Hallo, hat wer Erfahrung mit den XS Performance Hochschulterfelgen ?
Ich habe zwei neue Felgen und selbst nach dem zentrieren sieht der Rundlauf Optisch Grottenschlecht wegen der Schweißnahtvertiefung aus.
Nicht mal bei den Stahlfelgen hatte ich so schlechte Erfahrungen gemacht.
Das immer eine Schweißnaht, bzw. Stoß ist muss man die ignorieren, aber bei den Felgen ?
Seitenschlag habe ich auf der Messuhr 0,3mm bis auf den Bereich der Schweißnaht auf gut 10cm da schlägt die Uhr auf 0,6mm auf der Gegenseite auch weil hier zu viel weggeschliffen wurde, im Höhenschlag im Felgenbett 0,5 an der Gleichen Stelle am Horn bis zu 1mm.
Ich hatte die Felgen auch nur genommen da es für die ein Traglastguachten gibt.
LG Andi
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Hochschulterfelgen
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Hochschulterfelgen
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Re: Hochschulterfelgen
Servus,
Also ich fahre auf meiner CB 500 four die Flachschulterfelgen von XS Performance, hab in dem Bereich auch 1mm Seitenschlag(was ich übrigens ziemlich präzise finde im Vergleich zur original Stahlfelge). Also ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Hab's auch bisher beim fahren nicht bemerkt, denke der Reifen gleich das aus.
Wenn ich deine Radnabe sehe würde ich auch auf ein CB Modell tippen. Damit fährt man ja keine 200+ kmh... Würde mir also keine Sorgen machen.
Gruß Hendrik
Also ich fahre auf meiner CB 500 four die Flachschulterfelgen von XS Performance, hab in dem Bereich auch 1mm Seitenschlag(was ich übrigens ziemlich präzise finde im Vergleich zur original Stahlfelge). Also ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Hab's auch bisher beim fahren nicht bemerkt, denke der Reifen gleich das aus.
Wenn ich deine Radnabe sehe würde ich auch auf ein CB Modell tippen. Damit fährt man ja keine 200+ kmh... Würde mir also keine Sorgen machen.
Gruß Hendrik
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- Palzwerk
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Re: Hochschulterfelgen
Sehe ich genau so. Ich habe eine XS Performance Felge mit ner Guzzi Nabe eingespeicht. Seitenschlag < 1mm, Höhenschlag nur im Schweißnahtbereich 1,5mm passt doch für Speichenfelgen. Ich denke deine Ansprüche gehen etwas zu hoch.
BMW gibt bei den neuen GS soweit ich weiß 1,7 mm für Höhen und Seitenschlag an. Und die fahren auch 200+.
BMW gibt bei den neuen GS soweit ich weiß 1,7 mm für Höhen und Seitenschlag an. Und die fahren auch 200+.
Zuletzt geändert von Palzwerk am 18. Feb 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
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- grumbern
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Re: Hochschulterfelgen
Sehe ich auch so. Ich fahre die Felgen auf meiner XS und habe keine Probleme. Da wird ohnehin zu viel Wind gemacht. Was bringt einem eine auf's 1/10 rund laufende Felge, wenn danach ein Stück Gummi drauf kommt, das Toleranzen im mm-Bereich aufweist? Einen Reifen wird man nie so homogen und maßlich exakt fertigen können, dass ein Unterschied zwischen 2mm Schlag und 0mm überhaupt spürbar ist.
Hat schon mal jemand seine Autofelgen dahingehen überprüft?
Insbesondere im Bereich der Schweißnaht ist fast immer eine leichte Delle vorhanden, die aber auf den Umfang bezogen so gering ist, dass sie keien Auswirkung hat. Das erwähnte Felgenhorn gleich gar nicht, weil dort der Reifen nur lateral geführt wird. Wesentlich entscheidender und wichtiger ist die Wuchtung des gesamten Rades samt Reifen und dessen korrekte Montage.
Für die Felge ist alles unter 1mm in Ordnung, ausgenommen der Bereich der Schweißnaht und gemessen an den Auflageflächen des Reifens, also in der Felge.
Gruß,
Andreas
Hat schon mal jemand seine Autofelgen dahingehen überprüft?
Insbesondere im Bereich der Schweißnaht ist fast immer eine leichte Delle vorhanden, die aber auf den Umfang bezogen so gering ist, dass sie keien Auswirkung hat. Das erwähnte Felgenhorn gleich gar nicht, weil dort der Reifen nur lateral geführt wird. Wesentlich entscheidender und wichtiger ist die Wuchtung des gesamten Rades samt Reifen und dessen korrekte Montage.
Für die Felge ist alles unter 1mm in Ordnung, ausgenommen der Bereich der Schweißnaht und gemessen an den Auflageflächen des Reifens, also in der Felge.
Gruß,
Andreas
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Re: Hochschulterfelgen
Auf den ersten Blick wäre mir die Abweichung vom Gefühl her auch zu hoch gewesen, weswegen ich gerade das Werksmanual meiner XBR 500 bemüht habe.
Die geben da aber als Grenze sowohl für Seiten- als auch für Höhenschlag tatsächlich satte 2mm an.
Ich bin da vom Fahrrad wohl etwas verwöhnt, weil man bei den dünnen, aber großen Felgen dort deutlich drunter bleiben kann, wenn man lange genug fummelt.
Die geben da aber als Grenze sowohl für Seiten- als auch für Höhenschlag tatsächlich satte 2mm an.
Ich bin da vom Fahrrad wohl etwas verwöhnt, weil man bei den dünnen, aber großen Felgen dort deutlich drunter bleiben kann, wenn man lange genug fummelt.
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- grumbern
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Re: Hochschulterfelgen
Da sind auch die Reifen nicht so hoch, dick und schwer und die Fehler wirken sich stärker aus.
Das wäre fast so, als würdest Du die Zahnräder einer Kirchturmuhr mit denen einer Taschenuhr vergleichen
Das wäre fast so, als würdest Du die Zahnräder einer Kirchturmuhr mit denen einer Taschenuhr vergleichen
- zippi
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Yamaha TZ/RD 400
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Re: Hochschulterfelgen
Hallo
Kann hier allem zustimmen, alles im normalen Bereich.
Fahre auf meiner RD/TR3 auch mit XS P. Felgen, ähnlichen Rundlaufes, alles super.
Grüße zippi
Kann hier allem zustimmen, alles im normalen Bereich.
Fahre auf meiner RD/TR3 auch mit XS P. Felgen, ähnlichen Rundlaufes, alles super.
Grüße zippi
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Re: Hochschulterfelgen
Hallo Andi,
ich kann nur bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Meine XS 2,5x18 Felge ist besser verarbeitet als die hintere 3,0 x18 Felge.
Im Bereich der Schweißnaht kann ich bei der hinteren Felge bis zu 1 mm Seitenschlag außen feststellen. In der Flaäche der Reifenanlage ist es weniger.
Die Vordere Felge läuft dagegen optisch Rund.
Nach Rücksprache mit Herrn Walther von WALMOTEC ist das alles im Grünen Bereich.
Seit 2020 bin ich auf meiner Cafe Racer BMW 15.000 km mit den XS Felgen gefahren und kann nichts negatives feststellen.
Gruß aus dem verregnetem Harz
Frank
ich kann nur bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Meine XS 2,5x18 Felge ist besser verarbeitet als die hintere 3,0 x18 Felge.
Im Bereich der Schweißnaht kann ich bei der hinteren Felge bis zu 1 mm Seitenschlag außen feststellen. In der Flaäche der Reifenanlage ist es weniger.
Die Vordere Felge läuft dagegen optisch Rund.
Nach Rücksprache mit Herrn Walther von WALMOTEC ist das alles im Grünen Bereich.
Seit 2020 bin ich auf meiner Cafe Racer BMW 15.000 km mit den XS Felgen gefahren und kann nichts negatives feststellen.
Gruß aus dem verregnetem Harz
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- theTon~
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Re: Hochschulterfelgen
Bei mir auch so. Ich fahre die XS-Performance Hochschulterfelgen auf der Straßen-Seeley und hatte die Flachschulter auf der Renn-Seeley und auch auf der Triumph. Alles funktioniert tadellos und es gibt nichts zu klagen. Da kann man los.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
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2x CB 500 four K1 Bj.1976
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Re: Hochschulterfelgen
Danke für die vielen feedbacks.
LG Andi
LG Andi