forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Interessanter Beschiss bei eBay-Kleinanzeigen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Interessanter Beschiss bei eBay-Kleinanzeigen

Beitrag von Alrik »

Ich hab schon ne ganze Weil den Helm von meinem Junior inseriert für 70,- + 5,- Versand.
Heute ne Anfrage in der App bekommen über die eBay-Kleinanzeigen-Bezahlfunktion, man muss eigentlich nur auf annehmen drücken und die Sache ist geritzt. So hab ich das auch getan.
Daraufhin habe ich eine SMS von "eBayKA" mit einem Link geschickt bekommen, auf der verlinkten Seite (natürlich in astreiner eBay-Optik) darf ich dann meine Kreditkartendaten eintragen. Auch fies: Der aufgerufene Thread sieht so aus, als hätte mir der Absender 2021 schon mal was geschickt mit einem Verifizierungscode.

Ich fand's offensichtlich genug, zumal die URL sehr merkwürdig aussah. Aber ich frag mich halt schon, wie das funktioniert. Da müsste ja jemand die eBay-Kleinanzeigen-App gekapert haben oder er sitzt vorm Rechner und in dem Moment, wo die Anfrage akzeptiert wird, haut er ne Fake-SMS raus, weil er meine Daten (Benutzername, E-Mail-Adresse, Handynummer) irgendwo gekauft hat.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Interessanter Beschiss bei eBay-Kleinanzeigen

Beitrag von Happy »

Danke für die Warnung.
Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Nur so E-Mails die sich als Versanddienstleister ausgeben und meine Adresse zur Bestätigung haben wollen damit sie mir was zusenden können :stupid: .
Man erkennt es aber ganz gut am Absender, wenn man den mal abtippt. Nur nicht auf senden klicken!!! :wink:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Alrik hat geschrieben: 26. Nov 2022 ...Ich fand's offensichtlich genug, zumal die URL sehr merkwürdig aussah. Aber ich frag mich halt schon, wie das funktioniert. Da müsste ja jemand die eBay-Kleinanzeigen-App gekapert haben oder er sitzt vorm Rechner und in dem Moment, wo die Anfrage akzeptiert wird, haut er ne Fake-SMS raus, weil er meine Daten (Benutzername, E-Mail-Adresse, Handynummer) irgendwo gekauft hat.
Ganz genau so, in allen Details, bei mir letze Woche passiert.
Nur, dasss ich den Link nicht geöffnet und die SMS sorfort gelöscht hatte...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Scheint also ne neue Masche zu sein. Und die Verknüpfung eBay-Account und Handynummer ist wohl da.

Hast du's angezeigt?

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 26. Nov 2022Da müsste ja jemand die eBay-Kleinanzeigen-App gekapert haben oder er sitzt vorm Rechner und in dem Moment, wo die Anfrage akzeptiert wird, haut er ne Fake-SMS raus, weil er meine Daten (Benutzername, E-Mail-Adresse, Handynummer) irgendwo gekauft hat.
Ist unwahrscheinlich. Wo soll man diese Daten zusammenhängend herbekommen? Hast Du evtl. Deine Handynummer in den KAZ hinterlegt?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Alrik hat geschrieben: 27. Nov 2022 Scheint also ne neue Masche zu sein. Und die Verknüpfung eBay-Account und Handynummer ist wohl da.

Hast du's angezeigt?
Nee, angezeigt habe ich das nichts.
Was der Obelix schreibt scheint logisch, denn Ebay-Kleina... forderte mich auf
eine Handynummer zu hinterlegen, um meine Seriösität zu erhöhen.

Ich hatte am Tag zuvor einen neuen Account regestriert,
den ich ausschließlich für den Verkauf von "öl- und benzinfreien Produkten" benutzen wollte.
Get over it!

Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Vor dieser Form von Phishing-Mails wird aber sogar in den Sicherheitshinweisen von Ebay-Kleinanzeigen hingewiesen. Gemeldet werden soll das dann hier: spoof@ebay-kleinanzeigen.de

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hi ... tsmeldung/

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

obelix hat geschrieben: 27. Nov 2022Ist unwahrscheinlich. Wo soll man diese Daten zusammenhängend herbekommen?
Das weiß ich auch nicht. Aber:
Hast Du evtl. Deine Handynummer in den KAZ hinterlegt?
Eben nicht.
Aber trotzdem ein guter Hinweis, ich hatte nämlich ein paar Tage vorher ne Anfrage wegen nem anderen Artikel und der Typ hat gefragt, ob er mich anrufen kann, hat er dann aber nicht getan. Das würde ja gut zusammenpassen.

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Jetzt, wo Du es schreibst...
...war bei mir genau so. Eine Anfrage hatte ich am Tag vor der SMS auch, nur vergessen zu erwähnen.
Gruß, Stefan
Get over it!

Biberzosh
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981

Beitrag von Biberzosh »

Hallo

Das ist ja seltsam. Hatte ich zum Glück noch nicht.
Bei Paypal gibt es auch ne interessante Masche.
Der Käufer bittet nach dem Kauf um Versand an eine andere als die bei Paypal hinterlegte Adresse:

Indem man eine andere Versandadresse als die per PayPal übermittelte verwendet und sie sich der Bitte fügt, wird der Verkäuferschutz von PayPal ausgehebelt. Dieser greift nur, wenn die Ware nachweislich an die in der PayPal-Zahlung hinterlegte Adresse versendet wurde.

Heißt der Käufer kriegt sein Geld zurück und selbst Absprachen (Schwarz auf Weiß) reichen bei Paypal nicht. Der Käufer kriegt seine Kohle wieder und man muss den Weg über einen Anwalt antreten.
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik