forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlafsack für den Winter

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Schlafsack für den Winter

Beitrag von Bollermann »

Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das bei mir noch mal Thema würde, aber ich brauche jetzt wohl doch so was.
Ich hab zwar schon einen ziemlich guten Schlafsack, den ich schon seit Jahren zu den immer weniger werdenden Gelegenheiten mitnehme, aber die fanden bisher immer im Sommer statt.
Jetzt gehts aber im Januar los und dafür taugt meiner nicht. Ich brauche da was deutlich Wärmeres.

Packmaß und Gewicht sind erst mal zweitrangig, Isolierung und Preis dagegen nicht (bevor hier jemand mit Profi-Expeditionsteilen für über 1K ankommt).
Noch eine Sache, die für mich wichtig ist:
Ich drehe mich beim Schlafen regelmäßig alle paar Minuten und nehme beim Liegen immer eine zusammengekauerte Stellung ein.
Mumienschlafsäcke erfreuen deshalb nicht mein Herz, weil die extrem bewegungseinschränkend sind und ich dann aufwache.
Die normalen rechteckigen Campingschlafsäcke dagegen sind meist für den Einsatz im Wohnwagen oder Zelt gedacht und deshalb nicht warm genug.

Hat jemand eine Idee?
Was habt Ihr denn so, falls das Thema bei Euch noch virulent ist?


Gert
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Mottek »

Hi,

so etwas hier? Noch relativ weit geschnitten, reicht aber angeblich für deutliche Minustemperaturen und ist bezahlbar:
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=43667

Wenn Du nach Bundeswehr-Schlafsack googelst, findet sich da einiges an Angebot.

Gruß, Ralph

Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Bollermann »

Hallo Ralph,

danke für den Tip.
Obwohl Raer bei solchen Sachen auch meine erste Anlaufstelle ist, hatte ich den wohl übersehen.
Ja, so was meine ich.
Der Temperaturbereich passt und robust sollte das Ding auch sein.
Ich ruf da mal an.

Leider sind die bei Raer echt schnarchnasig, was die Reaktion auf Mails oder gar Reklamationen angeht.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von obelix »

Ein Bekannter schwört auf die BW-Schlafsäcke.
Lassen sich Arme und Beine trennen, kannst sogar damit rumlaufen:-)
Und sie sind Grafenwöhr-getestet. (Grafenwöhr ist so ziemlich die kälteste Gegend in BW-Deutschland)

Gruss

Obelix

Alternative: ein Hygger.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Bollermann »

Sind das die, die so aussehen wie ein Parka mit nach hinten klappbarem Fußteil?
Ich glaub, die gibts so gar nicht mehr.

:edit:
Das Ding, was ich vom Schnitt her suche, nennt sich wohl "Deckenschlafsack".
(Danke Peter)
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Zissel »

Hi, diese Temperaturangaben sind bei Schlafsäcken immer mit Vorsicht zu genießen. Ich würde die eher so lesen, dass man bei den angegebenen Werten am nächsten Morgen erfahrungsgemäß noch unter den Lebenden weilt.

Wenn das Gewicht und Packmaß egal und die Benutzung generell und erst recht im Winter sowieso eine Ausnahme ist, würde ich über den vorhandenen Guten einfach einen weit geschnittenen schon Vorhandenen, Geliehenen oder günstigst Dazugekauften drüber ziehen. Zur Not auch zwei. Denn einen Hightech-Schlafsack, der nicht nur auf dem Papier für den Januar geeignet ist, wirst du im Sommer nicht wirklich benutzen wollen. Dafür steht dann wahrscheinlich die obere Temperaturangabe: "bei diesem Wert hat es bisher noch keinen Toten gegeben" .. oder so.. :wink:

In der einschlägigen Outdoorszene heißt das in Klamottenangelegenheiten heutzutage glaube ich Zwiebelschalenprinzip oder es gibt einen hippen Anglizismus, der das gleiche bedeutet. Für mich übersetzt heißt das: ich spar mir die Kohle und guck mal in den Schrank, was der auch sonst noch so alles hergibt.
Gruß Martin

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von sven1 »

Im Sportbereich/ Klettern gibt es solche Schlafsacke, die auch eine "Stretchfunktion" im Bereich der LWS haben. Der Preis ist jedoch recht hoch, da in diesem Bereich immer auf Gewicht geguckt wird.
Auch für kältere Temperaturen.
Ansonsten würde ich lieber Thermounterwäsche, Socken und Mütze nehmen, eine doppelte Bodenisolierung und eine Decke über den Schlafsack den du hast.
Oder soll der Januar ab sofort dein neuer Lieblingscampingmonat werden?

Grüße Sven

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von jenscbr184 »

@Gert
Das mit dem Energiesparen kann, muß man aber nicht übertreiben.... :roll:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von zippi »

Hallo

Kann Zissel nur bestätigen was die temperaturangaben bei Schlafsäcken angeht.
Habe da zb ein Schlafsack bis -5 Grad, doch schon bei +10 Grad wird es unangenehm kalt in der Nacht mit Aufwachen etc..


Grüße zippi

Online
Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Schlafsack für den Winter

Beitrag von Mopedschrauber »

Da ich die gleiche Anforderung habe wie Gert und Mumienschlafsäcke nicht mag, hatte ich mir auch einen Deckenschlafsack gekauft.

Da ich den eher selten benutze, ist dass auch kein high end Modell.
Ich kann mich über die Temperatur Angaben nicht beschweren, den hatte ich auch schon in den Bergen bei Temperaturen um die Null Grad ohne zu frieren.

Ich schau mal ob ich ne Marke oder sowas raus bekomme, der ist halt schon locker 20 Jahre alt.
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik