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Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von MichelLoenneberg
Moin zusammen,
an dem neuen Bike ist ja nicht mehr viel Serie :grinsen1: , auch die Entlüftungen für den Motor oben(Ventildeckel) / ZKG unten und den
ins Heck gewanderten Öltank habe ich neu verlegt!

Gerade beim Öltank bin ich unsicher, ob das so funktionieren wird!?
Da sich während des Betriebes ein Überdruck durch das heiße Öl im Tank aufbaut, der unbedingt abgeleitet werden sollte, habe den Entlüftungsschlauch mit an die ZKG Entlüftung angeschlossen, habt Ihr Input/ Erfahrungen dazu?

beste bald Neujahrs-Grüsse
Micha

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von jenscbr184
Was sollte daran nicht funktionieren?

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von FEZE
Moin Michl,

kann nur von der TRX berichten, da wird die Entlüftung des Nebels(mehr isses ja nicht) in den riesigen Luftfilterkasten geleitet im Original.

Das wollte ich nicht, habe dann am Schlauchende einfach für 1,5€ einen mini Mahle Filter reingedreht damit falls Suppe kommt nicht alles auf dem Motor landet.

Finde deine Version auch ok, wäre mir nur zu viel Geschläuch in der Mopete.

Gruß FEZE

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von MichelLoenneberg
Hi Feze,
das sieht nur so aus! :wink:

Du meinst warscheinlich die dicken Schläuche, aber das Öl muß ja irgendwie rein und raus aus dem Tank...
is hat der Nachteil der Trockensumpf Schmierung!

Grüsse
Micha

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von MichelLoenneberg
@Jens,

das dampft ganz schön heiss, wenn der Motor auf Betriebs-Temp.ist!

Grüsse
Micha

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 31. Dez 2022
von jenscbr184
@Micha
was konkret sind denn deine Bedenken?

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 1. Jan 2023
von sven
MichelLoenneberg hat geschrieben: 31. Dez 2022 habe den Entlüftungsschlauch mit an die ZKG Entlüftung angeschlossen ...
Schließ ihn am Ventildeckel an!

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 1. Jan 2023
von nanno
Den Reifen nach zu urteilen ist zwar der Ring nicht das primäre Ziel, falls doch - denk dran, die Motorentlüftung muss in eine Flasche und da dann oben drauf der Filter. Aus Erfahrung mit (relativ) verschlissenen Motoren: Je länger der Schlauch vor dem Filter, umso mehr Öldampf rinnt wieder zurück in den Motor während der Wasserdampf entweicht und insgesamt sinken die Ölverluste dann doch merklich.

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 1. Jan 2023
von MichelLoenneberg
@Jens,
vermute das evtl. der Dampf vom Öltank zu heiss für den Entlüfter Pils sein könnte!

@Sven,
da is leider kein Platz mehr für die Verlegung...

@Nanno,
einen Behälter oder Flasche habe ich nicht darunter verbaut!
Der untere Entlüftungsanschluss leitet in einen kurzen Schlauch, in diesem sitzt ein T-Schlauch Verbinder, oberhalb sitzt
dann der Entlüfterpilz, seitlich unterhalb des Pilzes ist der Sclauch vom Öltank angeschlossen.

beste Neujahrsgrüsse
Micha

Re: Zylinderkurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 1. Jan 2023
von jenscbr184
Naja, der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse ist sicher nicht kälter. Ich sehe kein Problem bei deiner Lösung, zumal kondensiertes Öl ja ins Kurbelgehäuse abgeleitet wird. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?