkt gar nicht wie schnell man ist." (Der hat uns laufen lassen) Da ist aber was dran, heimlich still und leise ist man zu schnell...ich Bummel also durch die Ortschaft und schaue auf den Tacho: 75km/h....ups...was für ein hinterhältiges Biest.
18-a3.jpg
4-Gang Getriebe? Saugeil, passt....wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre das was anderes, aber in den Brandenburger Bergen ist das saugeil.

Trommelbremse? Saugeil, da muss ich die BSA verbessern, die Kuh bremst wie Harry. Kostet halt Kraft, aber an eine Scheibe denke ich da nicht mehr.

Kurzschwinge? Also enge Kehren meistert die viel eleganter als meine Thruxton, lange Kurven wie auf Scheinen, bis 120 habe ich getestet. und ist Geilomat. Kann schon sein, dass die bei über 160 etwas unruhig wird. Wenn man aber vorher eine BSA auf das Tempo gebracht hat, ist das ein Kindergeburtstag. Nur bei 30km/h wirkt sie etwas unruhig...ansonsten.....

Ansonsten ist das Moped total entschleunigend, Auto vor mir? Egal, dann eben etwas langsamer Gegend und Moped genießen. Überholen mit der Geräuschkulisse eines Sport-Linienbusses, macht aber auch extrem Spaß... Um die Kurven gleitet die wie ein geölter Hering. An die unaufgeregte Beschleunigung gewöhnt man sich auch schnell......Grinsemann aufgeklebt und Jippieh gebrüllt....

Es stinkt übrigens fürchterlich wenn der Sabber vom Tank auf die heißen Vergaser tropft und verdampft.

So ein wenig Altherrenaufrüstung muss aber auch noch sein:
18-a4.jpg
Koffer dran und ab nach Aldi...beim Knipsen dachte ich mir, da fehlt aber noch ein Topcase mit integrierten zusätzlichen Bremslichtern um das Karohemd knitterfrei aufzubewahren....

Wie dem auch sein, auch ein aufregender Tag geht mal zu Ende...
18-a5.jpg
Herrliches Wetter, sauerländer Sterbehilfe und die letzte BMW die kein Designer verunstaltet hat vor der Nase....So kann ein Tag ausklingen!

(ok, mit der BSA musste ich dann auch noch ne Uhle schlürfen, nicht das die britische Zicke beleidigt ist!)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von fuerdieenkel »

...wo kann ich liken?

:clap: :clap: :clap:
beste Grüße

Karsten

Online
Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Kann ich nachvollziehen.
Mehr Motorrad braucht eigentlich kein Mensch, wenn man aus dem Alter raus ist, sich mit jedem auf der Straße anzulegen.
Hat mich an meine erste Fahrt mit einer BMW erinnert. War auch eine 75/5.

Es sei Dir gegönnt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 11. Mai 2023 ..... wenn man aus dem Alter raus ist, sich mit jedem auf der Straße anzulegen.
Hat mich an meine erste Fahrt mit einer BMW erinnert. War auch eine 75/5......
Das ist mein Problem, mit der schnellsten Karre alle versagen ist langweilig. Geil war, als ich im Sauerland mit meiner CB250 wie Kaugummi an der Parkbank, am Hintreifen einer Z900 klebte. Mit MZ TS150 innen in der Kurve überholen... BSA ist etwas unfair, wenn ich mit dem Höllenlärm neben einem neumodischem Tiefflieger auftauche, vergessen die schon vor Schreck dann Hahn aufzumachen.

Mein Highlight: BMW R50/2 zugegebenermaßen mit R100RS Motor (70PS waren 1989 mickerig) ein paar Jungs auf meiner Hausstrecke überholen.....am Treff in Haltern: Ey samma hast Du mich vorhin überholt? Öhm...weis nicht.....Samma wie kann man mit so einer alten Möhre nur derart Gas geben? Ach diese alten Möhren haben dafür so einen praktischen Drehgriff am Lenker....

Aber ist was dran, nicht nur die Mopeds werden älter. Je weniger vom Leben übrig bleibt, desto mehr hängt man dran. Aber man. weiß nie, was passiert, wenn ich beim Bummeln von so einer mattschwarzen Scheußlichkeit überholt werde...

Bayer
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bayer »

Viel Spaß mit der BMW. .daumen-h1: :clap: :respekt:

Gruß Peter

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von noai87 »

Dein Bericht - ein Genuss :clap:

Deine Maschine sieht mega Klasse aus, nichts steht einer Dame besser als das kurze Schwarze :wink:
Da bringt mich mein Umbau schon ins Grübeln ob ich noch auf dem rechten Weg wander :lachen1:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von jenscbr184 »

Sehr schön zu lesen und schöne Fuhre :clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics