forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rostige Teile 'Entchromen'

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von Thunderace89 »

Guten Abend miteinander,
Hab schon die Suche bemüht, hab aber wundersamerweise nicht das gefunden was ich suche (dachte eigentlich das Problem tritt bei den alten Eisen öfter auf :dontknow: )

Ich habe an einem meiner Projekte eine Fußrastenanlage dran die ich gerne retten möchte. Problem ist leider das die Chromschicht schon teilweise abblättert und die Teile auch ordentlich Rost angesetzt haben. Hab bei meinen Recherchen mehrere Methoden gefunden die aber alle nicht so ganz vielversprechend klingen.

1. Mit Backofenspray behandeln, denke das bringt null, nur schön saubere Teile.
2. Galvanisch mit Salzlösung und Batterieladegerät, sollte wohl funktionieren nur leider leidet der Stahl dann auch durch den Rost...
3.Die Tamponmethode mit Chromentferner und Spannung, erscheint mir am sinnvollsten, gibts ne evtl. Alternative zu dem Cromentfernermittel ??
4. Salzsäure, nicht vorhanden und würde auch ungern damit hantieren
5. Galvanikbetrieb, glaube aber nicht das die sich das Bad mit meinem unsauberen Teilen versauen wollen
6. Bleibt natürlich noch mechanisch entfernen, macht aber sicherlich ne Menge ungesunden Staub

Bin über jeden Rat, Tipp oder auch Meinungen Dankbar.
Gruß! :grin:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von flyingsixtus »

Ich bin bei diesem Thema gedanklich auch immer wieder mal unterwegs und werde glaube mal „Punkt 3“ mit nem Amazonmittelchen ausprobieren.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von obelix »

Thunderace89 hat geschrieben: 7. Mai 20232. Galvanisch mit Salzlösung und Batterieladegerät, sollte wohl funktionieren nur leider leidet der Stahl dann auch durch den Rost...
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 2&p=138366

Dicke Teile ja, dünnes Zeug - nöööööööö!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von fuerdieenkel »

...Punkt 5. ist der einzig gangbare Weg aus heutigen Umweltschutzgedanken heraus.

Jetzt muss man nur noch einen der wenigen verbliebenen Handwerksbetriebe finden, die das auch anbieten...
beste Grüße

Karsten

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von Mabuse »

Wo kommse wech ?!
In NRW (Solingen) gibt es den Frank Baltes / Firma Chromatura. Die sind galvanisch auf Oldtimer / Oldtimer Teile spezialisiert.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von Thunderace89 »

@flyingsixtus
Das ist bis jetzt auch mein Favourit für DIY, dann müsste nur noch die Nickelschicht und der Rost runter...

@obelix
Ja, das ist wirklich ne interessante Sache mit deinem Spiegel gewesen. Meine Teile sind ja ziemlich dick, hab aber trotzdem so ne Ahnung das die Oberfläche dann ziemlich vernarbt aussehen wird, bzw sich durch das Salzwasser schön Rost bilden wird. Zumal die Entsorgung der Reaktionsreste auch nicht so einfach/gesund wird.

@fuerdieenkel
Da bin ich halt noch dran, hab ne Galvanikbude in der Nähe, muss ich aber mal klären ob die sich meinem Nippes überhaupt annehmen möchten bzw. was der Spaß da kostet

@mabuse
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von obelix »

Thunderace89 hat geschrieben: 8. Mai 2023@obelix
Ja, das ist wirklich ne interessante Sache mit deinem Spiegel gewesen. Meine Teile sind ja ziemlich dick, hab aber trotzdem so ne Ahnung das die Oberfläche dann ziemlich vernarbt aussehen wird, bzw sich durch das Salzwasser schön Rost bilden wird.
Glaube ich ned, bei so dicken Teilen wird wohl nix passieren. Und Du spülst ja die Teile nach dem Bad ab, da passiert auch nix.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 907
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von manicmecanic »

ich würds mit dem Bad machen.
Lieber mal zu früh gucken ob der Chrom ab ist,aber bei deinen Teilen dank Dicke nicht kritisch.
Dem Galvanikbetrieb ist egal wie das vorher aussieht.Die Teile werden IMMER vorher gereinigt bevor die wie auch immer weiter behandelt werden.
Bei Auspuffen gibts schon mal Verweigerung weil man da eben nicht gut sehen/sagen kann ob der ganze Dreck raus ist

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10591
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von sven1 »

Breidert Galvanik bei Darmstadt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3019
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rostige Teile 'Entchromen'

Beitrag von mrairbrush »

Mabuse hat geschrieben: 7. Mai 2023 Wo kommse wech ?!
In NRW (Solingen) gibt es den Frank Baltes / Firma Chromatura. Die sind galvanisch auf Oldtimer / Oldtimer Teile spezialisiert.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Heißt Cromnatura. Webseite gibt leider nicht viel her.
Chromstripper kann man natürlich auch im Bad verwenden. Darunter befindet sich dann eine Nickelschicht (gelblicher).
Mit Natronlauge (Natriumhydroxid) im Bad geht es auch. Sollte aber in Bewegung sein sonst wird es ungleichmässig.
Das Zeug hat Chrom6 Verbindungen und muss entsorgt werden. Gibt ja Sammelstellen für Privatleute.
Was hast vor mit den entchromten Teilen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics