forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Ja, kenne ich, das tolle Gefühl, wenn die Maschine nach langer Zeit mal wieder Töne von sich gibt.
Mein Neid ist Dir gewiß.
das passte vorne und hinten nicht, die Edelstahlkrümmer sind auch so was von zäh, da musste ich mit einem Wagenheber nachhelfen, bis die Pötte richtig saßen.
Ich würde schon zusehen, die Sache so halbwegs spannungsfrei einzubauen.
Auch, wenn man deswegen an den Krümmern biegen muß.
Erfahrungsgemäß führt verspannter Einbau im Betrieb über kurz oder lang irgendwo zu Rißbildung.
Im Betrieb kommen ja noch zusätzliche Kräfte ins Spiel, weil da sämtliche Komponenten in Bewegung zueinander geraten.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Ja, ist schon klar. Man kann die Pötte aber auch gar nicht verspannen, die sind ja nur vorn im Zylinder und hinten an den Fussrasten fest gemacht. Ist der Krümmer nun nicht weit genug nach oben gerichtet, dann will die Bremse nicht passen. Also hinten gelöst, Wagenheber drunter und vorsichtig immer mal etwas gebogen. Zwischen Motorhalter und Krümmer passte locker ein Finger, nun gar nicht mehr....ist so etwa 1cm hinten höher gekommen und die Bremse hat nun Platz. Ganz unspannend :-)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bambi »

Schön geworden, Schlauchi!
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von jenscbr184 »

Schön, Original wieder hergestellt. :clap:

Du hast sicher nach der Wagenheberkur die Krümmerverschraubung nochmal gelockert?
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also nach dem ich hier so was von auf die Kacke gehauen habe, wie toll sie läuft, bin ich natürlich erst mal in den Schuppen. Dat muss sie nun beweisen......Zündung an, Benzinhahn auf, Choke rein.....Daumen ans Knöppke: Brummm! Geilomat. Das Gleiche nochmal vorhin, wenn der Knopp den Daumen nur riecht, ist sie schon an. So mutt dat!
jenscbr184 hat geschrieben: 8. Jan 2023 ....Du hast sicher nach der Wagenheberkur die Krümmerverschraubung nochmal gelockert?....
Also bei der Wahl meines Nicknamens, hätte ich nie gedacht, dass der so oft ernst genommen wird...... :-)

Die Krümmer stecken ja fest im Zylinder, ganz ohne Verschraubung und Pottübergang zu Krümmer hatte einen richtigen Knick. Ohne Bremshebel abbauen ging der gar nicht drüber. Wie das vorher gepasst hat ist mir auch schleierhaft, aber ist ja Vergangenheit :-) Unverschraubt habe ich also den Heber angesetzt und immer mal einen cm Hoch gedrückt, dann geschaut wie weit geht es wieder zurück. Am unteren Ende der Krümmung habe ich dann etwas angewärmt und weiter, bis der Pott sich drauf schieben ließ und es eine saubere Linie ergab.....der Bremshebel passte dann auch wie dafür gemacht :-)

Ich schwöre! Ich habe erst den Heber weggeräumt, dann alle Steckverbindungen ausgerichtet, erst dann die Verschraubungen angezogen und ging auch alles fest, ohne dass ich irgendwo drücken oder spannen musste. Und bevor Jemand fragt: Ja ich habe auch den guten Sternmutternschlüssel von Siebenrock verwendet bzw. ansonsten für die Aufgabe geeignetes Werkzeug verwendet.

Ja ich weiß, es wäre besser gewesen, ich hätte mir erst eine Biegevorrichtung zusammen geschweißt! Ich hätte ja den Zylinder abreissen können....na ja, no risk no fun.

Nur gefegt habe ich anschließend nicht, pffft bin ja kein Stift mehr :-)

P.S.: Beichte: Bei der Schwinge habe ich gefuscht, die musste ja noch mal raus und beim Einbauen habe ich sie aus purer Faulheit nicht noch mal gefettet! Über irgendwas muss der nächste Besitzer sich ja aufregen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

"So" mögen wir Dich, Schlauchi - zumindest für mich kann ich das unterschreiben ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von noai87 »

aufmschlauch hat geschrieben: 8. Jan 2023 P.S.: Beichte: Bei der Schwinge habe ich gefuscht, die musste ja noch mal raus und beim Einbauen habe ich sie aus purer Faulheit nicht noch mal gefettet! Über irgendwas muss der nächste Besitzer sich ja aufregen.
:o :mrgreen:

Ansonsten sieht sie sehr schick aus, super gelungen .daumen-h1:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also, ich habe geschrieben ich mach mal neue federn in die Vergaser. Federn bestellt, 2 mal kontrolliert, sind auch für 75/5 und als ich die auspackte: Das sind nie und nimmer federn für Gleichdruckschieber....*kopfkratz* Die sind viel zu straff! Vergaser aufgemacht und siehe da da waren gar keine drin und ich war mir sicher, dass da welche drin waren....na ja, das Alter. Ich habe dieses jähr einige Vergaser gemacht und das was verwechselt...seltsam nur.....immer wenn ich mich fragte, was löst das Problem auf, habe ich bei Ulis Mopedladen in den ersatzteillieben geschaut, da kann man so herrlich auf jedes Teil klicken und bekommt eine Erklärung, samt Ersatzteil...und da ist immer auch eine Feder zu sehen...vermutlich war ich mir deshalb so sicher.

Original ETK und WHB sind die Federn nicht drin. In einer Beschreibung für Flugmotoren sind die Vergaser wieder mit Feder....grrr...da muss irgendwo eine versteckte Kamera sein :-)
Die Beschreibung ist aber geil: http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... rgaser.pdf

Wenn da eine Feder drin ist, dann muss es aber eine ganz weiche sein, nicht das was ich da jetzt habe.

Ich habe mich noch mal durch das 2V Forum gewühlt und es wäre ja ein Unding, wenn ich der Einzige bin, der aufm Schlauch steht :-)....bin ich nicht *hops* 75/5 gehören keine federn rein bzw Bing 64/32/13 - 14. Aber da schreiben welche, das das Nachrüsten etwas bringen würde....grrr....die schreiben aber nicht, mit welcher Feder sie das gemacht haben...

Na ja, mache ich nicht...ich werde erst mal fahren. Da ich die Dinger nun mal eh raus hatte, habe ich noch mal alles durchgesehen und spaßeshalber mal die Düsen vertauscht, mal sehen ob das irgendwas ändert.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Bollermann »

Tatsächlich sind nicht in allen Gleichdruckvergasern von Bing bei den Boxern Federn drin.
Wonach das geht, habe ich noch nicht rausbekommen.

Als ich damals diesen "Blechfrosch" in der Membran hatte, und der Schieber, wenn er einmal oben war, dort hängen blieb, hatte ich mir (im Urlaub unterwegs) im Baumarkt dieses Gardinenband mit Bleikugeln geholt und so viel davon auf den Schieber gelegt, daß er im Leerlauf wieder runter kam.
Erstaunlicherweise lief die Kiste damit immer noch ziemlich sauber, obwohl ich das nur auf einer Seite gemacht hatte.
Ich denke, daß da ordentliche Kräfte am Werk sind, die auch gegen die Federn wirkt, solange der "Gleichdruck" noch nicht hergestellt ist.
Meiner Meinung nach haben die Federn hauptsächlich die Funktion, die Schieber sicher zurücklaufen zu lassen.

Aber vielleicht haben wir hier einen Bing-Spezi im Forum, der sich da mal ausläßt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Mottek »

aufmschlauch hat geschrieben: 11. Jan 2023 Ich habe mich noch mal durch das 2V Forum gewühlt und es wäre ja ein Unding, wenn ich der Einzige bin, der aufm Schlauch steht :-)....bin ich nicht *hops* 75/5 gehören keine federn rein bzw Bing 64/32/13 - 14. Aber da schreiben welche, das das Nachrüsten etwas bringen würde....grrr....die schreiben aber nicht, mit welcher Feder sie das gemacht haben...
Hi Schlauchi,
dann warst Du vielleicht im falschen Forum :oldtimer: :wink:! Wühl Dich mal durch diesen Thread im Kleine-Boxer-Forum: http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... gaserfeder

BING hat für wenige Jahre mit Gleichdruckvergasern ohne Federn an den Kolben experimentiert (Kennzeichen flacher Vergaserdeckel), der Versuch wurde aber schnell wieder aufgegeben. Betroffen waren u.a. die R45 / R65 der ersten Baureihe (ca. 1978 - 80). Im Kleinen-Boxer-Forum gab es dann mal eine Aktion, diese Federn nachzurüsten. Die Werte finden sich im Thread.

Gruß, Ralph

Nachtrag: Wenn Du überlegst, die Federn auszuprobieren, finden sich hier auch die BMW-Bestellnummern. Es gab 2 Serien, weichere und härtere (die sich stärker auswirken).: https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm ... ckvergaser

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik