Gibt es im Internet ausser den diversen Aussagen von Ulf Penner noch zusätzliche weitere Hinweise zum Einstellen des Überschneidungszeitpunktes?
Vielleicht hat jemand einen guten Link zum Thema (auch in E - ggfs. in F) für mich? Würde mich gerne möglichst schlau lesen zu dem Thema, d.h. nicht daß ich Penner misstraue.....
Stelle gerade einen Rotax 500 ein.
Meinen Apfelbeck hab ich vor Jahren mal beim Verleihen eingebüßt....
literatur hab ich leider keine, aber ich kann dir sagen wie die nocke bei meiner sr500 positioniert ist.
aus folgenden gründen liegt die überschneidung 2grad vor OT
a) motor-charakteristik eher 'rund' anstatt 'spitz', d.h. bessere 'fahrbarkeit' was sich beim gasanlegen am kurvenaustritt angenehm auswirkt
b) sollte sich die kette über die zeit längen, hab ich bei der auf 'spät' wandernden überschneidung mehr sicherheitspolster bzgl. ventil/kolben abstand
(die nocke wandert um ca. 7grad aufgrund der ketten-längung)
balthasar hat geschrieben: 17. Nov 2022
Gibt es im Internet ausser den diversen Aussagen von Ulf Penner noch zusätzliche weitere Hinweise zum Einstellen des Überschneidungszeitpunktes?
Vielleicht hat jemand einen guten Link zum Thema (auch in E - ggfs. in F) für mich? Würde mich gerne möglichst schlau lesen zu dem Thema, d.h. nicht daß ich Penner misstraue.....
Stelle gerade einen Rotax 500 ein.
Meinen Apfelbeck hab ich vor Jahren mal beim Verleihen eingebüßt....
Danke Balthasar
Kannst du das überhaupt bei den Modell einstellen ? Da müssen doch einstellbare Kettenräder dran sein ansonsten andere Nockenwelle.
Ohne den Motor und insbesondere die verwendete Nockenwelle genau zu kennen,
kann dir niemand sagen, welche genaue Einstellung da das beste Resultat er-
zielt. Was es gibt sind ganz allgemeine Ratschläge/Erkenntnisse, wie z.B. daß Ver-
stellung Richtung spät den Bereich der besten Füllung in höhere Drehzahlbereiche
verschiebt ...
In deinem Fall würde ich einfach die Empfehlungen von megacycle befolgen.
Motorrad:: BMW R100 S Bj.78 (die Dicke) YAMAHA SR500 Bj.83 (die Kleine oder Süsse, je nach Laune) MZ RT125 Bj.56 (die Alte; "blue efficency") DKW RT125 Bj.73 (Baustelle)
Hi,
hab' mich noch nicht vorgestellt, das folgt vielleicht noch später, wenn ich Zeit und Muße habe.
Zur Frage dieses Beitrags: Die Überschneidung eines Viertakters beschreibt Lage und Länge (in °KW), wo in einem Arbeitsspiel beide Ventile (Auslaß und Einlaß) gleichzeitig geöffnet sind. Also Überschneidungslänge = Einlaßbeginn - Auslaßende in °KW.
Maßgeblich für die Motorcharakteristik sind aber nicht nur Lage und Länge, sondern im Zusammenhang mit dem Ventilhub die Überschneidungsfläche im Ventilhubdiagramm.
Bilder sagen manchmal mehr als Worte, ich würde gerne Skizzen einfügen, klappt aber nicht. Smilies einfügen geht auch nicht. Vermutlich sitzt das größte Problem gerade davor ...
Also weiter ohne Bilder ... sollte der Motor über eine Nockenwelle verfügen (SOHC), dann läßt sich die Länge der Überschneidung nicht einstellen, nur deren Lage (also zum Beispiel Angabe "Einlaß öffnet bei x°KW vor OT bei Ventilspiel y mm" oder so).
Bei DOHC Motoren kann Auslaß-Ende und Einlaß-Beginn einzeln eingestellt werden.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist darauf zu achten, auf welchen Ventilhub sich die Angaben der Steuerzeiten jeweils beziehen, das machen viele Hersteller und Anbieter nicht immer gleich! Und immer "äweng" Abstand von Ventil und Kolben einhalten, mit Bildern wär's einfacher zu erklären.
Gruß + viel Erfolg,
Mampfred
PS: Ist wie der hilflose Versuch, eine schöne Frau ohne Zurhilfenahme der Hände zu beschreiben.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Soweit schon mal danke für die hilfreichen der Antworten. Habe die Überschneidung jetzt zunächst auf 0° zentriert, zumal der Einlass damit erst auf 65° nach UT schliesst. Ist auch alles jetzt markiert, d.h. daß eine spätere Änderung in beide Richtungen wesentlich einfacher wird.
Rotax506-865-Steuerzeiten (2).jpg
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