forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
EBLfour750
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 Four
HONDA CB 750 Four Oldie-Racer
KAWA GPZ 900 R
KAWA Z 750 R (Bj. 83)
KAWA GPZ 305
NSU QUICKLY
Wohnort: Siegen

HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von EBLfour750 »

Kann man für eine HONDA CB550 Four den Zylinderkopf und den Ventildeckel einzeln kaufen, oder gehören die zusammen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Nockenwellen-Lagerstellen zusammen gebohrt wurden, da der Kopf an der Seite geschlossen ist.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3597
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von sven »

EBLfour750 hat geschrieben: 18. Mai 2023 Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Nockenwellen-Lagerstellen zusammen gebohrt wurden, da der Kopf an der Seite geschlossen ist.
Da sagst du mal was ... es ist für mich das größte Motorrad-Rätsel
überhaupt, wie die bei Honda da die Lagergasse bearbeitet haben!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 576
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von mazze »

Das kann man alles einzeln kaufen und zusammen Hämmern.
Ist bei den Benelli das gleiche System.
Alles soo passgenau und mit genügend Spiel dass es überall passt😂😂😂
Qualitätsarbeit halt 😉

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1400
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von Palzwerk »

Wie Mazze geschrieben hat. Das Spiel der NW Lagerung ist recht groß und die Lager nicht sonderlich belastet. Drum auch keine Lagerschalen. Gibt hier keine Paarung von Kopf und Deckel und die Lager gehen nur bei Mangelschmierung z. B. bei Hochdrehen des kalten Motors hops.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

manicmecanic
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von manicmecanic »

ich habe an sehr vielen modernen Reisbrennern Inspektionen gemacht.
An einen mit Lagerschalen an den Nockenwellen erinnere ich mich nicht.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3597
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von sven »

Kawa Zs haben welche.
Satan is my motor ...

meine XT

manicmecanic
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von manicmecanic »

prinzipiell sicher auch eher moderner Motor.
Ich hätte sagen sollen bei mir ab Modelljahr Mitte der 80er
Davor habe ich nur an Dosen oder 2 Taktern gedreht

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3597
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von sven »

Zs sind aber doch ab Anfang 70er ...
Satan is my motor ...

meine XT

manicmecanic
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von manicmecanic »

??
ich schrieb zuerst von modernen 4 Taktern an denen ich massig malocht habe ohne genaue Zeitangabe
Nun habe ich präzisiert ab welcher Zeit gemeint war.War mißverständlich wg der fehlenden Zahl.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1400
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf

Beitrag von Palzwerk »

@maniacmechanic: ich schrieb doch mäßige Belastung, drum keine Lagerschalen.

Die Belastung der NW Lager ist grundsätzlich bei allen Motoren relativ niedrig. Wenn der eine oder andere Hersteller trotzdem Lagerschalen verbaut dann isses so fertig. Ich habe auch schon viel gesehen aber bei weitem nicht alles und das wird mir ständig bewießen.

Der Themenstarter wollte nur wissen, ob er bei einem bestimmten Moped Teile aus verschiedenen Motoren kombinieren kann. Die Frage wurde mit ja beantwortet und gut ist.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics