forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Stefanko
Beiträge: 21
Registriert: 15. Nov 2022
Motorrad:: BMW R80 RT BJ86
Wohnort: Laufach

Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Stefanko »

Hallo in die Welt,

ich dreh noch durch!!! Ich hab jetzt gefühlt 1001 Einträge über Reifen gelesen und werde einfach nicht schlauer.
War zuerst auf dem Trip auf meiner R80RT Monolever grobe Reifen zu fahren. ( Baue gerade um und weiß noch nicht genau wo die Reise hingeht ) Dann dachte ich besser etwas für die Straße und hab den Road Attack3 bestellt. Jetzt kamen die Reifen und der Händler glaubte evtl ich merke den Unterschied nicht. Bekommen habe ich einen vorderen 3er und hinten der 3er CR.
Steht also irgendwie unter keinem guten Stern....
Also alles wieder über Bord und zurück zum Stollen.

Nun also jetzt die Frage:

Wie gesagt es geht um eine R80RT Bj86 als Monolever.
Ich suche einen Reifen, der ein "grobes" Profil hat aber keinen Vollcross der sich auf der Straße gut fahren lässt.

Folgende Modell hab ich jetzt rausgesucht:
Heidenau K60 Scout
Mitas E-07+
Pirelli MT90
Conti TKC 80

Gibt es einen oder mehrere von euch die einen dieser Reifen auf einer BMW fahren und mir sagen können welche Größe ihr vorne und hinten fahrt und wie zufrieden ihr mit dem Reifen auf der Straße seit?
Super wären auch Fotos :?

Sorry für den wahrscheinlich 1000 EIntrag zum Thema Reifen.

VG
Stefan

Ranger

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Ranger »

Klatsch ....
Bemühe die Suche ..... tappingfoot

Stefanko
Beiträge: 21
Registriert: 15. Nov 2022
Motorrad:: BMW R80 RT BJ86
Wohnort: Laufach

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Stefanko »

Ranger hat geschrieben: 20. Nov 2022 Klatsch ....
Bemühe die Suche ..... tappingfoot
Ich habs lieber wieder gelöscht, was ich geschrieben habe....... Ist besser so.

Evtl gibt es ja ausser Dir Leute die mir helfen können.
Zuletzt geändert von Stefanko am 21. Nov 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Erstmal hast du ja einen Fz Schein oder Brief, in dem steht die erlaubte Größe drin.
Ich fahre auf der R100RS vorne 100/90 R 19 und hinten 120/90 R 18 ... nachträglich eingetragen.
Aber warum willste denn einen Grobstoller auf der Straße?
Derzeit ist für die Strasse neben den Conti, der Michelin erste Wahl. Hat Grip bei Sonne und nei Regen und hält und ist fahrbar und laufruhig.
Beim Reifen kommt die Funktion und gaaaanz weit hinten die Optik... nur der hält dich auf der Straße.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12051
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Bambi »

Stefanko hat geschrieben: 20. Nov 2022 ... Dann dachte ich besser etwas für die Straße und hab den Road Attack3 bestellt. Jetzt kamen die Reifen und der Händler glaubte evtl ich merke den Unterschied nicht. Bekommen habe ich einen vorderen 3er und hinten der 3er CR. ...
Hallo Stefan,
ich verstehe den 3. Satz nicht. Vielleicht liegt es daran, daß es inzwischen für das Hinterrad unserer GNs keine Contis mehr gibt und ich deshalb deren Programm aus den Augen verloren habe. Grobstöller fahre ich nur auf meinen Scramblern und Enduros ... inzwischen den K 60 Scout von Heidenau zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich keine BMW ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Stefanko
Beiträge: 21
Registriert: 15. Nov 2022
Motorrad:: BMW R80 RT BJ86
Wohnort: Laufach

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Stefanko »

LastMohawk hat geschrieben: 21. Nov 2022 Erstmal hast du ja einen Fz Schein oder Brief, in dem steht die erlaubte Größe drin.
[...]
Beim Reifen kommt die Funktion und gaaaanz weit hinten die Optik... nur der hält dich auf der Straße.
Gude,
Danke für Deine Antwort.
Ja im Schein steht 90 90 18 und 120 90 18. Von Conti gibt es aber die Freigabe für 100 90 18 und hinten für 130 80 18.

Mit Funktion vs Optik hast Du natürlich recht. Ich gehe aber davon aus, wenn ich einen vernünftigen Reifen finde, der auch gute Eigenschaften auf der Straße hat ( mit Abstrichen natürlich ) mache ich ja nicht alles falsch. Die ganzen Enduros die da rumfahren
die packen es ja auch um die Kurve... Es ist halt schwer, wenn man ein Bild seines Motorrades im Kopf hat, wie es aussehen soll, komplett von seiner Line abzuweichen. Abstriche natürlich schon.....

Ich habe z.B. einen Test gelsen.... Motorrad online:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... R09pbXZXVw

Hier schneidet der Mitas E-07+ sehr gut ab. Also doch eine tolle Alternative.
Und jetzt geht mein Problem los.
Wenn ich nach Einträgen suche, finde ich nichts wo jemand sagt, "ich fahre den in der GRöße 100 / 120 / 130 oder oder oder
er schleift nicht, auch nicht nach 1000 Km und der nette Herr vom Tüv hatte auch nichts zum meckern obwohl es vom Mitas keine Reifenfreigabe zum Reifen und der RT gibt.

VG
Stefan

Stefanko
Beiträge: 21
Registriert: 15. Nov 2022
Motorrad:: BMW R80 RT BJ86
Wohnort: Laufach

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Stefanko »

Bambi hat geschrieben: 21. Nov 2022
Stefanko hat geschrieben: 20. Nov 2022 ... Dann dachte ich besser etwas für die Straße und hab den Road Attack3 bestellt. Jetzt kamen die Reifen und der Händler glaubte evtl ich merke den Unterschied nicht. Bekommen habe ich einen vorderen 3er und hinten der 3er CR. ...
Hallo Stefan,
ich verstehe den 3. Satz nicht.
[...]
von Heidenau zur vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich keine BMW ...
Es gibt die Conits wohl noch. Aber nur vereinzelt.....
Vorne bekommt man nur den 3 und nicht den 3CR. Hinten nur den 3CR und nicht den 3.
Als ich den 3 er für hinten im Netz gefunden habe, hab ich den bestellt. Geliefert wurde aber der 3 CR. --> DOOF

Wie bist Du denn mit dem Heidenau zufrieden? ( Straße )
Evtl finde ich dann nochjemand der den auf einer BMW fährt. Die max eingetragene Größe interessiert mich für eben die BMW.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12051
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
ich habe gerade nachgesehen: in Deinen Größen gibt es den K 60 Scout nicht. Das wird also nichts ...
Den von Dir verlinkten Test habe ich mir sicherheitshalber mal durchgelesen. Bitte beachte, daß die Testergebnisse mit einer R 1250 GS wenn überhaupt nur ganz bedingt auf Deine klassische 2-Ventil-BMW zu übertragen sein dürften! (Unterschiede im Maschinengewicht und in den Reifendimensionen)
Nach diesem meinem kurzen Exkurs in die Welt moderner Reifen würde ich vorschlagen, Du probierst zunächst Conti Classic Attack oder Bridgestone BT 46 auf Deiner BMW aus und nutzt die Zeit um - wenn es dann Dein Wunsch bleibt - nach einem passenden Grobstöller zu schauen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1522
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von scrambler66 »

Stefanko hat geschrieben: 21. Nov 2022 im Schein steht 90 90 18 und 120 90 18.
Die Größen gibt es beim "normalen" K60 https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =2&rtyp=10 - es gibt inzwischen eine ganze Produktlinie: K60, K60 Scout, K60 Ranger, K60 SiO2.
Der K60 (ohne Zusatz) ist m.M. nach trotz seines Alters einer der besten onroad-offroad Reifen überhaupt, weil er sich auf der Straße sehr neutral (für einen Stollenreifen) fährt und auch bei Nässe sehr gut haftet.

Allerdings gibts deine Größen nur in S/T - nicht ausreichend für deine R80RT, die H Reifen braucht. Du könntest bei Heidenau anfragen, ob die M&S Kennzeichnungen haben - dann wäre eine Eintragung möglich.

Meine Meinung dazu wäre allerdings - 2V BMWs fahren sich speziell (längslaufende Kurbelwelle, Aufstellmoment Kardan), Stollenreifen auch - ich persönlich würde erstmal den Bridgestone BT46 aufziehen und mich an das Fahrverhalten einer Gummikuh gewöhnen, das ist anfangs auch ohne Stollenreifen herausfordernd genug.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Bitte nicht schlagen..... Es geht um REIFEN

Beitrag von kosi »

Ich bin auch kein Freund von Stollen. Aber man kann schon echt zügig damit fahren, wenn man es kann. Bedenke bezüglich der Freigebe von Conti, das die nichts mehr Wert ist. Sobald sich die Dimensionen zum Eintrag ändern, ist Abnahme angesagt.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik