forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Weil wirs grade vom Alter haben...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Weil wirs grade vom Alter haben...

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Weil wirs grade vom Alter haben...

Beitrag von Mopedschrauber »

Gruß Werner

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Ich auch!
Ich muss für Klasse 2 (CE) alle 5 Jahre zum Check.
Sollte man den nicht schaffen, darf man sich in den PKW setzen und nach Hause fahren! :stupid:

Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Mopedjupp am 7. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Reit' den Stier!

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Ich würde ja gerne bis Ü70 arbeiten, aber ohne Führerschein komme ich nicht zur Arbeit...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bei mir steht im staatlichen Dokument unbegrenzt gültig. Die können mich mal. Bestandsschutz. Das kommt einer Enteignung gleich.

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Mopedjupp hat geschrieben: 7. Apr 2023 Ich auch!
Ich muss für Klasse 2 (CE) alle 2 Jahre zum Check.
Wieso alle 2 Jahre wegen dem CE? Was ist bei Dir besonderes?
Beim Mindestalter von 50 alle 5 Jahre. So kenne ich das.

Wenn Du nicht mehr bestehst, bleibt ja noch der C1E aus dem Bestandsschutz der alten Klasse 3.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Sorry!
Verschrieben.
Michael hat natürlich Recht: alle 5Jahre! :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Gewöhnt Euch dran.
Da kommt noch mehr.
Kein Vergeben, kein Vergessen

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich arbeite im Gesundheitsbereich, und wenn ich da sehe wer noch alles auf Bestands Schutz mit dem Auto unterwegs ist wird mir Angst. Nix von wegen selbstverantwotung….. die wollt ihr lieber nicht im Gegenverkehr haben.
Wo ist das Problem einen Test zu machen? Es geht doch nicht darum allen den Führerschein weg zu nehmen, sondern darum die nicht mehr verkehrstauglichen stillzulegen, die sonst eine Gefahr sind. Hier im Ort sind zwei von solchen alten Herrschaften mit dem Auto getötet worden. Hätten die nen Bart und Turban wärs nen terroranschlag und das Geschrei groß, so werden Sie beerdigt und die älteren Herrschaften gehen weiter blind auf Jagd

Hand zum Gruß Bernward

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich bin jeden Tag on the road und jeden Tag kommen mir Leute vors Auto, die eig. nicht mehr hinter ein Lenkrad gehören.
Man erlebt da Dinger, die kann sich kein Drehbuchschreiber ausdenken... Das Schlimme ist, dass andere Verkehrsteilnehmer durch solche Verhaltensweisen zu riskanten Manövern getrieben werden.

Andererseits gbts jede Menge Leute die weit jenseits der 70 noch absolut sicher fahren und so keinerlei Gefahr darstellen. Was man nicht von jedem "Mittelaltermenschen" behaupten kann.

Schlimm ist (wie ja nun schon beim EU-Kartenschein) die Gültigkeitsbegrenzung. Man muss alle paar Jahre neu investieren, die Untersuchungen kosten, der neue Schein kostet, man muss Zeit aufwenden, die man meist nicht hat. Da sollte ne andere Lösung her.

Was ist mit den Leuten, die körperliche Gebrechen haben? Ich hatte z.B. zeitlebens nie 100% Sehkraft. Mit dem fortschreitenden Alter wirds auch ned besser. Trotzdem bin ich ein routinierter, sicherer Fahrer. Wer garantiert mir, dass aufgrund eines Sehtestes dann iwann mein FS mal nicht verlängert wird? Nur weil ich die letzte Buchstabenzeile nicht mehr lesen kann? Was im Verkehr absolut unwichtig ist, wird dann zu einem existentiellen Problem.

Schlimmer finde ich, wenn, wie bei einem Bekannten, Sehfehler vorliegen, die tatsächlich zu Gefahrensituationen führen. Der hat kein räumliches Sehvermögen, weil auf dem linken Auge irgendwas kaputt ist (seit Geburt). wenn man dem nen Ball zuwirft, kann er ihn nicht fangen. Sowas ist wirklich gefährlich, kommt aber mit keinem Sehtest raus.

Kleine Nebenbemerkung:-)
Ich hab im Dezember letzten Jahres meinen FS neu beantragt (Umtauschfrist bis 19.01)...
Letzte Woche (!) bekam ich ein Schreiben, das mein FS nun bestellt wäre bei der Bundesdruckerei.
Das nenn ich mal Lieferfrist... Bin schon gespannt, ob ich das "Glück" habe, in den nächsten Wochen mal kontrolliert zu werden - das wird lustig:-)

Gruss

Obeliix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels