forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB500 Four: Vergaser reinigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PhilippS
Motorrad:: Honda CB500 Four 1973

Honda CB500 Four: Vergaser reinigen

Beitrag von PhilippS »

Moin,

ich habe nichts Konkretes im Internet oder im Forum gefunden, daher frage ich jetzt mal direkt nach.

Also ich würde gerne den Vergaser meiner CB500 Four reinigen, mein eigentlicher Plan war es den Vergaser auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen. Jedoch wurde mir dann gesagt, dass man den Vergaser neu synchroniesieren muss (was mir dann auch irgendwie logisch erschien) und ich solle den Vergaser eingebaut lassen und nur die Schwimmerkammer reinigen.

Hat vielleicht irgendjemand Tipps, wie ich den am besten reinigen kann und mir sagen, wie ich an die Schwimmerkammer rankomme und welches Bauteil das ist, sorry für die vielen Fragen, aber ich betrete da immer wieder ein bisschen Neuland :D

Gruß Philipp

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Re: Honda CB500 Four: Vergaser reinigen

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Philipp,

ich finde deinen ersten Ansatz gar nicht so verkehrt, kenne aber den Zustand deiner CB nicht. Hier gibt es allerdings ne Menge Leute mit Erfahrung, die dir sicher gut erklären können, wie du das mit dem Synchronisieren hinbekommst, auch ohne "Profi-Werkzeug". Es wurde auch schon desöfteren darüber gesschrieben, schau doch mal, ob du über die Suche was findest.

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Stimmt, hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, also der Zustand ist relativ gut, sie stand halt nur ein paar Jahre, aber springt mit Starthilfe sofort an und läuft dann auch, ich wollte den Vergaser nur mal reinigen, weil wenn ich jetzt schon dabei bin so gut wie alles zu machen, dann würde ich das halt auch gerne machen.

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Ja, dann würd ich das schon machen mit dem Ausbau. Wenn du eh schon dabei bist, dann richtig. Es gibt auch im Netz viele Ideen, wie man das selbst machen kann, musst mal schauen. Ich bin absolut kein Schrauber, aber ich würde mir das schon zutrauen.
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

danke, dann schau ich mal nach :)

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moin

hallo hört sich für mich so an als ob das leerlaufsystem standschäden hat.
lösung: gaser ausbauen schwimmerkammern ab alle düsen raus alle düsen und kanäle mit bremsenreiniger und druckluft ordentlich durchpusten.
kann sein das dann schon alles wieder läuft.
da bei der 500er der ein/ausbau der vergaser ziemlich unhandlich von statten geht jedenfalls mit dem org. luftfilter würde ich immer zum ultraschallbad raten.
man muss die gaser dafür auch nicht zwangsläufig komplett zerlegen es reicht auch die zerlegung wie oben beschrieben.
die düsen und deckel wirft man einfach mit ins u-bad.
Wichtig nach dem Ultraschallbad alles nochmals mit druckluft/bremsenreiniger durchpusten denn denn der ultraschall ist dafür da um den schmutz zu lösen nicht um ihn aufzulösen!
die synchronisierung würde ich erstmal außer acht lassen und hinterher mit einer lehre z.b. 4mm bohrer schauen das alle schieber gleich stehen.

viel glück
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

kann sein, dass du mich falsch verstanden hast, aber es läuft alles, mit Starthilfe meine ich die Hilfe einer Fremdbatterie.
Also sie läuft, aber ich wollte das ganze einmal richtig reinigen und meine größte Sorge war eben das Synchronisieren.

Ich denke, dass ich den Vergaser dann wirklich mal im Ultraschallbad reinige und dann mal gucken, wie ich den synchronisiere.

Danke und Gruß Philipp

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Hi PhilippS

Schau mal diesen Link an, da wird das Synchronisieren beschrieben und es gibt eine Bauanleitung für ein einfaches Prüfgerät.
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_06.htm

So kannst Du die Vergaserbank ausbauen und wirklich komplett reinigen (sieht dann ja auch besser aus, wenn die Gaser wieder blitzen :wink: ) und hinterher synchronisierst Du dann selbst. Hat den zusätzlichen Vorteil, etwas Neues zu lernen und das Motorrad insgesamt besser zu verstehen. :wink:

Gruß Klaus.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

PhilippS

Beitrag von PhilippS »

Danke, sowas habe ich gesucht :)

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

ok

wir haben wohl aneinander vorbeigeschrieben deshalb frag ich nochmal nach.
springt das moped schlecht an oder ist die batterie schlecht ? warum starthilfe?

alter spruch aus meiner branche "never change a running system" passt auch hier öfter :!:

cya
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics