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BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

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DSCN
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von DSCN »

Habe nun auch alle Teile soweit beim Lackierer bzw. zur Pulverbeschichtung gegeben. Ende des Monats soll ich alles zurück haben.

Den Motor habe ich zwischenzeitlich mit Walnussgranulat gestrahlt. Sieht aus "wie neu". Will gerne die originale Optik des Motors beibehalten und habe mich daher vorerst gegen die Farbe schwarz entschieden.
IMG_7534.jpg
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conti1
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von conti1 »

Hallo , hast du das selber im Freien gestrahlt ? Ist das vorher/ oder nachher? ...mit Glasperl strahlen habe ich schon viel gemacht aber
Walnuss finde ich schonender. Die Oberfläche wird beim Perl strahlen recht hell aber auch sehr empfindlich .
Zum Konservieren wir gerne Weißoel bzw. Balistol genommen . Sonst setzt das Alu ganz schnell wieder üble Flecken an und sieht schlimmer aus wie vorher. Daher finde ich bei Gußgehäusen Walnuß besser . :oldtimer: (... von Lack drüber reden wir jetzt nicht)
Hast du / ihr Erfahrungen dazu ?
Grüße Horst

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scrambler66
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von scrambler66 »

conti1 hat geschrieben: 6. Mär 2023 Die Oberfläche wird beim Perl strahlen recht hell aber auch sehr empfindlich .
Zum Konservieren wir gerne Weißoel bzw. Balistol genommen . Sonst setzt das Alu ganz schnell wieder üble Flecken an und sieht schlimmer aus wie vorher.
Glasperlen gestrahlte Teile kann man in der Spülmaschine mit einem Tabs (einfache, keine Kombitabs) eloxieren, das schützt sehr gut gegen Verschmutzung und Flecken https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 38#p441038 - könnte aber von der Legierung und der Gussqualität abhängig sein. Mit Honda Teilen klappts sehr gut :wink:
sauve qui peut
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hue
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von hue »

In welche Spülmaschine geht den der BMW Motor rein? :grinsen1:

DSCN
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von DSCN »

conti1 hat geschrieben: 6. Mär 2023 Hallo , hast du das selber im Freien gestrahlt ?
[...]
Zum Konservieren wir gerne Weißoel bzw. Balistol genommen .
Hallo Horst,
ich habe das Ganze in einer Kabine gestrahlt. Das Bild zeigt den Zustand nach dem Strahlen mit dem Walnussgranulat (der Motor sah vorher optisch wirklich alles andere als ansehnlich aus). Ich hatte ihn nur zum Auspusten draußen auf eine Palette gelegt.
Zum Konservieren ist Dinitrol Korrosionsschutz super! Kann ich total empfehlen.
Zuletzt geändert von grumbern am 17. Mai 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

DSCN
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von DSCN »

Da nun schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich euch mal wieder einen aktuellen Zwischenstand "zeigen".

Rahmen gestrahlt:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.11.40.png

Rahmen fertig lackiert:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.12.06.png

Felgen fertig lackiert:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.12.20.png

Räder dran (Shinko) / gekürzte Gabel (-100mm) / Federbeine hinten (YSS Bobber):
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.12.37.png

Tank probeweise aufgelegt (wird noch mit Lackierer mit Klarlack lackiert und poliert). Von innen hatte ich diesen bereits komplett entrostet und neu versiegelt:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.12.50.png

Aktueller Stand:
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 17.13.08.png

Als nächstes kümmere ich mich um:
- Getriebe montieren
- Kurze Haube inkl. Motorgehäuseentlüftung
- Tachohalterung (wahrscheinlich Motogadget Mini)
- Tank vom Lackierer abholen und den "Le Mans" Tankdeckel montieren
- Lenkerarmatur/Taster
- Elektrik inkl. Joost Elektronikbox
- Luftfilter
- Batteriekasten / Batterie
- Blinker vorne (Lenkerenden)
- Fender hinten
- Sitzschale polstern und beziehen lassen
- Stahlflexleitungen und alles Weitere was mit den Bremsen zu tun hat lasse ich wohl lieber machen, da mir die Erfahrung fehlt

Aber alles "Step by Step"....
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empe
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Projekt: Bobber-Umbau. Motor wird aktuell komplett überholt.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von empe »

Dein Thread gefällt mir sehr gut! Habe ein sehr ähnliches Projekt mit meiner R100 vor. Das größte Thema werden die Federaufnahmepunkte wie bei dir sein. Die müssen an den Rahmen. Eignet sich die Heckrahmenaufnahme nicht für die Federn als Aufnahmepunkt oder sind die nicht ausreichend dimensioniert?

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sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von sven1 »

Die wären mir zu schwach. Guck dir mal die Aufnahmen hier an, die sind wesentlich größer dimensioniert und in der Kraftlinie verschweißt.
https://pipeburn.com/75-bmw-r756-kingston-customs/
Zusätzlich hast du links einen Versatz bei der Dämpferaufnahme von 10mm.
Sonst guck dir meinen Umbau an, ich habe es etwas anders gelöst.
Grüße Sven

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empe
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von empe »

Ich tue mich schwer mit der Forensuche, finde deinen Umbau nicht.. kannst du mir bitte deinen Umbau-Link zuschicken? :)

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grumbern
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Re: BMW» BMW Bobber» R100RT (USA) - R80 RT

Beitrag von grumbern »

Bei dessen Alter nicht verwunderlich :mrgreen:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 41#p131341

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