forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Düsengröße Lackierpistole

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Frage zu Düsengröße Lackierpistole

Beitrag von Lisbeth »

Hallo Profis,

ich will mich über die Weihnachtstage um die Lackierung des Tanks meiner W650 kümmern.

Vorabinfo: Bin von Beruf Tischler und habe in puncto Lackierung einiges an Erfahrung gesammelt (nicht nur bei Möbeln).
Meine CJ habe ich letztes Jahr aus Bequemlichkeit mit 2K-Lacken aus der Dose lackiert und war mit der Qualität sehr zufrieden.

Da ich aber gerne den W-Tank mit der Pistole lackieren will, habe ich eine Frage zur Spritzdüse:
Der Lacklieferant gibt eine Düsengröße von 1,3-1,4mm an. Sowohl für den Basislack als auch für den Klarlack.
Die kleinste Düse für unsere Sata-Pistole hat 1,8mm. Nur für die Tanklackierung will ich meinem Chef keine kleinere Düse kaufen und machen lassen kommt für mich nicht in Frage.
Bekommt man die Lackierpistole so eingestellt (Lackmenge, Spritzdruck, Spritzkegel), dass ich auch mit der 1,8er arbeiten kann?

Wenn nur einer „JA!!!!!“ sagt, dann mach´ ich`s!!

Viele Grüße
Manni

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Frage zu Düsengröße Lackierpistole

Beitrag von sven1 »

Ohne es selber probiert zu haben, hatte ich bei Nachfrage im Lackhandel die gleiche Düsrnangaben wie du.
Bei der Frage nach Maschinenlack, wurde lt. Datenblatt plötzlich eine 0,8 mm Düse gefordert.
Keine Ahnung wo der Unterschied bei beiden Lacken qar, Hersteller war gleich.
Allerdings wollte ich auch nur de Rahmen machen.