forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser LTD 440

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 92
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Vergaser LTD 440

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen
Ich habe eine Kawasaki LTD 440 Baujahr 1982 die ich Entdrosseln möchte. Denn Beitrag über das kürzen der Gasschieber habe ich schon gelesen und das habe ich auch verstanden. Ich habe aber auch gelesen, dass man auch andere Vergaserdeckel nehmen oder die Originalen um 12 mm unterlegen kann. Nun meine Frage zu den Deckeln, welche muss ich da nehmen und wo bekomme ich diese her? Machen die Membrangummis denn diese 12 mm ohne Probleme mit? Ich habe da etwas bedenken, weil ich finde 12 mm sind schon viel. Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich im voraus.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von sven1 »

Hallo Rolf,

Wenn ich den angesprochen Beitrag richtig verstanden habe, benötigst du so etwas
https://cooleparts-shop.de/vergaser/spa ... od-racing/
Da bei deiner Kawa die Leistungsbegrenzung durch eine Reduzierung des Öffnungswegs erfolgt.
Oder einen neuen Vergaser.
Viele Grüße Sven
Ps: der Link ist nur ein Beispiel.

schopfschlosser
Beiträge: 72
Registriert: 5. Feb 2015
Motorrad:: Kawa KZ 750 E 80/Z 650 C2 78/Z 550 Ltd 84/Z 440 Ltd 81
Honda CB 750 C

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von schopfschlosser »

Servus Rolf
Habe das gleiche prob. und mir schon den Ar.... abgesucht , bin auch einmal fündig geworden
aber pro schieber waren das über 200 Euronen :o :shock:
Da ich mit dem teil nur zur Arbeit fahre und mal zum Bäcker stimmt das Preisleistungsverhältnis
nicht .
Mein tip such ein guten gebrauchten Versager wo schon offen ist !

Gruß Rolf

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 92
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Sven
Danke für den Link, mal sehen ob es diese Adapter oder ähnliche auch in 12 mm gibt. Wenn es wirklich funktioniert, wären natürlich höhere Vergaserdeckel besser. Nur wie bereits erwähnt, habe ich bedenken bei den Libranen. Ich weiß Gummi ist dehnbar, aber ob es 12 mm auf Dauer aushält?
Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung falsch und jemand hat noch einen Tipp. Wie bereits erwähnt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Rolf

@ Rolf
Hallo Rolf, dass habe ich auch bereits festgestellt das die Schieber, wenn man welche findet unverschämt teuer sind. Gebrauchte Vergaser wenn man sie bekommt, sind allerdings auch nicht günstiger und immer eine Wundertüte.
Ich glaube ich komme um das kürzen der Gasschieber nicht herum, dann kann ich auch gleich neue Libranen einkleben. Aber erstmal gebe ich die Hoffnung nicht auf und jemand hat noch einen Tipp für mich. 🙂
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1595
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Rolf,
Geh zum Zerspaner deines geringsten Misstrauens, nehm einen Vergaserdeckel mit und bitte ihn eine 12mm Distanz zu fräsen. Den genauen Umriss bekommst du ja vom Abdruck des Vergaserdeckels wenn du ohn auf ein Stempelkissen mit den Dichtflächen drückst und dann den Abdruck nimmst.
Brauchst nur längere Schrauben.das ist schon alles.

Ge
Gruss der Indianer.

P.s. lass paar mehr machen.. Abnehmer findeste schon.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von Garagenschlosser »

Deckel passen von mehreren Mopeds. Darunter sogar Harley Vergaser. Wurde hier auch schon behandelt das Thema. Die 12mm machen die Membranen locker mit. Hab ich auch schon unterlegt. Ohne Probleme. Was ich dir als erstes raten würde ist zu schauen ob du wirklich noch die langen Schieber drin hast. Meistens sind bei den alten 440ern schon die kurzen drin und keiner weis es. Drück den Schieber im Vergaser mal nach oben und schau ob er den ganzen Querschnitt vom Ansaugkanal frei macht. Macht er das, sind es schon die kurzen.
12mm Unterlagen kannst auch aus dem 3D Drucker nehmen wenn du da ne Möglichkeit hast.
Hast ne PN.

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 92
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Garagenschlosser
Die Gasschieber habe ich bereits geprüft, sie gehen nicht ganz nach oben.
Gruß
Rolf

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von Garagenschlosser »

Bei mir ist nichts angekommen. Meine PN an dich ist jetzt aber weg. Daher denke ich das du sie gelesen hast. Hab mir die höheren Deckel auch schon einfach selber gedreht.

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 92
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Garagenschlosser
Ich habe deine Nachricht gerade gefunden, deshalb habe ich den Teil in der oberen Antwort gelöscht. Wie gesagt ich bin in solchen Sachen nicht besonders gut, aber ich lerne noch, hoffe ich zumindest. 🙂
Ich habe deshalb nochmals eine PN an dich geschickt, Ich hoffe das es diesmal geklappt hat.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 92
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Vergaser LTD 440

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und möchte mich für eure antworten zum Thema Vergaser bedanken. 👍 Ich hatte mir ja nachdem ich mir im letzten Jahr die LTD 440 gekauft habe, für kleines Geld eine zweite als Teilespender gekauft. Sie hatte zwar keinen TÜV mehr und lief wie ein Sack Nüsse, aber egal sie war neu lackiert und mir kam es überwiegend auf die Ersatzteile an. Ich habe sie zerlegt und die Teile in meinem Keller gelagert. Heute habe ich mir mal die Vergaser angeschaut und siehe da, die Vergaser haben kurze Gasschieber und die Libranen sehen auch noch gut aus. Ich ging davon aus, dass es auch lange sind, da eine Leistungsbeschränkung eingetragen ist. Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter, damit ich die kurzen Schieber in meine LTD einbauen kann. Besseres Wetter deshalb, weil ich keine Garage habe und draußen schrauben muss. Hie
Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics