forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW Enduro Reifen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Wba05
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2023
Motorrad:: BMW R850R

BMW Enduro Reifen

Beitrag von Wba05 »

Kann mir jemand helfen bei der Suche nach einer Enduro Bereifung für meine BMW R850R hi 160/60-18
von 120/70-17

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12108
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW Enduro Reifen

Beitrag von Bambi »

Hallo,
sorry, so wird das schwierig. Wir wissen nicht, wer Du bist, wie Du die R einsetzen willst (On- oder Offroad), ob Du ev. und insbesondere im Hinterrad-Bereich etwas verändert hast und Du willst (ausgerechnet!) eine eine Reifenfrage stellen. 18 Zoll-Hinterräder gibt es im Offroad-Bereich eher im Sport und da dürften 160-er nicht vorkommen (die schwimmen nur auf). Das Breiteste beim Heidenau Scout mit 18 Zoll ist ein 140-er. Den Ranger gibt es immerhin als 150/70 - 18-er. Vielleicht liegt der sogar noch im Bereich des Möglichen - wenn es Dir nicht auf den fettest-möglichen Reifen ankommt. Die Übersetzung würde ein wenig länger (das Motorrad also etwas schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit etwas niedertouriger) und solange der Tacho die Geschwindigkeit nicht am Hinterrad abnimmt würden die möglichen (nicht erlaubten!) minus 3 % Abweichung in der Anzeige der garnicht stattfinden.
Das kannst Du hier nachrechnen: https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
So, jetzt sage ich hier einfach noch 'Herzlich Willkommen' und daß wir uns über eine Vorstellung Deinerseits, Deiner R und Deiner Vorstellungen damit im Willkommensbereich freuen würden. Dann berät es sich auch viel leichter als ich es jetzt gerade ins Blaue getan habe. Weil ich definitiv in Richtung Scrambler recherchiert habe. Denn: für mich haben Stollen auf einem Caferacer nix zu suchen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik