forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS1000 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Ah ok, die kenne ich. Eigentlich für die Honda Four Modelle gedacht, kann aber auch für unsere Suzis eingesetzt werden. Kann nichts negatives darüber berichten, auch wenn manche eher davon abraten (aufgrund der Bauweise).
Hast du dem Vergaser auch neue Düsen spendiert bzw. die alten auf deren Größe kontrolliert? Nachdem die Luft und Gemischschrauben bereits verstellt waren, würde ich das noch machen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du eigentlich auch gleich den Schwimmerstand kontrollieren. Schadet nicht.
Hab die PDF gefunden, allerdings gehts da um die GS 750. Der Vergaser ist aber der Gleiche und die Einstellungen für die zwei Schrauben kannst du ja aus dem GS Forum entnehmen (die sind korrekt). Wenn du sie brauchst lass es mich wissen :) Dann schick ich sie dir irgendwie (zb. per Mail)
Wenn du Glück hast stolpert vielleicht noch der FISH (User hier im Forum) über deinen Thread. Der kennt sich sehr gut aus und hat selbst ein paar umgebaute 1000er wenn ich nicht irre. Ah und Greg ist ebenfalls eine sehr gute Quelle, die ich ebenfalls schon sehr oft angezapt habe ;)

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Ja, hatte auch unterschiedliche Meinungen zur Zündung gelesen. Aber ich dachte ich geb dem ganzen ne Chance und Probier es selbst aus. Und bisher funktioniert alles wie es soll und die Einstellung war wirklich super einfach mit der LED.

Die Düsen hab ich tatsächlich nicht kontrolliert auf die Größen. Guter Tipp, werde ich noch machen.

Den Schwimmerstand habe ich eingestellt, als ich die Vergaser wieder zusammengebaut habe. Der passt also :)

Ich schick dir gleich meine email per PN. Würde die pdf gerne haben. Besser haben und evtl. nicht brauchen als umgekehrt :) Danke

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von nanno »

IMHO die Zündungen schenken sich alle ned viel, solange der mechanische Versteller drin bleibt. Voll-elektronisch ist der nächste Quantensprung, aber solang der Fliehkraftversteller noch halbwegs tut kann man schon damit arbeiten.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Das beruhigt mich schon mal Nanno :fingerscrossed:

Anbei noch einige Bilder der Vergaser vorher und nachher.
Wie man sieht waren die wirklich einfach komplett zusammengebaut lackiert worden. Einfach über alles drüber.
Den Lack aus allen Ritzen zu bekommen war nicht einfach, aber es hat funktioniert.

Innen sahen sie zum Glück gar nicht so schlimm aus.

vorher:
vorher.jpg
vorher1.jpg
vorher2.jpg
vorher3.jpg
vorher4.jpg
vorher5.jpg

nachher:
nachher.jpg
nachher1.jpg
nachher2.jpg
nachher3.jpg


Ich habe noch einen kompletten Schraubensatz bestellt, da hier einige auch etwas kaputt waren.
Um die zu verbauen muss der Vergaser eh nochmal raus und da werde ich mir dann alle Düsen nochmal anschauen, ob die Größen stimmen und ob alle Spitzen an den Gemischsschrauben noch vorhanden sind.

Die Vergaserdeckel werde ich später noch polieren und die Gehäuse evtl. in Schwarz lackieren. Dann aber nicht so wie der Vorbesitzer ;)

Ich habe mir jetzt das Werkzeug, um die Tassenstößel runterzudrücken, bestellt und werde dann erst das Ventilspiel kontrollieren und ggf. Shims bestellen um es richtig einzustellen und dann werde ich die Vergaser mit Uhren synchronisieren und schauen, wie sie dann läuft. :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Sehr fleißig, womit hast du den Lack entfernt?
Beize?
Grüße Sven

PS:
Alle benötigten Schrauben für Gaser, und Co. bekommst du auch in AB bei Götz.

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Hab den Lack mit Dichtungsentferner von Victor Reinz entfernt.
Hat schon gut geklappt.
Einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und dann hab ich es mit Plastikspateln und Zahnbürste abgekratzt.

Danke für den Tipp mit Götz :)

Grüße

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Ich frag mich ja doch immer wieder was in den Köpfen der Menschen so vor sich geht,die einfach mal drauf los eine komplette Vergaserbatterie lackieren...Ich mein,was erwarten die?;)
Kauf auf keinen Fall das Werkzeug zum runterdrücken der Stößel vom Louis. Damit ärgerst du dich nur,weil es nicht ordentlich funktioniert. Dann doch lieber den minimal teureren von Suzi und alles funkt wie es soll.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Gerne.
Ist auf dem 2. Nachher Bild etwas in dem Stutzen für den Spritschlauch? Sieht irgendwie komisch aus.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von HS96 »

Felifromhell hat geschrieben: 6. Jul 2023 Ja, hatte auch unterschiedliche Meinungen zur Zündung gelesen. Aber ich dachte ich geb dem ganzen ne Chance und Probier es selbst aus. Und bisher funktioniert alles wie es soll und die Einstellung war wirklich super einfach mit der LED.
Servus, schönes Projekt.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt .daumen-h1:
Die Zündung haben ich in meiner CB 500 four verbaut und in der CB meines Vaters läuft sie ebenfalls problemlos seit 2001. Die wurde auch seit 2001 nicht mehr angerührt. Musst du dir also keine Sorgen machen.

Gruß Hendrik

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

@Kinghariii: das frage ich mich auch. Da wurde auch einfach über den kompletten Chokemechanismus lackiert. :stupid:

Und das Werkzeug habe ich von Suzuki bestellt. :)

@sven1: das ist mir auch eben beim hochladen aufgefallen. Es sieht fast so aus als ob sich da etwas Lack verirrt hat. Das werd ich mir nochmal anschauen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass mir das beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist. :?

@Hendrik: na das beruhigt doch ungemein :) danke

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik