Kann man für eine HONDA CB550 Four den Zylinderkopf und den Ventildeckel einzeln kaufen, oder gehören die zusammen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Nockenwellen-Lagerstellen zusammen gebohrt wurden, da der Kopf an der Seite geschlossen ist.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
HONDA CB550 Four Zylinderkopf
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 22. Okt 2014
- Motorrad:: HONDA CB 750 Four
HONDA CB 750 Four Oldie-Racer
KAWA GPZ 900 R
KAWA Z 750 R (Bj. 83)
KAWA GPZ 305
NSU QUICKLY - Wohnort: Siegen
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
Da sagst du mal was ... es ist für mich das größte Motorrad-RätselEBLfour750 hat geschrieben: 18. Mai 2023 Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Nockenwellen-Lagerstellen zusammen gebohrt wurden, da der Kopf an der Seite geschlossen ist.
überhaupt, wie die bei Honda da die Lagergasse bearbeitet haben!
- mazze
- Beiträge: 576
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
Das kann man alles einzeln kaufen und zusammen Hämmern.
Ist bei den Benelli das gleiche System.
Alles soo passgenau und mit genügend Spiel dass es überall passt


Qualitätsarbeit halt
Ist bei den Benelli das gleiche System.
Alles soo passgenau und mit genügend Spiel dass es überall passt
Qualitätsarbeit halt
- Palzwerk
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
Wie Mazze geschrieben hat. Das Spiel der NW Lagerung ist recht groß und die Lager nicht sonderlich belastet. Drum auch keine Lagerschalen. Gibt hier keine Paarung von Kopf und Deckel und die Lager gehen nur bei Mangelschmierung z. B. bei Hochdrehen des kalten Motors hops.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
- Beiträge: 1275
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
ich habe an sehr vielen modernen Reisbrennern Inspektionen gemacht.
An einen mit Lagerschalen an den Nockenwellen erinnere ich mich nicht.
An einen mit Lagerschalen an den Nockenwellen erinnere ich mich nicht.
-
- Beiträge: 1275
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
prinzipiell sicher auch eher moderner Motor.
Ich hätte sagen sollen bei mir ab Modelljahr Mitte der 80er
Davor habe ich nur an Dosen oder 2 Taktern gedreht
Ich hätte sagen sollen bei mir ab Modelljahr Mitte der 80er
Davor habe ich nur an Dosen oder 2 Taktern gedreht
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
Zs sind aber doch ab Anfang 70er ...
-
- Beiträge: 1275
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
??
ich schrieb zuerst von modernen 4 Taktern an denen ich massig malocht habe ohne genaue Zeitangabe
Nun habe ich präzisiert ab welcher Zeit gemeint war.War mißverständlich wg der fehlenden Zahl.
ich schrieb zuerst von modernen 4 Taktern an denen ich massig malocht habe ohne genaue Zeitangabe
Nun habe ich präzisiert ab welcher Zeit gemeint war.War mißverständlich wg der fehlenden Zahl.
- Palzwerk
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: HONDA CB550 Four Zylinderkopf
@maniacmechanic: ich schrieb doch mäßige Belastung, drum keine Lagerschalen.
Die Belastung der NW Lager ist grundsätzlich bei allen Motoren relativ niedrig. Wenn der eine oder andere Hersteller trotzdem Lagerschalen verbaut dann isses so fertig. Ich habe auch schon viel gesehen aber bei weitem nicht alles und das wird mir ständig bewießen.
Der Themenstarter wollte nur wissen, ob er bei einem bestimmten Moped Teile aus verschiedenen Motoren kombinieren kann. Die Frage wurde mit ja beantwortet und gut ist.
Die Belastung der NW Lager ist grundsätzlich bei allen Motoren relativ niedrig. Wenn der eine oder andere Hersteller trotzdem Lagerschalen verbaut dann isses so fertig. Ich habe auch schon viel gesehen aber bei weitem nicht alles und das wird mir ständig bewießen.
Der Themenstarter wollte nur wissen, ob er bei einem bestimmten Moped Teile aus verschiedenen Motoren kombinieren kann. Die Frage wurde mit ja beantwortet und gut ist.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...