forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N Filter auf Z750 mit Gutachten?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
K&N Filter auf Z750 mit Gutachten?

Beitrag von martin58 »

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die K&N Einzelluftfilter per Einzelnabnahme (Fahrgeräuschmessung) legalisiert werden müssen. Nun behauptet jemand, es gebe ein Gutachten für diese Einzelfilter für die Z750 aus den 80ern. Kann das hier jemand (Alrik?? ;-)) bestätigen oder ist das Wunschdenken?

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: K&N Filter auf Z750 mit Gutachten?

Beitrag von AceofSpades »

Oh,oh Rogi

Das kannst Du doch so nicht schreiben :lachen1:

Das gibt nur wieder Mecker von den ganz genauen und Moralaposteln :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Klasse .daumen-h1:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Anzeige ist raus 😂
"Happiness is only real when shared”. 🌈

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Der Grund meiner Frage: Ich habe in der Vergangenheit bei insgesamt 3 Kawas (GPZ1100UT, Z1000A1 und KZ750) das Thema durchexerziert. Bei den großen Z waren jeweils Fahrgeräuschmessungen erforderlich, um die Eintragung einzutüten. Die 750er hatte die K&N schon in den Papieren.
11er und 750er sind seit Jahren verkauft, jetzt könnte ich bei einer 750er wieder schwach werden. Und nun sagte mir der Anbieter einer Maschine, es gäbe zu den K&N ein Gutachten. Basierend auf meinen Erfahrungen halte ich das für Wunschdenken (von Ärgerem will ich jetzt noch nicht schreiben ..). Aber es könnte ja mittlerweile ein Anbieter ein solches Gutachten erstellt haben (was ich für unwirtschaftlich halte, aber darum geht es nicht).

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 25. Feb 2023...es gebe ein Gutachten für diese Einzelfilter für die Z750 aus den 80ern. Kann das hier jemand (Alrik?? ;-)) bestätigen oder ist das Wunschdenken?
Jein...
AME hatte seinerzeit verschiedene Luffis im Angebot. Für manche Bikes auch Gutachten, sonst Bestätigungen. Die hatten auch einzelne Filter, liefen als LUF130 so wie ich weiss.

Grade ist eine Brotbox auf ebay, die ginge auch. Bei AME sind sie sehr hilfreich, könnte sich lohnen, da mal anzuklingeln.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Für die Brotboxen von AME gibt's Papiere, aber für K&N hab ich noch nie was gesehen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Aber aufpassen: Luftfilter zusammen mit AME-Auspuff, das hilft also nicht weiter.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Das ame Gutachten gibt es auch ohne ame Auspuff.

Damit hatte ich bei meiner Z750 Twin (Bj. 85) die k&n einzelluftfilter mit einer Standgeräuchmessung und original Auspuff eintragen lassen.

Die Gutachten sind aber immer Fahrzeug bezogen, da steht immer die Fahrgestellnummer mit drin. Ame will ja an jedem Gutachten verdienen.

Aber man kann ja,.......
Gruß Werner

martin58

Beitrag von martin58 »

Sehr interessante Infos, vielen Dank dafür - allerdings für die Z750 (Vierzylinder) nicht wirklich einschlägig. Meine diesbezügliche Frage an die Anbieter von "Proejektabbrüchen" haben erwartungsgemäß keine belastbaren Aussagen ergeben.
OT: Mich nervts schon gewaltig, dass "da draußen" neunmalkluge "Experten" "Projektabbrüche" für Mondpreise anbieten und in dem Zusammenhang von "Gutachten" schreiben zu Änderungen am Lufi o. Rahmen, die sich bei Nachfrage als komplette Luftnummer erweisen. Mir ist dabei nicht klar, ob es sich um echte Dummheit, Bauernschläue oder schlichte Frechheit handelt .. :stupid:

Edit: Ich stelle gerade fest, dass meine Anfrage irreführend war. Sie bezieht sich auf die Z750 mit dem Vierzylindermotor. Beim Twin kann ich mir das tatsächlich gut vorstellen, dass die Kollegen aus Schauenburg damals in den wilden 80ern das eine oder andere Gutachten haben erstellen lassen.
AME war damals quasi in meiner erweiterten Nachbarschaft, dann und wann habe ich dem Laden mit meinem Moped einen Besuch abgestattet und staunend die wilden Geräte im Laden begafft.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics