forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65CR - Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von obelix »

F800Rider hat geschrieben: 15. Jun 2023Habe jetzt nochmal sozusagen mit Endanschlag gemessen - freier Federweg ist 65mm (Mittelpunkt Federbeinaufnahme gemessen: 325mm - 260mm = 65mm)
Die ganze Rechnerei kannst Dir auch sparen. Nimm eines der Beine, bau die Feder ab und schieb den Dämpfer zusammen. Das ist Dein Maximalmass. Nimm ne Holzleiste, bohr Löcher in dem Abmass und stecks ans Mopped. Felge mit Reifen rein, nen Abschnitt Gartenschlauch mit Klebeband draufkleben - voila, Da geht dann ix mehr an, 100%ig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

Hallo Kevin,
ich war heute erst zur Arbeit und dann für den Tierschutz unterwegs, daher die späte Antwort:
Mir erscheint das Arrangement nach dem Foto und den Messungen auch zu knapp. Du solltest auf das hören was der kräftige Gallier auf seine bekannt direkte Art sagte. Sein letzter Beitrag gerade vor meinem zeigt Dir den richtigen Weg zur Lösung.
Zu Deinen letzten Überlegungen: Denk daran, daß beim Hochbiegen der Heckschleife auch der Sitz angepasst werden muß. Erst danach kannst Du Dir Gedanken um den Knick machen ...
(Ich habe selbst einen Rahmen mit einer viel schlimmeren Höhendifferenz in Arbeit und weiß, wie nervig das ist!)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

obelix hat geschrieben: 15. Jun 2023 ..Die ganze Rechnerei kannst Dir auch sparen. Nimm eines der Beine, bau die Feder ab und schieb den Dämpfer zusammen. Das ist Dein Maximalmass. Nimm ne Holzleiste, bohr Löcher in dem Abmass...
Moin Leute, danke für eure Antworten!

Das Federbein jetzt auseinandernehmen wollte ich nicht unbedingt, da war ich gestern zu faul zu :grin:
Habe den genauen Abstand gemessen am Federbein zum Begrenzer und einmal bis auf Block. Hab dann das Maß auf nen Reststück Flachsstahl übertragen (PLUS 10mm Sicherheit - nicht auf dem Bild sichtbar) und eingebaut. Den Loop erhitzt und gebogen. Habe jetzt noch zusätzlich dazu 5-6mm Luft und zusätzlich könnte ich weitere 5mm das Fahrwerk hochdrehen! Damit ergibt sich ein Abstand mit rund 15mm - somit sollte nun alles Safe sein :zunge:

Bambi hat geschrieben: 15. Jun 2023 Zu Deinen letzten Überlegungen: Denk daran, daß beim Hochbiegen der Heckschleife auch der Sitz angepasst werden muß. Erst danach kannst Du Dir Gedanken um den Knick machen ...
(Ich habe selbst einen Rahmen mit einer viel schlimmeren Höhendifferenz in Arbeit und weiß, wie nervig das ist!)
Schöne Grüße, Bambi

Also ich meinte mit dem Knick ja erstmal den Teil Vorne beim Tank, aber nun habe ich hinten angefangen. Bin mir noch immer unschlüssig, ob ich vorne doch kein Blech nehme für das kleinere Dreieck und stattdessen den Kunststoff nach unten forme... :(
So viele Möglichkeiten, aber es soll halt nicht sche*ße aussehen :mrgreen:

P.S. Endpötte sind auch angekommen, zwei Halter habe ich schon geschweißt und lackiert.

Wünsche euch nen schönes Wochenende! Grüße Kevin :prost:

IMG_20230616_171858.jpg
IMG_20230616_171922.jpg
IMG_20230617_122604.jpg
IMG_20230617_122609.jpg
IMG_20230617_123125.jpg
IMG_20230617_123459.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Moin,

hier nur ein kurzes Update zur Sitzbank. Am Wochenende konnte ich nicht viel schaffen, sodass ich heute Morgen zügig losgelegt habe.
Zuerst habe ich die Basisplatte noch optisch angepasst an die Linien vom Tank und Rahmen.
Das Endergebnis der Sitzplatte sah wie folgt aus:
IMG_20230619_101928.jpg
IMG_20230619_101916.jpg
Also ging es weiter mit dem Schaumstoffblock, dabei war ich schon auf die Sauerei gespannt :steinigung:
Da ein kleinerer Schaumstoffblock beim Kickstartershop nicht Lieferbar war, habe ich mir 80mm bestellen müssen, da musste also ordentlich was runter.
Den Block habe ich mit Pattex Sprühkleber aufgeklebt und fest angedrückt, mithilfe vom vier Schraubzwingen und zwei Kanthölzern.
Nach 5 Minuten habe ich dann loslegen können.
Als ich dann beim anpassen war, hatte ich den Block ruck zuck bearbeitet und kaum Fotos gemacht :oops:

Ich bin zu 95% mit dem Polster fertig, den Übergang zum Tank muss ich noch anpassen und evtl noch ein Hauch vom Höcker abnehmen.
Dazu komme ich wohl erst Ende der Woche. Voraussichtlich werde ich dann in zwei Wochen hoffentlich zum TÜV fahren können und im besten Fall auch kein zweites mal Vorbeischauen (Womit ich allerdings nicht rechne :mrgreen: )

Beste Grüße und eine schöne Woche, Kevin :prost:
IMG_20230618_201940.jpg
IMG_20230619_115330.jpg
IMG_20230619_121916.jpg
IMG_20230619_121857.jpg
IMG_20230619_121906.jpg
IMG_20230619_120257.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von noai87 »

Gefällt mir, klasse umgesetzt.
Entsetzt bin ich vom Schmutz :o

Das steht mir nun auch bevor :grin:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Bambi »

:wow:
Alle Achtung, Kevin! Sowohl für die Grundplatte als auch für die Polsterarbeit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von aufmschlauch »

Ich finde es herrlich wenn man so richtig im selbstproduziertem Dreck, verschwitzt steht und sich so ein lecker Höckerchen anschaut.

:respekt:

geil!

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von Kinghariii »

Sehr schön. Bitte aus medizinischen Gründen nicht auf das Tragen einer ordentlichen Maske vergessen. Die ganzen feinen Partikel sollte man lieber nicht inhalieren.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von grumbern »

F800Rider hat geschrieben: 17. Jun 2023 Hab dann das Maß auf nen Reststück Flachsstahl übertragen (PLUS 10mm Sicherheit - nicht auf dem Bild sichtbar)
Hoffentlich doch eher MINUS 10mm :?

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

noai87 hat geschrieben: 19. Jun 2023 Gefällt mir, klasse umgesetzt.
Entsetzt bin ich vom Schmutz :o

Das steht mir nun auch bevor :grin:
Danke dir Norbert!

Die ganze Werkstatt ist voll, da muss ich bald erstmal komplett durchkärchern :?
Meine Tipps: Ganzkörperkomdom, Lackiermaske oder zumindest ne gute und vor allem dichte Staubmaske und dabei nen Staubsauger als Absaugung bauen. Für letzteres hat die Zeit heute nicht mehr gereicht.
Bambi hat geschrieben: 19. Jun 2023 :wow:
Alle Achtung, Kevin! Sowohl für die Grundplatte als auch für die Polsterarbeit!
Schöne Grüße, Bambi
Vielen Dank, Bambi .daumen-h1:
aufmschlauch hat geschrieben: 19. Jun 2023 Ich finde es herrlich wenn man so richtig im selbstproduziertem Dreck, verschwitzt steht und sich so ein lecker Höckerchen anschaut.

:respekt:

geil!
Danke dir!
Werkstatt hatte 27Grad und ich ne 5mm Staubschicht auf der Haut. Widerlich.. Aber ich weiß genau was du meinst und es hat wirklich Spaß gemacht :mrgreen:
Kinghariii hat geschrieben: 19. Jun 2023 Sehr schön. Bitte aus medizinischen Gründen nicht auf das Tragen einer ordentlichen Maske vergessen. Die ganzen feinen Partikel sollte man lieber nicht inhalieren.
Danke dir!
Kann ich so nur unterschreiben! Arbeite sehr oft mit meiner Atemschutzmaske von 3M, leider gehen da nach ein paar Jahren die Gummizüge kaputt und diese kann man natürlich nicht als Ersatzteil kaufen :roll:
grumbern hat geschrieben: 19. Jun 2023
Hoffentlich doch eher MINUS 10mm :?
Türlich .daumen-h1:

Maximalmaß - (+10mm Sicherheitsabstand) = Sollmaß

:mrgreen:
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics