forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuffblech wickeln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Auspuffblech wickeln

Beitrag von 750R »

Servus beinand!

Ich hätte mal eine Frage in die Runde bzgl. Meines neuen Projekts: ich möchte einen Auspuffmantel in VA nachgetragen - dazu muss das blech gerollt werden.

Blechzuschnitt hab ich bei einem Spezi aus 1mm V2A lasern lassen ....war wohl etwas zu dick ?
Mein Kollege auf Arbeit hat sich am wickeln mit der rollbiegemaschine versucht,gescheitert ist es dann letztendlich daran dass die letzten 2cm am Rand nicht wirklich rund wurden.....spaltmaß passt ergo nicht u d der Topf wirkt am Knick ausgebeutet.

Hat ggf jemand eine Idee wie man das besser hinbekommt?
Ist letztendlich ein Konus von 100mm auf 80mm und einer mit 80mm auf 65mm - das ganze mit einem Winkel von 7 Grad schräg aneinander gesetzt.
Kann man sich wie eine Kerker-megaphone vorstellen...

Tipps bitte zu mir ! Danke:)

Grüße

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von sven1 »

Screenshot_20221023-082947_Chrome_copy_1140x540.jpg
Das Bild stammt hier aus dem Forum, von einem Video über das Tuning eines Ost-Zweitakters
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von Scirocco »

So etwas muss mit einer Überlappung gerollt werden damit sich der Biegeradius voll ausformen kann an den Richtrollen.
Never Change a runing system

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von Bollermann »

Diese Rollengeschichte ist aber ganz schön tricky, wenn man das kegelig machen will.
Das geht zwar, aber die ersten 50 Tüten sind für den Schrottcontainer.
Ich habe das jedenfalls noch nie fototauglich hinbekommen. Da braucht es ordentlich Erfahrung.
Früher waren Klempner und Lüftungsbauer gute Adressen von Leuten, die so was täglich machten.
Aber heute stecken die auch eher konfektionierte Katalogware zusammen und nur der Seniorchef hat vielleicht noch Ahnung.
Dissident in every respect

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von Troubadix »

Anfang und Ende per Kunststoffhammer vorformen, die Naht kommt eh nach "Hinten", kann man nach dem Rollen nd Whrend des Heftens dann evtl noch über einen Kern bearbeiten...

...Orgelbau Videos könnten ggf Lehrreich sein




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von sven1 »

...gefunden


Online
Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 328
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von kosi »

Wenn der Zuschnitt stimmt geht es doch auch konisch.....wichtig ist der genannte Überstand, diesen muss man nachträglich abschneiden.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von alk »

Wie Troubadix schon schrieb, die letzten 1-2cm manuell formen ich mach das immer gleich auf der Rolle der Biegemaschine mit Gummi- od . Schonhammer.
Man kann dann auch den ganzen Ring, wenn die Stöße sich erst mal berühren als Ganzes durchdrehen, wird dann zwar etwas enger aber läßt sich ja zurückbiegen und beim Schweißen hat man gleich schön Anpressdruck auf der Naht.

Wenn man da jetzt immer Konen mit Überlappung wickeln würde, würde wohl kein 2T-Auspuff die errechneten Abmessungen erhalten. Nö, ne Zugabe gibt´s nicht max. im mm-Bereich zum Anpassen der Segmente aneinander.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von 750R »

Also mein Kollege ist industrieisokierer und hat das mit dem Konus bis auf die letzten cm eigentlich gut hinbekommen.

Das mit der überlappen hatte ich auch schon gedacht aber das nachträgliche ausarbeiten gefällt mir fast besser.

Ggf einen passenden Konus drehen auf dem man das im zusammengesetzten Format auskommen kann ?

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuffblech wickeln

Beitrag von Bollermann »

Ja, aber müssen oben oder unten....je nachdem.
Können machen aber anders wie auf Bild
https://tinyurl.com/e6kh38bj
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik