forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von felix99 »

Moin,

Ich bin neben meiner XS 400 gerade noch dabei, für meine Freundin, ihre Honda MT-8 wieder fertig zu machen.
Das Teil hat Ihr Onkel wohl in den 80ern in eine Scheune gestellt und wurde jetzt so wieder ausgegraben.
Der Zustand ist bedauernswert.. Nach einem neuen (oder dichtem) Tank für das Gerät suchen wir noch.

Ich habe erstmal fast komplett zerlegt und baue die jetzt zügig wieder auf.

Der Motor ist noch original 80ccm Zweitakt und unten dran hängt ein Getriebe. Da war Öl drin, aber irgendwie sah das genauso blau aus, wie das Zweitaktöl, was noch im Tank der Getrenntschmierung war.

Ich habe im Internet bisher keine Angaben gefunden, was da für ein Öl rein muss und wie viel.

Hat hier vielleicht jemand so eine Kiste bzw. eine alte Betriebsanleitung dazu?

Bild

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Scirocco »

10-W40 nach JASO MA2 Standard für Nasskupplungen, was für die großen Mopeds gut ist, tut es für die kleinen auch.
Never Change a runing system

schrauber1973
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB400N, Cafe Racer im Umbau
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955
Wohnort: Hellenthal

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von schrauber1973 »

Hallo,
Genau so steht es in der Betriebsanleitung meiner MB5,
10-W40 nach JASO MA2 Standard.
Das Getriebe ist ja das gleiche wie bei der MT8
Füllmenge ca. 0,8 Liter. In der Nähe des Kickstarters ist eine Kontrollschraube.

Gruß Bernd

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Vergaseronkel »

Schließe mich an. 10W40, steh so auch in der Bedienungsanleitung der NSR50 meines Juniors.

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Vergaseronkel »

Achso, leg die Gemischpumpe still. Einfach das Kunststoffzahnrad hinterm Kupplungsdeckel weglassen. Die NSR meines Juniors hat wegen einer plötzlich ausgestiegenen Pumpe schön die KW-Lager geschrottet.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Maggus2303 »

Ich betreibe eine MT8 und fahre auch das erwähnte 10-W40 nach JASO MA2 Standard.

Wenn du ihr bissl Leben einhauchen willst, dann kann ich dir folgenden Thread empfehlen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... euerzeiten

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von zippotech »

Hy Vergaseronkel
Vergaseronkel hat geschrieben: 1. Mai 2023 Achso, leg die Gemischpumpe still.
Den Blödsinns Rat lese ich leider immer wieder......🙄
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit diesem Motortyp Luft & Wassergekühlt dabei sind zig Motoren teilweise mit stattlichen KM über meine Werkbank und die einzigen defekten Ölpumpen (2!) waren einem unbedarften Schrauber oder Vorbesitzer zu verdanken!!😉

Gruß Zippo

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Vergaseronkel »

zippotech hat geschrieben: 2. Mai 2023 Hy Vergaseronkel
Vergaseronkel hat geschrieben: 1. Mai 2023 Achso, leg die Gemischpumpe still.
Den Blödsinns Rat lese ich leider immer wieder......🙄
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit diesem Motortyp Luft & Wassergekühlt dabei sind zig Motoren teilweise mit stattlichen KM über meine Werkbank und die einzigen defekten Ölpumpen (2!) waren einem unbedarften Schrauber oder Vorbesitzer zu verdanken!!😉

Gruß Zippo

Grüße

Verstehe, dann haben wir uns das nur eingebildet und ganz umsonst den Motor zerlegt? :grinsen1:

Ich denke, 4 von 5 Teilnehmer halten das Russische Roulette für absolut ungefährlich und empfehlen eine Teilnahme. Wir haben vor Inbetriebnahme die Ölpumpe gecheckt, da gibts ne Referenzfördermenge, die war gut im Soll, Das Kunststoffzahnrad ist bis heute optisch quasi neuwertig, der Mitnehmer auf der Welle ebenso. Ich weiß auch nicht so recht, was da irgendein Pfuscher hätte vermurksen können, man kommt ja im Grunde an nichts weiter ran.

Wir bauen gerade ne Suzuki TS50 auf, die wird dann ebenso mit Gemsich laufen. Das Risiko ist mir echt zu groß, außerdem fehlt mir die Zeit dazu, ständig Motoren zu öffnen. Halte den Tipp also nach wie vor für sinnhaft.

VG

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von Scirocco »

Ich gebe zu bedenken das grundsätzlich, weil konstruktionsbedingt, nicht jeder Motor/Lager bei Umstellung von Getrennt auf Gemisch Schmierung ausreichend versorgt wird.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Welches Getriebeöl in eine Honda MT-8 2 Takt Crosser?

Beitrag von zippotech »

Hy Vergaseronkel,
danke für deine technisch "fundierte" Antwort.👍
Vergaseronkel hat geschrieben: 2. Mai 2023
Verstehe, dann haben wir uns das nur eingebildet und ganz umsonst den Motor zerlegt? :grinsen1:
Findet sich solch eine oder auch ähnliche Aussage in meinem Beitrag?

Aber ich bringe dir meine Sicht zum Thema gerne näher.😉

Das die Motoren der HD/HC Serie etwas anderes als die JC Motoren sind ist dir ja sicher bekannt?
Dein Sohn hat evtl. einfach Pech gehabt und die eine von zig Tausend Pumpen erwischt die kaputt ging oder es war etwas anderes am Motor nicht in Ordnung und er ging darum fest.
Das von Falschluft, defekten KW Simmerringen bis Jugendlichem Übermut incl. das vergessene Öl nachfüllen nach dem Motorrschaden,damit Papi nicht schimpft,alles schon Mal da war ist sicher auch bekannt.
Erster Übeltäter ist gerne die Ölpumpe,ob sie es war oder nicht!
Der Motor wird zerlegt, instandgesetzt und funktioniert wieder. Klarer Fall die Ölpumpe war schuld......
Die tatsächliche Ursache wird selten gesucht da man den vermeintlich Schuldigen ja bereits klar gefunden hat.
Und dann kommen so Super Ratschläge wie von dir die sich genau auf einem Beispiel berufen.!

Ich übertrage deinen Rat einmal damit es verständlicher wird,ich hatte einmal einen VW Passat an dem die Servolenkung fest ging und er im Fahrbetrieb nicht mehr Lenkbar war was zu einem Unfall führte .
Was nun? Grundsätzlich die Servolenkung still legen,denn die kann ja zum Unfall führen????

Oder um dein Fachgebiet zu nehmen,
Ich hatte vor langer Zeit einen schlechten Überholsatz von Keyster! Besser nicht kaufen die Taugen alle nichts!!!!

Wie du siehst die gleiche Polemik wie dein Ratschlag.😉

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik