forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4320
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von mrairbrush »

Was ist chemisch gesehen der Unterschied zwischen 2--Takt und 4 Takt M :mrgreen: otoröl ausser das 2 Taktöl verbrannt wird?


Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4320
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von mrairbrush »

Schlechter vermischen ist ein Argument. Etwas qualmen wäre ja noch egal, ausser Greta vielleicht.
Leistungsnachlassen ist natürlich auch nicht so dolle.
Also wieder Scooteröl für Motorsäge kaufen. :-)
Habe gerade erst Ölwechsel am Auto gemacht. Für nicht mal 17,50€. Altes Öl mit Dieselpumpe raus und neues rein.
Musste Zylinderkopf machen nachdem der Spanner des Zahnriemens sich in Einzelteile zerlegte. Glück war das alle Ventile heile blieben.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19347
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 9. Nov 2022 Altes Öl mit Dieselpumpe raus und neues rein.
Es kommt aber nicht nur darauf an, das "flüssige Öl" zu erneuern, sondern auch, irgendwelchen Abrieb oder Ölschlamm, der sich in der Ölwanne abgesetzt hat, heraus zu spülen. Und das geht halt nur, wenn man das betriebswarme Öl an der Ablaßschraube ablässt.

...Schade, dass Du bei solchen Arbeiten nicht genau so akribisch und gewissenhaft bist wie bei Deinen Lackarbeiten. :wink:

800IMG_2078.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 989
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von zippotech »

f104wart hat geschrieben: 9. Nov 2022
Es kommt aber nicht nur darauf an, das "flüssige Öl" zu erneuern, sondern auch, irgendwelchen Abrieb oder Ölschlamm, der sich in der Ölwanne abgesetzt hat, heraus zu spülen. Und das geht halt nur, wenn man das betriebswarme Öl an der Ablaßschraube ablässt.
Das stimmt zwar, leider gibt es aber inzwischen Hersteller und Modelle die keine Ölablassschraube mehr haben und den Wechsel nur durch Absaugen ermöglichen 😉

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 683
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Wohnort: Vogelsberg

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von Zissel »

Wie bitte?? Das ist ja fast noch schräger als die Euro5-Pest an Bord. Gut, dass ich mit dem neumodischen Zeug nix am Hut habe :stupid:
Gruß Martin

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 989
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von zippotech »

Zissel hat geschrieben: 9. Nov 2022 Wie bitte??
Yeep,genau wie Autos vom guten Stern auf allen Straßen die keinen Ölpeilstab mehr besitzen und nur über einen Sensor und Bordcomputer im Untermenü
In 0,5L Schritten Anzeigen.......🙄

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 683
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Wohnort: Vogelsberg

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von Zissel »

Genau das Richtige für Generation Smartfohn. Mit festem Blick auf die Navi-App vor den Laternenpfahl laufen. Geliefert wird eben, was bestellt wurde :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1934
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von Scirocco »

Bei meine Kawa gibt´s nach jedem dritten Ölwechsel eine Generalreinigung der Ölwanne. Da kann man dann viel im "Kaffeesatz" über den technischen Zustand des Motors lesen.
20180626_204852_1.jpg
20180626_205433_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ölthema Unterschied 2-Takt-4-Takt-ÖL

Beitrag von Bollermann »

Naja, man kann das auch übertreiben.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik