forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Wird in der Serie jeder Vergaser einzeln mit einem Bowdenzug angesteuert?
Das stelle ich mir ganz schön kitzlig bei der Synchronisierung vor.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von sven1 »

Ich meine 1 auf 3.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Schinder »

Das ist kein Problem.
Die Schieber sind im Fahrbetrieb bei artgerecht Bewegung
entweder ganz auf oder ganz zu,
also gibt es kein Thema mit der Synchronisation.







Im Ernst, das geht sehr easy bei den alten Kawas.

Was die Ausfälle des einen Zylinders angeht,
ich bin etwas raus aus dem Thema,
aber überprüfe mal die drei Bausteine für die kontaktlose Zündung,
die machen nach der langen Zeit gerne mal Probleme.
Ein versierter Elektroniker wird Dir die Teile sicher
bei Bedarf nachlösten können.
Gibt/gab es auch als Aftermarket.
Auch die Enden der Zündkabel korrodieren gerne mal
am Übergang zum Stecker.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von notna »

Mensch Konski, hab deinen Thread erst jetzt gefunden bzw. gelesen.
Deine Rengtengtengs sind wirklich Klasse!
KH und RG fand ich auch immer sehr begehrenswert, obwohl nie eine zu mir gefunden hat. Ein zweitaktender Multi wäre schon auch was für mich, aber die sind inzwischen alle für mich uninterssant weil viel zu teuer. Meine persönlichen Favoriten wären da ja entweder eine NS 400 oder eine GT 380/550. :versteck:
Vieleicht läuft mir ja irgendwann eine Benelli 2C zu, egal ob mit 125 oder 250ccm, die sind preislich noch machbar und hätten den richtigen Stallgeruch :grinsen1: , wenn auch nur 2 Zylinder.
Auch deine Vorgehensweise find ich richtig, "alles Neu" am alten Gerät kann ja jeder. Ich würde auch versuchen die Dinge wieder technisch so weit in Odnung zu bringen dass Sie laufen und ansonsten die Patina lassen.
Werd die Wiederauferstehung deiner Raketen mit Spannung verfolgen.

Grüße

Anton

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Die Benellis; baugleich mit der 250er Moto Guzzi TS und auch der Motobi, sind vergleichsweise günstig zu haben.
Da bekommt man gute, lauffähige Exemplare schon ab 1.500,- Euro.
Fahren sich auch schön handlich.
Mir war die Leistungsentwicklung damals zu spitz, was aber nichts heißt, weil ich damals nur Single-Viertakter gewohnt war.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie da mittlerweile die Ersatzteillage ist.
Weiß einer, ob die drei Marken eigene Produktionen für dieses Modell hatten oder ob die nur einer gebaut und die anderen beiden gelabelt haben?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
was ich aus der Zeit noch weiß ist, daß damals alle drei Marken unter dem Dach des de Tomaso-Konzerns vereint waren. Und dieser auf ein hohes Maß an Gleichteilen zur Kostenminimierung bedacht war ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von notna »

Ja Bambi, du hast recht. Alle drei Modelle liefen in der damaligen Benelli/Guzzi Spa, sprich dem De Tomaso Konzern. Motobi ist schon Ende der 60er, nach dem Tod von Guiseppe Benelli, zurück zu Benelli.
Die 125/250 2C wurden übrigens noch unter Benelli Ägide entwickelt, konstruiert von Peter Dürr, einem ehemaligen Zündapp Mitarbeiter, den die Liebe nach Italien verschlagen hatte :P . Die Guzzi- Pendants waren demnach einfach umglabelte Benellis.

Wollte aber jetzt mit meinem 2C- Einwurf nicht vom Kawa- Triple ablenken.. :steinigung:
Die Ersatzteillage ist übrigens sehr gut, es gibt 2 sehr engagierte Händler für die De Tomaso- Modelle

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Abschweifungen sind bereichernd solange sie in 2T-Gefilden bleiben. Schwenke auch gerne mal zur RG rüber wenn es mir gerade passt.
GT 380/550 waren und sind mir zu barock und pummelig, aber die Motoren sind schon geil.
Über die 2C weiß ich nur von dunnemals vom Hörensagen, daß sie zickiger als die RDs und besonders Italo-elektrisch nerven konnten. Aber dank Schwarm-Intelligenz sicherlich in den Griff zu bekommen heute. Hatten auf jeden Fall fein gezeichnete Rahmen die italienischen Schwesterlein.
Honda NS 400 R täte mir auch noch gefallen, aber nur in HRC-Outfit - Rothmanns fand ich immer blöd.
K.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Eigentlich komisch, daß gerade Deutschland, die mit der Adler M250 das Vorbild für die späteren Zweizylinder-Zweitakter der Japaner geliefert hat, später so gar nichts auf der Palette hatte.
Es gab ja mal den Entwurf einer KS350 von Zündapp, aber da standen die Zeichen in Nürnberg schon auf Untergang.
Das war aber auch schon deutlich später als die H1.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1068
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Zum Triple-Technischen:
Synchro wirklich kein Problem, gibt da verschiedene praktikable Methoden.
Zündung wird als nächstes ins Visier genommen. Könnte eigentlich nur ein dramatisch schlechter dh später Zündzeitpunkt für den symptomatischen Verdruß sorgen - glaube ich aber nicht dran. Wird nächste Woche geprüft.
CDI der Kawa ist dafür bekannt, dass sie funktioniert oder eben nicht und nichts dazwischen, sagen die Triple-Experten. Zündspulen könnte ich auch noch mal durchtauschen, gelten aber auch eher als on/off-Kandidaten. Kabel sind bis ins Gesunde gekürzt.
Gerade noch drei neue Chokekolben in der Post gefunden. Steck ich noch rein.
IMG20231104152842_copy_1500x2000.jpg
Durch die längere und aufschlussreiche Probefahrt gestern vermute ich die Problemzone inzwischen im Inneren des Aggregats. Wenn die Zündung abgeklopft oder vielmehr abgeblitzt wurde (ohne Befund), werde ich das verfolgen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik