forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Beitrag von F800Rider »

Einen wunderschönen guten Tag euch,

da meine original Armaturen leider nicht mehr die Hübschesten sind und zudem auch teils beschädigt,
würde ich gerne wissen ob es möglich ist diese zu tauschen und auch im Rahmen des TÜVs zu bleiben.
Hauptsächlich geht es mir um den Gasgriff und die Bremspumpe, diese würde ich gerne austauschen.
Am Kupplungsgriff stört mich eigentlich eher die Hebelposition, diese ist im Normalzustand zu Nah am Lenker (mMn.).

- Wie sieht das mit dem TÜV aus, wobei brauch man ein Gutachten, was kann man einfach tauschen?
- Habt ihr welche die ihr empfehlen könnt? (Gasgriff, Bremseinheit)

Notfalls muss ich die Originalteile versuchen wieder zu reparieren, kostet aber auch wieder einen haufen Geld, da einige Teile verhunzt worden sind.

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Beitrag von jenscbr184 »

https://www.caferacerwebshop.com/de/ret ... -17mm.html

Hab ich bereits 3 mal montiert, kein TÜV hat gemeckert.
Dann hast du aber noch keine Knöppe :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Beitrag von F800Rider »

Das schaut schon mal sehr gut aus, ist notiert :zunge:
Knöppe finde ich diese hier ganz schön https://www.kickstartershop.de/de/klass ... -7-8-links
Ich weiß, gibt auch total gecleant mit nur ein bis vier Knöpfchen aber sowas gefällt mir optisch irgendwie nicht so richtig.
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Beitrag von jenscbr184 »

Wäre zeitgemäßer, aber warum suchst du nicht in der Bucht nach den Originalarmaturen? Ich hab noch nicht so recht erkannt, in welche Richtung deine 65 gebaut werden soll.
Eindeutig ist das Handling beim Fahren immer besser mit den Armaturen, die die Jungs werksseitig damals angeschraubt hatten, egal ob BMW oder Honda oder wer auch immer. Wenn ich mit meinen Kisten fahre, merke ich das bei jeder Tour. Sieht Hammer aus, wenn der Knopp per LED auch mitblinkt.....mit dem Blinker. Aber immer muß man eine ablenkende Bewegung machen, um den Knopp überhaupt zu treffen, bei zwei MG mo.switch-minis gespiegelt auf einer Seite, z.B. :tease:
Egal, damit fahre ich auch keine Touren. :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R65 - Bremspumpe, Gasgriff und Kupplungshebel austauschbar?

Beitrag von sven1 »

Moin meiner Meinung nach ist der Kupplungsgriff 1a von der Entfernung zum Lenker. Ich habe Handgröße 10-11 und die Hebelei passt gut. Sauber eingestellt macht die Kupplung genau das was sie soll und zwar butterweich.
Gas und Bremsenteile gibt es bei BMW als Ersatzteil oder du fragst mal im 2 V Forum nach, alternativ bei den kleinen Boxern.
Hässliche Armaturen kann man aufarbeiten.
Grüße Sven

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik