forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von sven1 »

2002TII in Orange hatten wir auch mal, bis Vattern das Teil kalt zum Roadster umgebaut hat. (Dach exakt über der Haube weg, Türgriffe und Spiegel adé, zum Glück dem Fahrer Nix passiert. Nur die Werkstatt war etwas unruhig, wo er das Teil abgestellt hatte um mit der Taxe heim zu fahren.)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

ghill hat geschrieben: 26. Mär 2024Der M10-Motor ist tatsächlich ein 2,0 Einspritzer aber leider hat der Vorbesitzer die Einspritzung entsorgt :cry: und auf Doppelvergaser umgerüstet.
Hättest mal früher was gesagt... Vor einigen Monden hab ich meine ganzen alten Propellerteile verkauft, für relativ kleine Kohle. U.a. zwei Kugelfischer, eine davon mit geändertem Raumnocken aus nem A4. Dazu noch ne TII-Hinterachse mit den geschlossenen Lenkern und Trommeln, nen Alpinaspoiler und ne Menge Kleinkruscht wie Benzinpumpe, Ansaugbecher mit Düsen etc. :-)

Wenn ich Deinen Fuhrpark so seh - da fehlt ganz dringend ein Touring!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

obelix hat geschrieben: 26. Mär 2024 zwei Kugelfischer, eine davon mit geändertem Raumnocken aus nem A4.
Wenn ich Deinen Fuhrpark so seh - da fehlt ganz dringend ein Touring!
Das wäre tatsächlich noch interessant gewesen, ansonsten bin ich mit Teilen ganz gut ausgestattet. Ich fahre die 02 Baureihe ununterbrochen seit 1984. Davon mindestens 20 Jahre als Alltagsfahrzeug. Habe da schon alles gehabt, bis auf einen echten tii und einen Touring. Die Karosse hat mir früher nicht zugesagt. Mittlerweile finde die gar nicht so schlecht.

So, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Heute habe ich nur mal den Ventildeckel gelüftet und den Kopf runter genommen.
20240326_195301.jpg
Die Lagerböcke der Nockenwellen sind auch nur lose aufgelegt und die Steuerkette liegt im Motorgehäuse. Die Nocken sind ein wenig angegammelt, aber nichts wildes. Tassenstößel und Shims sind alle da. Sieht alles soweit ganz gut aus.
20240326_195326.jpg
Kopf und Ventile sehen auch ok aus, Risse konnte ich erstmal keine entdecken. Hoffentlich bleibt es auch nach der Reinigung so. :wink:
20240324_182235.jpg
Als erstes reißen die Stege zwischen Kerzengewinde und Auslassventil der Zylinder 2 & 3. Das ist wohl die schwächste Stelle und thermisch die am meisten belastete.
20240324_182235 (2).jpg
Die Kolben haben kein allzu starken Rußablagerungen und die Zylinderlaufbahnen kann man erst nach Reinigung und Vermessung beurteilen.
20240324_182214.jpg
20240324_182221.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Ich glaub ich muss hier mal eskalieren, Boah eY! Große Zetten und dann noch 02er!!!

Wie geil ist das denn, mein Bruder hätt die beiden 02er ned sehn dürfen, der wär mir glaub ich in den Bildschirm.. wie geil, Hilmar - wenn Du später Motoren übrig hast, mein Bruder kennt evtl. jemanden der jemanden kennt, der vielleicht einen suchen könnte

Der fährt selbst auch wieder einen, 1602 und natürlich in orange ;-)

Back vom tii zu Topic:
Auf dem vorletzten Foto der linke Kolben (Nr.2) der oben ist, hat der Dullen in der Oberfläche?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

...Mhhhh Semmel,
jetzt wo du es sagst. :stupid: Ich hatte heute tatsächlich nur ein halbes Stündchen Zeit über den Motor zu schauen. Musste noch ne kleine "Schönwetterrunde" mit der Z650 drehen. :grinsen1:
Mein erster Eindruck war es handelt sich um Rußplacken die sich ablösen. :?
20240324_182214.jpg
Aber du hast schon Recht, sieht auf dem Foto verdellt aus.
Ich werde es morgen gleich nachschauen.
..und "blau-weiße" Grüße auch an deinen 02-Bruder.
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von ghill am 26. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Hilmar,

is ned ganz leicht zu erkennen, sich ablösender Ruß wäre mir auch "lieber"!

Die richt ich ihm gern morgen aus, der schlaft scho - ich konnte es mir nicht verkneifen, ihm die zwei 4-rädrigen Schönheiten zu zeigen,
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Da es den Farbton bei R&H nur als eingefärbten Klarlack mit Anthrazitbasis gibt plus Klarlack habe ich angefangen den nachzumischen damit ein rantasten bei Übergängen möglich ist. Bei einem eingefärbten 2K Klarlack kaum möglich darum wird das auch nur für Ganzlackierungen, am besten aller Teile empfohlen.
Erster Versuch Anthrazit mit grüner Lasur. Die Lasur ist eine wasserlösliche Beize (4€) die als Bindemittel kurzerhand dünnen wasserbasierenden Mattlack bekam. Geht gut mit viel Luft, wenig Material und verträgt sich mit 2K Material.
Wurde zu blaustichig obwohl die Lasur richtig grün ist. Also habe ich den Basislack etwas mit gelben Farbstoff getönt. Schon etwas besser aber noch nicht den leicht goldige Schimmer vom Untergrund. Dann habe ich noch etwas Iridium Goldpigment feinst dazu gegeben und bin nun schon ziemlich na dran.
Untergrund muss schwarz sein, Basislack wird nur leicht genebelt bis gleichmäßige Fläche erzeugt wird und mit dem Grün muss man sich dann rantasten bis Intensität (Hell-Dunkel) passt. Denke das nächste Muster passt dann.
Die Muster sind schnell gemacht, Material ist sehr günstig. Materialaufwand dürfte bei max. 20€ liegen.
Bilder von unten nach oben. 1-4
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

:wow:
Wow, Nr. 4 sieht schon richtig gut aus. .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Ich werfe mir erst mal ein paar Valium rein..... :grinsen1: :tease:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Denk ich mir. :mrgreen:
Nur Valium? Ab 1 April kannst Dir legal die Birne wegballern. Gesetz ist durch, Steinmeiers Vertreterin hat unterschrieben.
Jetzt ist erstmal bis zum Ende der Ampel kiffen legal. :lachen1:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Saufen ist ja auch legal Rolf. :cool:

.....und mixen kannst du wohl auch. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik