Moin zusammen,
an dem neuen Bike ist ja nicht mehr viel Serie , auch die Entlüftungen für den Motor oben(Ventildeckel) / ZKG unten und den
ins Heck gewanderten Öltank habe ich neu verlegt!
Gerade beim Öltank bin ich unsicher, ob das so funktionieren wird!?
Da sich während des Betriebes ein Überdruck durch das heiße Öl im Tank aufbaut, der unbedingt abgeleitet werden sollte, habe den Entlüftungsschlauch mit an die ZKG Entlüftung angeschlossen, habt Ihr Input/ Erfahrungen dazu?
beste bald Neujahrs-Grüsse
Micha
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung
- MichelLoenneberg
- Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung
Was sollte daran nicht funktionieren?
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie
Bowie
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin Michl,
kann nur von der TRX berichten, da wird die Entlüftung des Nebels(mehr isses ja nicht) in den riesigen Luftfilterkasten geleitet im Original.
Das wollte ich nicht, habe dann am Schlauchende einfach für 1,5€ einen mini Mahle Filter reingedreht damit falls Suppe kommt nicht alles auf dem Motor landet.
Finde deine Version auch ok, wäre mir nur zu viel Geschläuch in der Mopete.
Gruß FEZE
kann nur von der TRX berichten, da wird die Entlüftung des Nebels(mehr isses ja nicht) in den riesigen Luftfilterkasten geleitet im Original.
Das wollte ich nicht, habe dann am Schlauchende einfach für 1,5€ einen mini Mahle Filter reingedreht damit falls Suppe kommt nicht alles auf dem Motor landet.
Finde deine Version auch ok, wäre mir nur zu viel Geschläuch in der Mopete.
Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
Hi Feze,
das sieht nur so aus!
Du meinst warscheinlich die dicken Schläuche, aber das Öl muß ja irgendwie rein und raus aus dem Tank...
is hat der Nachteil der Trockensumpf Schmierung!
Grüsse
Micha
das sieht nur so aus!
Du meinst warscheinlich die dicken Schläuche, aber das Öl muß ja irgendwie rein und raus aus dem Tank...
is hat der Nachteil der Trockensumpf Schmierung!
Grüsse
Micha
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
@Jens,
das dampft ganz schön heiss, wenn der Motor auf Betriebs-Temp.ist!
Grüsse
Micha
das dampft ganz schön heiss, wenn der Motor auf Betriebs-Temp.ist!
Grüsse
Micha
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
@Micha
was konkret sind denn deine Bedenken?
was konkret sind denn deine Bedenken?
Bowie
Bowie
Schließ ihn am Ventildeckel an!MichelLoenneberg hat geschrieben: ↑31. Dez 2022 habe den Entlüftungsschlauch mit an die ZKG Entlüftung angeschlossen ...
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Den Reifen nach zu urteilen ist zwar der Ring nicht das primäre Ziel, falls doch - denk dran, die Motorentlüftung muss in eine Flasche und da dann oben drauf der Filter. Aus Erfahrung mit (relativ) verschlissenen Motoren: Je länger der Schlauch vor dem Filter, umso mehr Öldampf rinnt wieder zurück in den Motor während der Wasserdampf entweicht und insgesamt sinken die Ölverluste dann doch merklich.
- MichelLoenneberg
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998
@Jens,
vermute das evtl. der Dampf vom Öltank zu heiss für den Entlüfter Pils sein könnte!
@Sven,
da is leider kein Platz mehr für die Verlegung...
@Nanno,
einen Behälter oder Flasche habe ich nicht darunter verbaut!
Der untere Entlüftungsanschluss leitet in einen kurzen Schlauch, in diesem sitzt ein T-Schlauch Verbinder, oberhalb sitzt
dann der Entlüfterpilz, seitlich unterhalb des Pilzes ist der Sclauch vom Öltank angeschlossen.
beste Neujahrsgrüsse
Micha
vermute das evtl. der Dampf vom Öltank zu heiss für den Entlüfter Pils sein könnte!
@Sven,
da is leider kein Platz mehr für die Verlegung...
@Nanno,
einen Behälter oder Flasche habe ich nicht darunter verbaut!
Der untere Entlüftungsanschluss leitet in einen kurzen Schlauch, in diesem sitzt ein T-Schlauch Verbinder, oberhalb sitzt
dann der Entlüfterpilz, seitlich unterhalb des Pilzes ist der Sclauch vom Öltank angeschlossen.
beste Neujahrsgrüsse
Micha
- jenscbr184
Naja, der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse ist sicher nicht kälter. Ich sehe kein Problem bei deiner Lösung, zumal kondensiertes Öl ja ins Kurbelgehäuse abgeleitet wird. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Bowie
Bowie