forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mopedverkauf

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Flacheisen009
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2022
Motorrad:: Radical Guzzi "Flacheisen 009" (1981)
Moto Guzzi Griso 1200 8V (2008)
Moto Guzzi 1200 Sport 4V (2009)
Wohnort: München

Re: Mopedverkauf

Beitrag von Flacheisen009 »

Als ich mein Flacheisen gekauft hab, hatte ich dasselbe "Problem" ... Mopped in der Nähe von Bremen, ich in München.

Ich hab dann mit dem Verkäufer vereinbart, dass er, wenn der Transporteur das Mopped auf-/eingeladen hat, er mir per WhatsApp ein Foto davon schickt. Im Gegenzug hab ich ihm dann per PayPal - quasi live in time - die Kohle zukommen lassen.
Gut, ich musste drauf vertrauen, dass die das Mopped danach nicht wieder abladen, aber der Transporteur war von mir beauftragt und stand somit eher in meiner als in des Verkäufers Schuld.

Hat bestens funktioniert...

Kallki
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha XT500 1983
Honda cb 125 Café Racer 1976
Kreidler RS 1975

Re: Mopedverkauf

Beitrag von Kallki »

Treuhand Service ist ne gute Lösung, hab ich schon sehr oft gemacht und funktioniert super.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mopedverkauf

Beitrag von sven1 »

https://bikeshuttleservice.de/

...nein, kenne ich nicht, bin nicht verwandt oder befreundet. Einfach motorradtransport mit Treuhandservice googlen.

Ranger

Re: Mopedverkauf

Beitrag von Ranger »

borsti hat geschrieben: 14. Dez 2022 ..die Forumskollegen haben Recht.
Soll der Käufer den Transport und Treughandservice organisieren.
Dann ist die Geschichte mit dem sogenannten "Gefahrenübergang" geregelt. Sobald die Maschine bezahlt ist und der Transporteur die Maschine angefasst hat, haftest du nicht mehr.
genau so. Auch Sicherheit kostet Geld. Ich würde als Käufer in heutigen Zeiten nix vorab überweisen. Der beste Weg um was zu verlieren ...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Mopedverkauf

Beitrag von jenscbr184 »

Ich fahre immer(!) hin. Geht oft auch in die Hose, weil man umsonst durch die Welt guckt. Also bis auf Sprit und Zeit.
Hab letztens 1350km zurückgelegt für ein Date mit ner CBX1000. Wenn ich sie mitgenommen hätte, wären mehr als 300€ für Diesel auf der Uhr. Die war nämlich alles andere als wie vom Verkäufer beschrieben.
Wenn der Treuhänder den Hobel dann vor die Tür stellt, kann man nicht mehr sagen "...och nöööö..."
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Mopedverkauf

Beitrag von Zissel »

Ein Restrisiko besteht auch bei der Treuhandlösung immer, und wenn es nur um "weiche Faktoren" wie den Zustand geht. Man kann es aber minimieren .. wichtig ist halt der persönliche Kontakt. Spätestens bei einem ausführlichen Telefonat mit vorbereiteten Fragen kann man der anderen Seite respektvoll auf den Zahn fühlen - und merkt sehr schnell, ob sie bei zunehmendem Tiefgang plötzlich kurz angebunden ist, ausweicht oder auf einmal keine Zeit mehr hat. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er auf freundliche Bitte auch gerne bereit sein, gute Detailbilder vom jeweils gewünschten Bereich zu schicken. Der Käufer sollte vorher aber ein ernsthaftes Kaufinteresse glaubhaft machen und dies vor allem auch so meinen, statt anderen ihre Zeit zu stehlen. Das ist nicht in 5 Minuten geregelt, dafür aber auch ein Vertrauensverhältnis, das auf Gegenseitigkeit wächst. Dampfplauderer entlarven sich auf dem Weg dorthin relativ schnell und sicher. Das lässt dann auch Rückschlüsse auf die Zahlungs- und Liefermoral zu. Btw, die Bewertungen der Akteure in den Kleinanzeigen haben bei einer ausreichend langen Historie durchaus ihre Aussagekraft.

Bei einer Spedition als dritter Partei hätte ich am ehesten Bedenken, dass Beulen und Kratzer, von denen vorher nicht die Rede war, sich von Spedition und Verkäufer gegenseitig in die Schuhe geschoben werden. Im Zweifel bleibt dann der Käufer aufgrund des Haftungs- und Umtauschausschlusses im Privatverkaufsrecht drauf sitzen.
Gruß Martin

tope66
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: Mopedverkauf

Beitrag von tope66 »

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Heute Abend telefoniere ich noch mal mit dem Käufer.
Das mit der Treuhandspedition gefällt mir am besten. Er soll sich dann darum kümmern.
Mal sehen.
Ich berichte wie es weiter geht.
Gruß Torsten
@Ronny
Nun bin ich schon 4 Jahre nicht mehr Monkey gefahren…und Lust habe ich auch keine mehr.
Alles hat seine Zeit. Somit schließe ich mit dem Thema ab und gut ist.

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Mopedverkauf

Beitrag von pablo99 »

servus

ich würde auch spedition mit treuhandservice oder persönliche abholung favorisieren.
alles andere kann derb in die hose gehn.
leider bieten manche moped-speditionen keinen treuhandservice mehr an, weil die fahrer in folge mit viel geld durch die gegend kutschieren müssen. das weckt begierlichkeiten...

ansonsten hatte ich mit treuhandservice nur positive erfahrungen.

go for it
pablo

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Mopedverkauf

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe am Montag ein Motorrad nach Kroatien verkauft.
Der Spediteur kam machte Bilder von dem ganzen Kram und den paar Bieren :mrgreen: , füllte ein Formular aus, legte Geld auf den Tisch und fuhr wieder ab.
Absolut unproblematisch, ich musste mich um nichts kümmern.

Ralph

tope66
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: Mopedverkauf

Beitrag von tope66 »

Nun haben wir doch eine Lösung gefunden.
Wir haben per Mail den Kaufvertrag gemacht und weil ich so nett rüberkomme😉hat er mir das Geld überwiesen und nach Zahlungseingang habe ich ihm heute ein Paket mit Ersatzteilen und den Papieren geschickt.
Um die Abholung kümmert er sich selbst, eventuell wird sie vorher noch in Hamburg auf Halbautomatik umgebaut.
Der neue Besitzer kann nur den linken Arm benutzen und will dann einhändig fahren. Ich finde das Projekt echt spannend und werde es weiterhin beobachten. Kenne bisher keine Monkey für Einarmbetrieb.
Gruß Torsten

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics