forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gaszug und Mikuni VM32

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
CustomGarageAlsace
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jan 2021
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Honda VFR750 RC24 1989 im Aufbau zum Cafe Racer

Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Hallo,
habe eine Enfield 535 ccm mit Mikuni VM32 Vergaser. Die Bedüsung habe ich auf Beratung von TOPHAM geändert. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem das der Gaszug rumhängt. Das war vorher alles ok, hängt natürlich nicht mit der neuen Bedüsung zusammen. ich habe gerade nur eine Denkblockade wie ich den Gaszug wieder richtig straff bekomme. Wahrscheinlich super easy zu lösen, aber mir fehlt gerade die Geduld :-(

Auf dem Einen Bild sieht man den Gasgriff, da gibt es nicht viel einzustellen und am Vergaser auf dem zweiten Bild auch nicht. Was mache ich nur falsch. Schraube wie blöd rum und es bleibt alles wie gehabt. :hammer:

Mit der Schraube neben der Bowdenzugaufnahme lässt sich die gewünschte "Schwergängigkeit"
einstellen. hat also für meine Frage keine Relevanz..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von CustomGarageAlsace am 3. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CustomGarageAlsace
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jan 2021
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Honda VFR750 RC24 1989 im Aufbau zum Cafe Racer

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von CustomGarageAlsace »

achja, der Gaszug ist am Gasgriff eingehängt, also hängt nicht lose im Gasgriff...
Gasgriff ist vom Kickstarter und hat nur eine Aufnahme für einen Gaszug, hat wie gesagt alles vor dem Ausbau des Vergasers funktioniert.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3490
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von sven »

Hast du die Seele unten aus dem Schieber ausgehängt?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12119
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
ich hatte gleich denselben Gedanken wie sven. Ev hat sich der Schieber verklemmt. Andererseits glaube ich auf dem ersten Foto am Gasgriff neben der Schraube für Schwer-/Leichtgängigkeit noch eine Hülse mit Kontermutter zu erkennen. Aus der auch der Zug 'wächst'. Das müsste doch die gesuchte Einstellschraube sein. Dann wäre sie wohl nur ganz eingedreht und sollte sich nach Lösen der Kontermutter justieren lassen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5732
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von TortugaINC »

Es gibt auch Gasgriffe mit mehreren Laschen zum Einhängen des Bowdenzugs. Vielleicht ist der Zug beim basteln in die falsche lasche gerutscht…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

HarleySchwede
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von HarleySchwede »

Gasgriff um 180 Grad verdreht ?

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 218
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von HS96 »

Vielleicht Zug am Gasgriff oder Schieber ausgehängt? Oder ein Bauteil vergessen beim Zusammenbau?
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 163
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von JOERACER »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 3. Apr 2023 achja, der Gaszug ist am Gasgriff eingehängt, also hängt nicht lose im Gasgriff...
Gasgriff ist vom Kickstarter und hat nur eine Aufnahme für einen Gaszug, hat wie gesagt alles vor dem Ausbau des Vergasers funktioniert.
Dann schau halt mal unten am Vergaser nach. Mehr Tipps kann man auch nicht geben.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1454
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von Scirocco »

Ohne Feedback des TE auf eure Vorschläge wird es keine Lösung hierzu geben.
Der Gaszug wird ja nicht nur durch Wechsel der Düsen länger.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
CustomGarageAlsace
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jan 2021
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Honda VFR750 RC24 1989 im Aufbau zum Cafe Racer

Re: Gaszug und Mikuni VM32

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Hallo,
ich habe das gute Teil heute mal wieder in Angriff genommen. Würde euch jetzt gerne berichten wie ich das Problem mit eurer Hilfe gelöst habe.
ich habe den Vergaser und den Gasgriff abgenommen, nochmal alles gereinigt (wenn ich es schon in der Hand habe) und wieder zusammengebaut. So wie es manchmal ist.. Mir ist nicht bewußt was ich anders gemacht habe, aber es funktioniert jetzt einwandfrei. Schätze es war der Vergaserschieber welcher etwas geklemmt hat..

Naja, passend dazu hat es gerade mächtig angefangen zu regnen und die erste Fahrt in diesem Jahr fällt ins Wasser. Aber morgen ist auch noch ein Tag und die Werkstatt gehört endlich mal aufgeräumt.
Aber besten Dank euch allen.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik