forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin,

Heut nur Text, keine Bilder :neener: Wie immer keine Zeit, es folgen also ein paar die Tage .daumen-h1:

Ich hatte ein klasse Wochenende.. Gestern ein Fahrsicherheitstraining fürs Mopped gemacht, mit nem alten Hasen als Instruktor, dabei ein paar neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Ausgelaugt war ich dann rund 12 Stunden später wieder Zuhause, dort noch schnell die R65 auf den Anhänger gespannt und endlich in den Feierabend.
Nach einer kurzen Nacht (inkl. Traum mit kurvenfahrten, kein Witz :grinsen1: ) ging es heute in der Früh ab zum TÜV.
Kurz und Bündig... Eintragungen inkl. HU -> ohne Mängel bestanden :neener: :prost:
Mittwoch geht es dann also ab zum STVA zum Anmelden und Donnerstag mache ich die erste 50km Runde :dance1:

Beste Grüße Kevin!
kosi hat geschrieben: 24. Jun 2023 Hat was, die Kleine :rockout:
Bin gespannt wie es sich fahren lässt!
aufmschlauch hat geschrieben: 25. Jun 2023 Als, Gold ist immer ein wenig....gewöhnungsbedürftig. Ich finde die Optik aber hier absolut gelungen, dezente Goldtupfer und nicht so aufdringlich wie ein Ludenchopper :-) Feines Teil! .daumen-h1:

Hinterrad mittig: Auf Fotos...

Viel Glück mit dem Aufkleberchen :-)
Danke dir!
Macht natürlich Sinn! Radflucht passt soweit, hatte ich Anfangs mal grob mit ner langen Wasserwaage geprüft. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?
noai87 hat geschrieben: 26. Jun 2023 Find ich auch sehr gut gelungen. :)
Und wie die anderen schon schrieben, mit dem Kennzeichen fällt das im Betrieb absolut nicht auf.
(Übrigens hatte ich das gleiche "Problem" :grin:
Danke dir!
Ja stimmt, hatte ich irgendwo bei dir auch mal was von gelesen. Hast du den seitlichen Halter dann zum Heck hin oder zum Reifen ausgerichtet?
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von aufmschlauch »

Radflucht:
Aus der Kombination zweier YouTube Ideen entstanden, mithilfe eines Kumpels :-)

Vorderrad: Zwei Zollstöcke rechts und links anlegen. Durch leichtes drehen der Lenkung, sieht man gut den Drehmittelpunkt und da muss der Anfang vom Zollstock hin. Ggf. Eine Latte unterlegen.

Für das Hinterrad habe ich mir eine billige Laserwaage gekauft, der Kumpel was sauteures. Um das kleine Ding am Hinterrad anlegen zu können, habe ich mir einen Winkel gebaut, der kommt an das Rad und der Laser da rein. Dann vorne den Abstand ablesen. Bei Wechsel zur Anderen Seite darauf achten, dass man die Waage genau Spiegelverkehrt anlegt, dadurch heben sich Ungenauigkeiten total auf.

Sind die Abstände auf beiden Seiten gleich (+-3mm) dann passt das. Um bei verschiedenen Mopeds am Ständer vorbei zu kommen, füttere ich den Winkel immer noch mal auf......auf beiden Seiten gleich natürlich, stehe ja nicht aufmschlauch!


Blöd zu erklären, aber ich finde die Bildas nicht mehr :-)

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

@aufmschlauch

Da fehlt mir aktuell die Laserwaage, wollte ich mir aber sowieso mal besorgen für Hausarbeiten.
Reifenflucht prüfen steht nun auf meiner Liste, werde mal beim Kollegen nen Laser ausleihen, danke dir!

Mini Update:

Ansonsten habe ich gestern und heute eine Probefahrt gemacht, davon heute etwa 120km am Stück. Sitz bietet ausreichend Komfort, Leistung ist absolut ausreichend zum sportlichen und gemütlichen fahren, macht richtig laune :prost:
Allerdings habe ich ein Problem mit der Telegabel, die hoppelt auf gerader Strecke zu sehr, vermutlich sind die Promoto Federn zu hart, falls jemand Tipps hat, gerne her damit.

Fertig ist das Mopped ja trotzdem noch nicht. Tank muss noch Teilweise nachlackiert werden, Vergaser synchronisieren, Schild vorne lackieren, Kennzeichenhalter überarbeiten, solche Kleinigkeiten eben.. hat aber Zeit!

Beste Grüße und euch ein schönes Wochenende bzw. Forumstreffen, Wetter ist ja perfekt! (Kann leider nicht, da Privat etwas dazwischen gekommen ist)
IMG_20230706_144950.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Wie willste denn die Reifenflucht einstellen? Das ist nich wie mit ner Kette. Die ist konstruktionsbedingt gegeben. Das einzige was du einstellen kannst ist die Mittelstellung der Schwinge an den Schwingenbolzen... aber ob nun etwas rechts oder links, das merkste beim Fahren net.

Übrugens, die einfachste Methode... such dir ne Pfütze und fahr gerade durch.. wenn alles mittig ist, dann siehste nur eine Spur nach der Pfütze.

Viel Spass mit dem schönen Moped.

Gruss der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

F800Rider hat geschrieben: 7. Jul 2023 Allerdings habe ich ein Problem mit der Telegabel, die hoppelt auf gerader Strecke zu sehr,
Hallo Kevin,
dann würde ich als Erstes noch einmal die Wuchtung des Vorderreifens prüfen (lassen). Meine 250-er MZ brauchte 1977 einen neuen Vorderradreifen. Danach stempelte das Vorderrad ab ca. 90 km/h bis ins Unfahrbare. Wenn ich drunter blieb war alles in Ordnung. Ich war dann mal in Köln in Fiete Felds MZ-Laden zu Besuch und erzählte ihm das. Er sagte: 'Bau mal aus!' Habe ich getan und er hat es dann auf dem Bock statisch ausgewuchtet. Und mir gezeigt, wie das geht. Danach war Ruhe, damals bei der MZ und seither immer. Weil ich es kann ... :wink:
In der Auslieferungswerkstatt der MZ in Bonn war ich danach nie wieder.
Andererseits: Ich hatte mich an einer unserer GNs mit der Ölfüllmenge wohl etwas nach oben vertan was mit den montierten Metzeler 'Perfect' zu gelegentlich deutlichem Vorderradstempeln führte. Das war mit einem Bridgestone BT 45 einfach weg. Ohne Änderung an der Gabel ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von aufmschlauch »

Hoppeln ist ein dehnbarer Begriff :-)

/5 hatte ich die Gabel als zu weich in Erinnerung, deshalb habe ich 15er Gabelöl eingefüllt. Auf glatten Strecken ok, aber wenn es holperig wurde, war das Teil Bretthart und hoppelte auch etwas. Ich bin dann zum Testen auf 5er Öl gegangen, das andere Extrem. Jetzt fährt sie sich saugut, federt nur etwas stark beim Bremsen ein. Also werde ich das nächste Mal 7.5er probieren, wird im Zweiventiler auch empfohlen. GGF dort mal suchen nach Deinen federn und das passende Öl. Zu viel Öl kann auch die Gabel merkwürdig werden lassen, wie Bambi schon schreibt.

Sollte sie auf glatter Strecke hoppeln, dann ist was faul und ich würde auf die Suche gehen :-) Unwucht habe ich eher als starke Vibration empfunden. Das ging aber erst ab 120 los.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

LastMohawk hat geschrieben: 7. Jul 2023
Übrigens, die einfachste Methode... such dir ne Pfütze und fahr gerade durch.. wenn alles mittig ist, dann siehste nur eine Spur nach der Pfütze.
@ Indianer,
DAS ist so pragmatisch, daß ich gerade fast den Schluck aus der Kaffeetasse ( :grinsen1: ) weggeprustet habe. :lachen1: :salute:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

Klar ist das so, Jens!
Ich bin vor Jahren mit dem Trainingswagen meines Schlittenhundegespanns bei einem Ausweichmanöver im Wald mit der Spurstange an einen Baumstumpf eingehakt. Da das Fahrgestell insgesamt nicht ganz gerade war konnte ich durch Hinauslehnen auf die gegenüberliegende Seite das falsch stehende Vorderrad abheben und nach Hause hoppeln.
Ein Freund hat mir dann die Spurstange gerichtet. Ich schiebe den Wagen zum Transporter durch eine Pfütze - mit zwei völlig geraden Spuren. Kommentar des Sohnes meines Freundes '... und optisch vermessen!' :lachen1:
Erinnernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

:lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von LastMohawk »

Ich musste jetzt glatt Tante Google fragen, was pragmatisch bedeutet. Ich habs nicht so mit den komplizierten Worten. Aber ja, ist ne einfache Lösung für ein Problem, das es bei der BMW nicht gibt. Es gibt nur eine Möglichkeit die Achse da durchzufädeln und fest zu ziehen... das Rad ist immer im richtigen Winkel zum Rahmen..

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics