forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo zusammen, ich möchte mal euer geballtes Schwarmwissen anzapfen.
Wie schon im Betreff geschrieben, geht die Schaltung extrem schwergängig, wenn der Motor noch kalt ist.
Insbesondere vom 2. in den 3. Gang und wieder runter bei niedrigen Drehzahlen.
Kupplungshydraulik hab ich komplett überholt, neu befüllt und entlüftet, hat keine Besserung gebracht.
Wenn der Motor warmgefahren ist, schaltet sie butterweich.

Ich hab die Kupplung im Verdacht, doch warum ist das dann bei warmen Zustang komplett weg?
:dontknow:
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16180
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von grumbern »

Weil sie bei warmem Öl besser trennt. Ich tippe auch darauf, dass die Kupplung kalt nicht richtig trennt, oder das Öl insgesamt zu "klebrig" ist.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10534
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von sven1 »

...ein dünneres Getriebeöl verwenden? Ein 75 oder 80 'er Öl ist sehr dünnflüssig.
Musst du aber mal im WHB gucken, was der Hersteller vorgibt.

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von carstenatlantic »

sven1 hat geschrieben: 18. Okt 2022 ...ein dünneres Getriebeöl verwenden?
Getriebeöl ist Motoröl.
Gibt halt keinen eigenen Ölkreislauf...

Motoröl hab ich das Standard Mineralische von Polo drin, da hab ich bei allen meinen Motorrädern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Teilsynthetisch nehm ich bei den Alteisen nicht.

Noch was anderes...
Die Kiste stand über 15 Jahre in einer Garage rum.
Vielleicht mach ich einfach demnächst noch mal einen Ölwechsel
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10534
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von sven1 »

:unbekannt: peinlich, das habe ich von der BMW, da ließ sich das Problem so beheben.

Da ich aber auch noch einen Japaner habe ließ der sich nach dem Wechsel auf Öl von Mannol leichter schalten 1. Und 2. Gang (ging aber nur die Straße hoch und runter zu Testzwecken )

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von borsti »

du kannst evtl. mit der Viskosität ein bisschen was erreichen.
Wenn du 20W50 benutzen solltest evtl. mal auf 15W40 wechseln.
Kann aber auch am Grundöl liegen.
Dann mal einen anderen Ölhersteller probieren.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von Bambi »

Hallo Carsten,
wenn die Honda über 15 Jahre stand und tatsächlich noch das alte Öl drin ist hast Du Dir die Antwort wahrscheinlich schon selbst gegeben. Wenn dem so ist würde ich jetzt zunächst einen Ölwechsel machen und den Nächsten gleich nach allerspätestens 500 km ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

faps323
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2020
Motorrad:: Kawasaki Z650 C3
1979

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von faps323 »

Grüß euch,
Habe auch eine VF750F.
Original Km Stand 52.000. Kupplung ist noch die erste verbaut.

Hochschalten ist bei kaltem wie warmem Motor ´´einwandfrei weich´´ möglich. Runterschalten funktioniert an sich auch einwandfrei, aber etwas schwergängiger wie bei meinen anderen Motorrädern (Kawasaki Z650, Suzuki Bandit 600).
Gut möglich das die teilweise etwas schwergängige Schaltung der VF750F mehr oder weniger normal ist.
Habe ich auch ein einem alten Testbericht gelesen aus den 80er Jahren: einige VF750F Fahrer berichten über eine schwergängige Schaltung, einige waren Super Zufrieden mit der Schaltung...

Was auf jeden Fall helfen kann: Motoröl 10w40 (mineralisch zB. von Polo) statt 20w50, falls du das 20w50 aktuell verwendest.
Das macht - bei kaltem ÖL- bezüglich der Schaltung schon nen spürbaren Unterschied....

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2271
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von vanWeaver »

carstenatlantic hat geschrieben: 18. Okt 2022 Die Kiste stand über 15 Jahre in einer Garage rum.
Vielleicht mach ich einfach demnächst noch mal einen Ölwechsel
Bambi, war auch mein erster Gedanke aber weil Carsten ja schreib NOCH MAL einen Ölwechsel dachte ich er hätte schon 1x gewechselt.

Carsten, wie Bambi schreibt nach 500 km noch mal. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: VF750F - Getriebe schaltet schwer wenn kalt

Beitrag von carstenatlantic »

Ich hab sogar schon zwei mal das Öl gewechselt.
Einmal zur erneuten Inbetriebnahme, dann nochmal nach den ersten 500km...
Beides Mal mit 10W40 mineralisch.
Normal ist das Schaltverhalten auf jeden Fall nicht, ich hatte schon mehrere VF...
Ich warte nochmal ab, ansonsten wechsel ich die Kupplung.
Ich hab noch einen Ersatzmotor, da kann och das ganze Paket einfach tauschen.
Danke für eure Tipps
Gruß,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik