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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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vanWeaver
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Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Der Untergroße wendet das garantiert nacheinander an, da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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obelix
ehem. Moderator
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Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

Lies meinen Beitrag, den ich verlinkt hab...
Und neien, ich mische da nix.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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ghill
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Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo zusammen,
heute ging es weiter mit der Zerlegung und der Bestandsaufnahme. Bei näherer Betrachtung fällt auf das ich das Motorrad wohl vor dem Abstellen in der Garage nicht saubergemacht habe. 23 Jahre alte Insektenleichen zeugen davon..... :grinsen1:
20230515_122056.jpg
Die Bremspumpe ist genau wie bei der Z650 ausgelaufen und die Bremsflüssigkeit ist außen kristallisiert. Der Kolben steckt bombenfest. Der HBZ wird überholt wenn das Pumpengehäuse keine Schaden genommen hat.
20230515_125212 (2).jpg
Die Front war schnell zerlegt, hier gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Alle Schraubverbindungen ließen sich problemlos lösen.
20230515_143227 (3).jpg
Räder, und Lenker bleiben momentan noch verbaut um die Maschine weiterhin rangieren zu können bis der Motor und der Rahmen grundgereinigt sind. Danach kann die Gabel und die Schwinge raus und der Rahmen mit Motor kommt auf ein Rollbrett.
Als nächstes habe ich den Motor gereinigt. Dazu habe ich Bref Power gegen Fett & Eingebranntes genutzt. Den Motor schön eingeschäumt, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Malerpinsel und Zahnbürste den Motor putzen. Am Ende mit klarem Wasser abspülen, ... fertig. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
20230515_150839 (2).jpg
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20230515_150855 (2).jpg
Bis hierher war meine Laune noch gut, das sollte sich aber schnell ändern. Als nächstes sollten jetzt Vergaser und Luftfilter raus. Hatte ich bei der ersten Durchsicht noch erfreut festgestellt das die Luftfiltergummis noch weich sind, so durfte ich jetzt erfahren das die Dinger nur an der Oberseite weich waren. An der Unterseite waren die bereits total ausgehärtet. Keine Chance die Vergaserbatterie vernünftig herauszubekommen. Also half nur rohe Gewalt und dabei ging leider auch der Luftfilter zu Bruch. :banghead:
20230515_153341.jpg
20230515_153412.jpg
Auch die Ansaugstutzen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Sind zwar schön weich, aber alle rissig. Also alles neu, das volle Programm.
20230515_154653 (2).jpg
20230515_154712 (2).jpg
.....
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ghill
Beiträge: 601
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

.... Kabelbaum auch noch raus und dann kann der Motor auch auf der Ansaugseite ordentlich sauber gemacht werden.
20230515_154624 (2).jpg
20230515_154630.jpg
Jetzt reicht es für heute, morgen den Rahmen saubermachen und dann Gabel und Schwinge raus.
20230515_160245.jpg
Schönen Abend
Hilmar

p.s. ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Kunststoffummanteln vs. Lackierung lostreten aber trotzdem mal ein kleines Beispiel zeigen.
Der Rahmen und die Anbauteile der Z900 habe ich seinerzeit kunststoffummanteln lassen. Und so kann das dann mal an den kritischen Stelle n aussehen :
20230515_160127 (2).jpg
Im Gegensatz zu Lack der durch die Kapillarwirkung in die Ritzen gesogen wird macht das Kunsstoffpulver genau das Gegenteil. Es weigert sich hartnäckig in Spalten und Ritzen zu fließen. Hier hat sich der Spaltrost ausgebreitet, also Entrosten und mit Lack ausbessern. Und das obwohl die Motorräder sehr trocken gestanden haben. Der Rahmen der Z650 ist lackiert, hier mussten nur Kratzer und Steischlagstellen ausbessert werden. Rost in Ritzen und Spalten gab es keinen.
Grüße
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Kinghariii
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Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Kinghariii »

Meiner Suzuki GS 750 wird ja nachgesagt, dass sie damals vieles von der Cb 750 und der Z900 abgekupfert habe und jetzt wo ich deine Fotos so betrachte, erkenne ich auch endlich warum. Die Ähnlichkeit ist verblüffend und die Vergaser sogar ident.
PS: Tolle Maschine und ich bin gespannt auf die Arbeiten die da noch kommen werden.

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vanWeaver
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Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Dumm gelaufen mit dem Kasten.
Der Motor sieht fein aus, nur das DOHC Schild würde ich überarbeiten.

.....Schön das du alles so klasse dokumentierst. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

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DirkP
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Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DirkP »

Hattest du versucht die Gummistutzen mit dem Fön warm zu machen?
Normalerweise bekommt man so auch altes und hartes Gummi nochmal weich genug zum ausbauen.

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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Nur so am Rande - habe eben die eine Schraube an den Ansaugstutzen gesehn, also da scheint auch der unpassende Schraubendreher zum Einsatz gekommen zu sein, wie all zu oft, weil kein JIS-Dreher verwendet, sind die Köpfe der Schrauben dann hinüber (das nur so als Randbemerkung).
Gruß vom SemmeL

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Guten Morgen,
der Motor hat ja erst mal nur eine Grundreinigung bekommen. Ich werde noch die Deckel polieren und auch die DOHC Schriftzüge links und rechts wieder neu schwarz unterlegen. Die neuen Ansaugstutzen bekommen natürlich auch neue Schrauben.
Üblicherweise habe ich beim Ausbau der Luftfiltergummis immer die Heißluftpistole zur Hand. Hier war ich aber davon ausgegangen das die Gummis weich sind. Und gleich beim ersten Versuch machte es Knack und der erste Brocken war aus der Halteplatte am Luftfilter rausgebrochen. Dann wars es auch schon egal und der Rest konnte "rustikal" entfernt werden.
Grüße Hilmar

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aufmschlauch
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von aufmschlauch »

Geilomat, ich habe meine Z650 ja geliebt und die Z900 immer verträumt angesehen.....

Also hole ich mir Popcorn und bleibe mal dran, spannendes Projekt! Und geil dokumentiert.

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