forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwerbehindertenausweis

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5990
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von DonStefano »

Tja, jetzt ist es amtlich.
Ich bin zu 80% behindert. Ne alte Guzzi würde aber noch gehen.
Meine Einschränkungen halten sich also im Rahmen....also in meinem :mrgreen:

Es ist halt nur so, dass ich Leute ermutigen möchte, diesen relativ unproblematischen Weg zu gehen, um die gesetzlichen Möglichkeiten zu nutzen.

Ich will mit Sicherheit keine Grundsatzdikusion provozieren, aber es gibt hier sicher Einige mit Einschränkungen.

In meinen Augen gibt es keinen Grund, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen...

...allen anderen wünsch ich ein sorgenfreies Leben! :stupid:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 340
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von RC42 »

Ich hab 50 GdB und hab die eigentlich nur beantragt, um bei der Schmerzensgeldforderung richtig auf die Kacke zu hauen.
Ich könnte damit ein bisschen KfZ-Steuer sparen und 2 Jahre früher in Rente gehen - aber ich bin erst 37 und wer weiß, was in 30 Jahren ist. Bei der Steuererklärung könnte man wohl auch was sparen.. wenn man denn eine macht. Ich betrachte die nicht beantragten Einsparungen immer als Gebühr dafür, dass mir keiner auf den Sack geht..

Wenn der ganze Anwaltskram durch ist, lass ich den Ausweis wohl auch wieder auslaufen. Das LaGuS nervt mich nämlich jetzt schon.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Winnecaferacer
Beiträge: 2728
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo und sorry, wie man einen Schwerstbehindertenausweis bekommt ? In dem man krank ist " und das bespreche ich nur privat mit meinem Arzt. Sorry das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5130
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Schinder »

Heikles und langatmiges Thema.
Darüber habe ich schon endlose Gespräche führen müssen.

Ich denke auch, das gehört eher nicht in ein Motorradforum und
auf kurz oder lang wird sich jemand darüber aufregen,
womit das Gezänke wieder losgeht.
Aber das ist nur meine Ansicht.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Bollermann
Beiträge: 2287
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Bollermann »

Wird man hier nicht lösen können, weil zu individuell von der Erkrankung und den persönlichen Verhältnissen des Antragsstellers her.

Ich möchte als Arbeitgeber aber nur kurz anmerken, daß eine eingetragene Behinderung bei der heutigen Gesetzeslage ein extremes Hindernis bei der Stellensuche sein kann.
Man besetzt keine verantwortlichen Stellen, in denen Leute mit hoher Präsenz und Arbeitseinsatz gefordert sind, mit Leuten, die via Ausweis ihre Leistungseinschränkung schon verbürgt haben. Egal, wie sich das im individuellen Fall auch darstellt.
Da möchte ich jüngeren Kandidaten <50 von abraten.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 677
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von karlheinz02 »

Sofern der Bewerber diesen Umstand auch offenlegt...
DonStefano hat geschrieben: 15. Mai 2023 ... diesen relativ unproblematischen Weg zu gehen, um die gesetzlichen Möglichkeiten zu nutzen...
Kann ich so nicht bestätigen, wird nach meiner Erfahrung von den Ämtern (zumindest in Bayern) sehr restriktiv gehandhabt. Ein paar % bekommt man relativ leicht, aber sobald es an Steuerfreibeträge usw. geht werden die Behörden knauserig. Geschenkt bekommt man nichts :dontknow:
@Hannes: immer dran denken, mit dem Alter werden solche Wehwechen meist nicht besser.

Aber insgesamt ein Thema das hier nicht so richtig reinpaßt, und von dem ich auch keinem wünsche daß er sich damit beschäftigen muß.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von EgonOlsen84 »

Ein Blick über den Tellerrand kann bekanntlich nicht schaden.
Und wenn es jemandem als Überlegung dient, in einer momentan schweren Zeit einen neuen Impuls zu fassen und daraufhin die Möglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen zu beleuchten, dann halte ich das Thema schon für gelungen. .daumen-h1:
Das Ganze ginge dann schon in die Richtung der seelischen Gesundheit, die oftmals gern und zu lange vernachlässigt wird.

Man muss ja nicht zu jedem Thema seine Meinung kundtun...

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 784
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von saflo »

Stefan - machen, solange es noch geht !!!
Und das scheint Dir ja zu gelingen :rockout:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

manicmecanic
Beiträge: 928
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von manicmecanic »

ich habe 50% seit ein paarJahren schon leider.
Kurz danach war ich beim Rentenberater,die zur Zeit gültigen Regeln hätten mir trotz meiner supermiesen Arbeitsvita die Rente mit 62 erlaubt.
Ich war dann wieder da vor 2 Jahren,haha,alles wieder geändert.Ich kann trotzdem nicht früher Rente beantragen,nun erst mit 67.
Da ich auch keinerlei andere Vorteile finden konnte habe ich den Ausweis noch nie gezeigt.
Bei Bewerbungen habe ich als Handwerker eh schon die Akarte seit ich 40 bin,dann noch sowas zu zeigen ist garantiert erst recht das ko

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 121
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von holmi57 »

@manicmecanic:
Kann so nicht ganz stimmen, in D sind die aktuellen Regelungen für Schwerbehinderte wie folgt:
"Sind Sie 1964 oder später geboren, können Sie mit 65 Jahren ohne Abzüge (wird Abschläge genannt) oder ab 62 Jahren mit Abschlägen in Rente gehen. Wenn Sie zwischen 1952 und 1963 geboren sind, erhöht sich Ihre Altersgrenze für eine abschlagsfreie Rente schrittweise von 63 auf 65 Jahre. Die Altersgrenze, ab der Sie die Rente frühestens – jedoch mit Abschlägen – erhalten können, steigt parallel dazu von 60 auf 62 Jahre."
Ein gewisser Vorteil (oder Nachteilsausgleich) besteht also schon noch ...
Und auf's Mopedfahren und -schrauben muss sich so ein Ausweis auch nicht zwingend negativ auswirken (die gesundheitlichen Beschwerden/Beeinträchtigungen hat man ja auch ohne das Papier).

Einer, der das auch selber mitgemacht hat
Mike

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics