forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS1000 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Glückwunsch zu den ersten Tönen. Ist ein geniales Gefühl. Ich nutze für solche Startversuche entweder die Batterie meines Autos oder eine externe Batterie meiner BMW, einfach weil die eine Nummer größer ist.
Bremsenreiniger hilft nach längerer Standzeit und unklaren Vergasersymptomen eine Ecke weiter.
Für nette Hilfe und Originalteile kann ich in Schöllkrippen Fa. Mo-tec empfehlen.

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Mit Bremsenreiniger ist sie eben auf allen Zylindern angesprungen. :) Danke @nanno für den Tip.

Lief im Stand aber nur auf 1 und 2 … mit etwas Gas geben kamen 3 und 4 dann dazu. Ein paar Fehlzündungen waren auch dabei.

Ich werde die diese Woche die Vergaser auf jeden Fall ausbauen und reinigen. Ein Vergaser läuft auch über. (Ich glaube es ist der Dritte) Vermutlich hängt hier das Schwimmernadelventil. Werde dann weiter berichten :)

Schönen Feiertag euch allen

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von grumbern »

Klingt nach verdreckten Vergasern. hast Du auch mal die Kompression geprüft?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von nanno »

Sehr gut, dann kannst du fürs erste Mal die Zündung abhaken und dich guten Gewissens dem Vergaser widmen. Ein Tip, falls du den Vergaser nicht ausbauen willst, es gibt von EBC einen Vergaserreiniger, der ist der absolute Wahnsinn und wird nur dem Sprit beigemengt.

Ansonsten in deiner Beschreibung ist vermutlich ein bissl Dreck hinterm Schwimmernadelventil und bei 3 und 4 sind die Leerlaufdüsen verpickt. Wenn dir keine Dichtung reißt, würde ich das Düsen in Lösungsmittel einlegen und dann mit Druckluft durchblasen (NICHT RUMSTOCHERN) und zwischen Tank und Vergaser so einen billigen Papier-Benzinfilter montieren. Die aus Glas mit Netz sind bei der Suzuki zu 99% nutzlos, weil du genau so ein Sieb schon im Tank hast. (Wenn es noch existiert.)

Kleiner Tip, weil das passiert vermutlich als nächstes in deiner Begeisterung: Schau, ob die Bremsen (zumindest eine der Zangen) funktionieren, bevor du auf eine Proberunde am Hof oder dgl. aufbrichst... #hatkeinenpersönlichenBezugodersonstirgendwasundistmirsicherselberniepassiert ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

@grumbern Kompression habe ich noch nicht geprüft.
Ich wollte sie erst mal warm laufen lassen und dann prüfen. Aber das warm laufen lassen ging ja noch nicht so. :)

@nanno danke für den Tip. Den Vergaserreiniger hatte ich sogar schon mal bei einem anderen Bike verwendet.
Ich werde die Vergaser hier aber auf jeden Fall ausbauen und reinigen. Schadet denke ich nicht da mal reinzuschauen, ob da noch alles original ist oder ob da auch schon, wie am Kabelbaum, rumgebastelt wurde.

Benzinfilter ist auch eine gute Idee, wobei der Tank einen sauberen Eindruck macht. Das Sieb im Tank (also am Benzinhahn) ist noch vorhanden. Der Tank wird aber später eh noch ausgetauscht. Aber eins nach dem Anderen.

Ps: Bremse vorne funktioniert einigermaßen. Für ne Proberunde im Hof sollte es reichen, wenn sie dann läuft ;)

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Hab heute früh mal die Vergaser abgebaut. War gar nicht so einfach.
Ein Ansaugstutzen hat es nicht überlebt, aber die sind eh alle sehr spröde und rissig. Werde ich alle austauschen.
Vergaser1.jpg
Vergaser2.jpg
Ansaugstutzen.jpg
Die Vergaser wurden alle scheinbar im zusammengebauten Zustand lackiert. Hier wurden auch die Ablassschrauben und ein paar Andere einfach überlackiert. Der Lack platzt aber überall schon ab. Muss ich mal schauen, wie ich den Lack am Besten abbekomme. Die sehen ohne den Lack vermutlich besser aus als mit :D

Nummer 4 war übrigens der, der überläuft.

Muss mal schauen wann ich die Tage zum zerlegen komme, aber ich werde berichten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Mit "Grüneck Power" Abbeizer.vorher den Schmonz mit Powerreiniger gegen Fett weitestgehend entfernen.

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Lange war es still, aber jetzt geht es hier weiter.
War 2 Wochen in Urlaub und danach noch ein paar Tage auf Motorradtour durch den Schwarzwald :)
Richtig schöne Strecken 😊

Es hat sich bei der GS aber auch einiges getan in der Zwischenzeit.

Ich habe die Vergaser komplett gereinigt und den kompletten Lack entfernt.
Neue Dichtungen verbaut, neue Ansaugstutzen verbaut. Dann alles grob eingestellt und mit Bremsenreiniger sprang sie an und lief auch auf allen Zylindern, wenn auch noch nicht richtig rund.
Bevor ich die Zündung (die am Ende eh ausgetauscht werden sollte) mühevoll einstelle, habe ich sie direkt gegen eine elektronische ausgetauscht und die Maschine lief direkt viel besser, besonders wenn sie warm ist.

Dann habe ich heute früh die vordere Bremse mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet und dann ging es auf zur ersten Probefahrt. Einmal die Straße rauf und runter. Ist immer ein tolles Gefühl, wenn sie die ersten Meter fährt :)

Habe mir dann heute noch einen Tacho besorgt, da keiner dabei war und ich bisher die Drehzahlen nur schätzen kann. Der nächste Schritt wäre jetzt die Vergaser zu synchronisieren und richtig einzustellen.
Mal schauen, ob ich da am Wochenende dazu komme.

Was ich auf jeden Fall schon festgestellt habe ist, dass ich das typische Kupplungskorb rasseln/klappern habe, dass bei der GS1000 häufig auftritt bei höheren Laufleistungen. Man hört es im Stand extrem bei niedrigen Drehzahlen.
Hierfür gibt es aber einen Reparatursatz von Suzuki mit verschiedenen Shims, um den Kupplungskorb richtig auszudistanzieren. Das soll das Klappern beseitigen.

Wenn dann alles rund läuft geht es erst mal zum TÜV um das komplette Projekt zu besprechen. Nicht dass es am Ende böse Überraschungen gibt.

Danach widme ich mich dem Rolling Chassis, in dem die GS wieder aufgebaut werden soll. Ich habe schon einige Teile, wie einen Tank einer GS850, eine Rastenanlage und auch einen Höcker auf Vorrat liegen.

Optisch werde ich den Motor auf jeden Fall auch auf Vordermann bringen.

Alten bröckligen Lack entfernen und in VHT Black Wrinkle lackieren mit Edelstahl-Schrauben, neuen Logos und polierten Akzenten. 👌🏻

Noch eine Frage an die GS-Spezis unter euch:
Wenn ich dann den Motor transplantiere und ihn aus der L ausgebaut habe. Was sollte ich auf jeden Fall noch checken, wenn er schon mal draußen ist?

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3578
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Freut mich dass es hier weitergeht :) Falls noch nicht getan,meld dich vielleicht noch im Suzuki GS Forum an. Dort sind ein paar hilfsbereite Leute unterwegs,die sich bestens mit den alten Suzis auskennen und sicher auch ein paar gute Tipps für dich haben.
Den Vergaser kannst du auf der Bank grob vorsynchronisieren. Dafür gibts eine Anleitung auf Englisch (schau ich dir dann nach) und damit sollte die GS auch bereits gut laufen. Zündung und Ventilspiel sollten ebenfalls korrekt eingestellt sein, ehe du dich ans synchronisieren machst.
Was für eine Zündung hast du eig nun verbaut?

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Danke für den Tipp. Da melde ich mich gleich mal an. :)
Die Schieber habe ich schon grob synchronisiert nach Reparaturhandbuch, aber nehme gerne auch nochmal die englische Anleitung dazu. Danke fürs raussuchen.

Die Luft- und die Gemischschrauben, die man eigentlich nicht anrühren soll, waren auch total verstellt. Hierfür habe ich auch eine Tabelle mit ca-werten auf gs-Classic gefunden und diese so eingestellt:
https://www.gs-classic.de/tipps/verg_08.htm

Läuft auch schon besser als vor der Reinigung der Vergaser, aber eben noch nicht richtig rund.

Ventilspiel wird auf jeden Fall noch überprüft und eingestellt.

Zündung habe ich jetzt die von Fourever Classic eingebaut. War echt simpel und läuft echt gut bisher.

Achja… Bilder lade ich morgen noch hoch. Muss sie erst umwandeln und das hochladen vom pc ist einfacher. :)

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik