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Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

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nanno
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

Hybsch angezuckert bei euch... :-)
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scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

ja, nur leider wird die weisse Pracht bis Weihnachten wieder verschwunden sein. Gestern noch einen Weihnachtsbaum besorgt (natürlich gekauft und nicht im Wald geklaut :grin: )

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nanno
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

Der Immler ist eine gute Wahl... ;-)
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scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

nanno hat geschrieben: 21. Dez 2022 Der Immler ist eine gute Wahl... ;-)
leider hat es bei uns zu selten Schnee, als das er sich lohnen würde - und im Schlamm taugt er nicht. Mit dem Heidenau K60 Ranger kommt man auch ganz gut durch.

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heute nacht hat es mal wieder geschneit.

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Mitten im Winter eine kleine Wartungs-Session eingelegt, weil ich mal wieder zu faul war, das im Sommer zu machen. Und weil für die Beemer in der Garage kein Platz ist im Freien. Aber der TüV ist überfällig, außerdem hat sie seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen Patscher - daher mal die üblichen Verdächtigen Ventilspiel, Vergaser (gereinigt), Ansaugstutzen (war locker, angezogen) kontrolliert, ausserdem noch Mumienband über das undichte Querrohr gewickelt. Patscht aber immer noch ... vielleicht fahre ich aber trotzdem so zum TüV, dann sagt mir die AU ob das Patschen von zu mager oder zu fett kommt :roll:

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aufmschlauch
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von aufmschlauch »

Also bei meiner Q trat das patschen bei warmen Motor an einem Zylinder auf. Da stimmte de Schwimmerstand oder das Ventil nicht (Deckel unten kurz abgenommen, Schwimmer hochgehalten ) Dann war es weg und kam nach einiger zeit wieder. Ich habe neuen Schwimmer und Nadelventil verbaut und dann war gut. Da war es zu fett, von zu mager glaube ich nicht :-)

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scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Schwimmer und Ventil hatte ich vor zwei Jahren ausgetauscht. Scheint der Hallgeber zu sein, die Dinger haben wohl nicht das ewige Leben. Auch mal wieder typisch BMW - da schmeißen sie die alten Zündkontakte raus, doch die Zündverstellung bleibt mechanisch mit Fliehkraftversteller, anstatt das das Zündsteuergerät erledigen zu lassen. Während ich auf einen neuen Hallgeber warte mit was angefangen, was ich bisher vermeiden wollte: eins der beiden Seitenwagenräder zu schlachten. Für kommende Touren möchte ich eins haben bei dem Bremstrommel und Felge halbwegs rund laufen. Und da man die 80 Jahre alten Speichen wohl kaum nachspannen kann muss alles auseinander.

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Von den langen Speichen ließen sich fast alle lösen, von den kurzen keine einzige. Die Speichenköpfe haben übrigens Nasen als Verdrehschutz, eine Idee die sich leider nicht durchgesetzt hat. Dito der Blechring als Absprengschutz für abgerissene Speichenköpfe.

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scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

zur Zeit ist aber echt der Wurm drin - das Problem mit dem Patschen noch nicht behoben, dafür kommt jeden Tag was anderes dazu. Der vordere Motogadget Pin Blinker hat den Geist aufgegeben - schon der zweite. Das ewige Leben haben diese nicht gerade günstigen Dinger nicht. Ich mag sie aber, nach vorne sind sie sehr hell und nach hinten noch gerade hell genug, das man sie nicht vergisst auszustellen. Zum Glück hatte ich noch einen gebrauchten Pin im Lager.

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Außerdem hatte ich nachlassenden Bremsdruck an der gekoppelten Vorderrad/Seitenradbremse, ohne das ich irgendwo Austritt von Bremsflüssigkeit feststellen konnte. Schließlich konnte eine Bremskolben Manschette (die linke - deutlich kürzer) am Bremszylinder des Seitenwagens als der Übertäter identifiziert werden. Hatte ich auch Ersatz da.

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Schließlich der Dauerbrenner - permanent leuchtendes Bremslicht. Der Bremslichtschalter der Fußbremse braucht im Winter regelmäßige Zuwendung mit MOS Spray, sonst klemmt er. Diesmal war allerdings damit nichts mehr zu retten und natürlich war die Halteschraube so fest gerostet, das er sich nicht ohne weiteres ausbauen lässt. Weil der neu schweineteuer ist und ich sowieso von dieser Fehlkonstruktion die Nase voll hatte einen Standard-Honda Bremslichtschalter installiert. Die sind wenigstens gut isoliert und halten erfahrungsgemäß auch jahrelangen Winterbetrieb aus. Die lange Feder stammt von einer Trans Alp 650, den Halter werde ich mal bei Gelegenheit direkt ans Rahmenrohr schweissen. Bei der folgenden Probefahrt war dann soweit - vom Patschen abgesehen - alles ok, bis sich auf einmal der Fußbremshebel ohne Widerstand treten ließ. Wohl die Bremsbacken Feder gebrochen - gehört offensichtlich zu den Teilen, die man alle paar Jahrzehnte präventiv austauschen sollte.

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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von nanno »

Klingt doch eh ganz passabel und ja das Problem mit den Bremslichtschaltern kennen (glaub ich) alle Winterfahrer. Bei der XS hab ich deswegen alles auf hydraulische Schalter umgebaut - war definitiv kein Fehler. Zugschalter die ein bissl aus dem Spritzbereich raus sind, ebenso!
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

Manchmal kommt alles zusammen. Und manchmal auch noch mehr. Schöne Dinger, eure Alltagsgespanne.
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scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Hallgeber getauscht, Beemer warmgefahren, gasweggenommen ... patschpatschpatsch ! Als Einzylinderfahrer ist man in der Hinsicht nicht vom Stamme der Empfindlichen, aber das war dann doch zu viel. Vor allem in Hinblick auf den (lange abgelaufenen) TüV. Mittels der einzeln zu betätigen Chokes dann kombiniert, das der Fehler beim linken Versager liegen muss (mit Choke links = kein Patschen).

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Also diesen nochmal raus, ultraschallgereinigt und vor allem den O-ring der Drosselklappenwelle getauscht - der soll nämlich ähnliches ungemach verursachen. Auf der Probefahrt war dann das patschen tatsächlich weg. Bevor sie es sich anders überlegen konnte gleich den TüV angesteuert ... und auf einmal zeigt der Tacho Müll an. Also wieder zurück und dem Tachowellensensor des Acewell eine Ölung verpaßt.
Beim zweiten Versuch dann tatsächlich den TüV ohne weitere Pannen erreicht, dort hat dann erstaunlicherweise alles geblinkt, gehupt und gebremsleuchtet wie es sollte. Sogar die AU wurde bestanden, obwohl der Leerlauf zu niedrig war. Netter Zug meiner Beemer, das sogar das Lenkradschloss gängig war. Das war nämlich schon seit langen festkorrodiert und wie üblich hatte ich vergessen, es vor dem TüV wieder gängig zu machen :roll: .

So stand der Plakette nichts mehr im Weg

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