forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS1000 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

"kurzes" Update :grin:

Es hat sich einiges getan.
Ventilabstände hab ich mit neuen Shims eingestellt.
Ventildeckel habe ich mal mit der Hand poliert. Macht schon einen Unterschied, geht aber noch besser.
Ventildeckel_vorher_nachher.jpg
Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt. Dann alle Düsen begutachtet und für original und passend befunden.

-> festgestellt, dass bei 3 von 4 Luftschrauben (die unten in der Mitte, die man eigentlich nicht anrühren sollte) die Spitzen abgebrochen sind.
Das passiert scheinbar häufiger, wenn man diese Schrauben zu fest reindreht. Bei 2 steckte die Spitze noch im Vergaser und hat den Durchgang komplett blockiert (Kein Wunder, dass die nicht richtig lief)
Konnte die 2 Spitzen zum Glück mit einem ganz feinen Schraubenzieher herausdrücken.
Dann erst mal 4 neue Schrauben bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich die zerlegten Vergaser sauber abgeklebt und in VHT Black Wrinkle lackiert.
Das Ganze habe ich dann im Backofen eingebrannt (natürlich als die Freundin nicht zuhause war :zunge: )
vergaser backen.jpg
Den selben Lack werde ich auch für den Motor verwenden, da ich hiermit an meiner Harley schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Vergaserdeckel habe ich auch noch etwas aufpoliert und so sieht das Ganze schon recht gut aus. :)
vergaser lackiert.jpg
vergaser lackiert2.jpg
Als ich dann die Schrauben hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut und die Grundeinstellungen vorgenommen.

Dann Vergaser wieder eingebaut und der Motor sprang erstmals ohne Starthilfespray an.
Habe dann noch die Vergaser synchronisiert und so lief der Motor schon ganz gut. (Zumindest sobald er warm ist, vorher braucht er noch etwas Unterstützung)

Ich habe mir jetzt noch eine Colortune-Kerze geordert und werde damit nochmal das Gemisch einstellen.
Könnte mir vorstellen, dass das noch nicht so 100%ig ist mit der Grundeinstellung. Die Colortune sollte heute eintreffen.

Wenn die Drehzahl im Stand unter 1000 fällt rappelt der Motor ziemlich stark. Ich hatte die Kupplung im Verdacht, da der Korb bei den GSen ja gerne mal ausschlägt. Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe oder die Kupplung ziehe ist es weg.

Ich wollte mir das aber auf jeden Fall mal anschauen und hab den Kupplungsdeckel geöffnet und angefangen die Kupplung zu zerlegen und inspizieren. Als erstes fiel mir auf, dass die Große Mutter mit Sicherungsblech, die den Kupplungskorb hält, locker war.
Ich habe dann alles komplett zerlegt und konnte kein weiteres Spiel im Kupplungskorb erkennen.

Dann fiel mir aber noch auf, dass aus dem Kupplungskorb ein "Zinken" komplet herausgebrochen ist. Da ich das Stück nicht gefunden habe und auch keine Späne im Öl hatte muss den jemand nach dem Defekt und der Säuberung so wieder verbaut haben. :hammer:

Ich weiß noch nicht, ob das das Geräusch und die Vibration verursacht hat, aber ich denke schon, dass eine Unwucht im Kupplungskorb nicht so gut ist.

Ich habe zum Glück schnell auf Kleinanzeigen Ersatz gefunden und heute sollte ein gebrauchter, aber guter Kupplungskorb bei mir eintreffen.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon einige Teile für den Aufbau zusammengetragen.
Habe dann mal an dem Rahmen der 1000E alles unnötige abmontiert und mit den "neuen" Teilen zusammengesteckt. (Unordnung einfach ignorieren und die gammeligen Teile werden natürlich noch ersetzt :wink: )
lose.jpg
Ich denke das wird richtig gut. Über die verbauten Teile werde ich später noch berichten, wenn es ans Zusammenbauen geht. Dauert aber noch.

Soweit der aktuelle Stand. Nächster Schritt ist jetzt die Kupplung wieder zusammenbauen und dann die Vergaser abstimmen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Guck mal nach der kleinen Kugel die kupplungsseitig an der Ausdrückstange anliegt, die ist meist nicht mehr da, wenn die Kupplung schon mal auseinander war.

Wenn du möchtest, kann ich die die Deckel vom Vergaser auch per Maschine polieren, kannst du einfach rumbringen und wir machen das ambulant.
Wird aber erst Ende des Monats etwas.

Grüße Sven

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Kugel war tatsächlich keine da, aber ich seh auch auf den Explosionszeichnungen bei CMS keine. Welche meinst du? :)
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_2ece.gif

Das Angebot mit dem polieren nehme ich gerne an.
Ist aber nicht eilig, würde ich dann machen, wenn der Motor sauber läuft und dann aus dem Spendermotorrad rauskommt :) aber schon mal danke

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Puh da hattest du aber Glück. Diese abgebrochenen Düsenköpfe kommem immer wieder vor,weil manche Leute einfach kein Gefühl besitzen oder unterschätzen wie schnell diese abbrechen. Aber super dass du sie rausbekommen hast!!!
Frage,hast du beim Starten und synchroniseren vorher den Luftfilter eh wieder angeschlossen? Zündung und Ventilspiel passt?
Untersuche beim Kupklungskorb auf Rattermarken. Die wären ebenfalls typisch und lassen sich meist etwas glätten. Und wenn du schon dabei bist,könntest du eig gleich verstärkte Federn verbauen (im Verhältnis 50/50). Man braucht zwar mehr Kraft beim Ziehen der Kupplung,aber ich kanns empfehlen.
Bei originalen Set Up sollte das Gemisch nach den Grunseinstellungen eig schon sehr gut sein. Aber klar,besser geht immer :)

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Ja, das hab ich dann auch gelesen, dass das oft vorkommt. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich überall gelesen hatte man soll die gemischschrauben bloß nicht verstellen. Waren sie aber eben schon 😅

Luftfilter hab ich angeschlossen, Ventilspiel vorher eingestellt und die Zündung hab ich ja auf elektronische umgebaut, die sollte also auch passen :)

Ich hab allerdings keinen original Auspuff sondern eine BSM 4-in-1, vermutlich liegt es auch an der dass sie noch nicht so perfekt läuft.

Kuppluungsfedern ist auch ein guter Tipp. Danke.
Ich hatte die verbauten gemessen und die waren noch in der Toleranz, aber wenn man es eh auseinander hat kann man ja gleich was verbessern :)

Ich werde mal ein paar Bilder hier posten, wie die Kupplung aussieht.

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Wieder mal ein Update und gute Nachrichten :)

Hab den „neuen“ Kupplungskorb eingebaut, die Vergaser nochmal synchronisiert und mit den Colortunekerzen abgestimmt.
Sie läuft endlich wie sie soll.
Springt mit Choke super an und man kann ihn nach kurzem warmlaufen rausnehmen und sie läuft dann im Stand sauber bei 1000 Umdrehungen.

Hier noch ein Bild von dem defekten Kupplungskorb und vom neu eingebauten. Der Rote Pfeil zeigt auf den rausgebrochenen Zinken.
IMG_6516.jpeg
IMG_6514.jpeg

Hab dann direkt nochmal ne kleine Testrunde bei uns die Straße rauf und runter gedreht und man merkt richtig die Power, die der Motor hat. Nimmt super Gas an und lässt sich sehr schön schalten. Einen größeren Test kann ich leider erst machen, wenn sie umgebaut und zugelassen ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auch meine TÜV-Mappe soweit fertiggestellt mit Bildern, Beschreibungen und allen Gutachten und werde nächste Woche mal beim TÜV vorsprechen und die Umbauten besprechen.

Drückt mir die Daumen für den Heckumbau. Alles andere hat Gutachten und sollte kein Problem sein.

Wenn ich das „Go“ bekomme wäre der nächste Schritt das Rahmenheck an meinen Höcker anzupassen und dann einige Teile fürs Pulvern zu zerlegen. Während gestrahlt und gepulvert wird, werde ich den Motor aus dem Spendermotorrad ausbauen, entlacken und neu lackieren und danach geht es ans aufbauen :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Glaub ich sofort. Die GS 1000 hat schon ordentlich Power (für damalige Verhältnisse und für heutige absolut ausreichend) und war ja ein vielgerühmtes Tourenbike.
Ist eines der Motorräder, die ich irgendwann mal selbst unbedingt ausprobieren möchte. Hatte ja die GS 750 und die war schon richtig fein.

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

2 Monate war es hier still, aber passiert ist natürlich trotzdem einiges.

Der Motor lief soweit ganz gut, aber das Kupplungsklappern war auch mit der "neuen" Kupplung noch da.
Außerdem qualmte der Motor ab und zu und da hab ich mal die Kompression gemessen. und der Rechte Zylinder hat viel zu wenig im Vergleich zu den anderen 3.

Da der Motor eh raus muss habe ich mich entschieden den Motor über den Winter zu zerlegen. Zumindest das Top-End. Ich vermute das mindestens neue Kolbenringe fällig sind. Dann werden direkt auch die Ventile im Kopf neu eingeschliffen und abgedichtet. Alles weitere muss ich schauen, wenn der Motor offen ist.

Der Motor ist im Moment ausgebaut bei mir in der Werkstatt und ich habe mich jetzt zuerst nochmal dem Kupplungsklappern angenommen und den Kupplungskorb nach der Anleitung von GS-Classic repariert.

https://www.gs-classic.de/tipps/kupp_05.htm

Dann werd ich noch mit Kupplungsteilen der GSX1100 das Axialspiel beseitigen und den Korb ausdistanzieren, dann sollte das Klappern verschwunden sein. Die Teile sind schon bestellt und werden hoffentlich bis zum Wochenende da sein. Man kann auch den vorhandenen Lagerzapfen abschleifen um das Spiel zu minimieren, aber mit dem Zapfen der GSX1100 und den passenden Shims lässt es sich einfacher einstellen.

Nach @Kinghariii's Tip habe ich mir auch noch die stärkeren Kupplungsfedern geordert und werde diese verbauen.

Als nächstes geht es dann also an den Kopf und die Zylinder und Kolben. Ich werde berichten :)


PS: Meine TÜV-Mappe ist mittlerweile beim 3. Prüfer. Das hatte ich mir leichter vorgestellt :D

Der Erste hatte sich auf meine Anfrage gar nicht gemeldet...

Dann wollte ich es über eine lokale Schrauberbude probieren. Hier wurde alles aufgenommen und sie waren begeistert von meiner TÜV-Mappe und wollten es mit ihrem TÜV-Prüfer absprechen. Sie hätten dann auch über den Winter den Heckumbau für mich übernommen. Sie wollten sich innerhalb einer Woche melden.
Allerdings habe ich dort nach 2 Wochen niemanden telefonisch erreicht, dann per Mail nachgehakt und keine Antwort bekommen. Weitere 3 Wochen später habe ich das selbe nochmal probiert, da kam nur die Antwort "Alle sind im Moment krank, wir melden uns am Montag bei dir". Das ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her und nichts ist passiert. Sehr Ärgerlich. Aber dann weiß ich wenigstens wo ich mein Geld nicht hintrage in Zukunft.

In der Zwischenzeit hat ein Kumpel von mir seine Prüfung zum AAS beim TÜV bestanden und er ist jetzt mein Prüfer. Aktuell liegt die Mappe bei ihm seit Montag und er will mir Bescheid geben, was seine Vorgaben für den Heckumbau sind. Hier heißt es also jetzt Daumen drücken, dass es bei ihm dann endlich klappt und er das Projekt begleitet.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Felix,
noch kurz etwas zur Kupplung - ev. ist das aber in Deinen Arbeiten schon berücksichtigt:
bei der Big wird gerne der Zustand der Anlaufscheibe hinter der Kupplung zu großzügig beurteilt oder sie wird gleich ganz vergessen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Hallo Bambi,
Danke für die Info.
Die Anlaufscheibe macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, aber dann werde ich die nochmal genau vermessen und begutachten.

Viele Grüße
Felix

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics