forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

USD-Gabel adaptieren - hier am Beispiel "CX500"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

USD-Gabel adaptieren - hier am Beispiel "CX500"

Beitrag von ankavik »

Hallo zusammen,
mich hat per PN eine Frage erreicht, wie man am Besten eine USD an ein Bike adaptiert. Da ich dies schon 2x an einer CX500 - jeweils auf leicht unterschiedlichen Wegen - gemacht habe, hab ich nachfolgende Antwort verfasst.
Da das Thema für den ein oder anderen aber auch von allgemeinem Interesse sein könnte, hier mal als Zusammenfassung von Hinweisen als eigenständiges Thema - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Garantie, Gewähr, etc. pp. - insbesondere im Hinblick auf Zulassungsfähigkeit. - Hier hilft IMHO nur ein offenes Gespräch und eine fundierte Dokumentation.

Grundsätzlich ist IMHO die Frage: "Welche Gabel?" nicht entscheidend.
Erstmal muss man sich ein "Gesamtbild" machen.

Also zunächst zu den beiden Umbauten, die ich gemacht habe (Bilder im Anhang).
Die graue CX hat die goldfarbene USD von einer 96er Kawa ZX9R. Die grüne CX hat selbige von einer 95er Suzuki GSXR750.
Im Forum gibt es wohl auch jemanden, der besagte USD von einer MV genutzt hat und sicher kennt jeder auch den "Lakic"-Umbau (hat uns auch inspiriert) mit MV-USD, aber grundsätzlich geht es mit jeder anderen USD auch.
Und wieder zurück: Gekauft habe damals zwei CX als Scheunenfund, die einfach nur erbärmlich aussahen... Und dann fand ich zufällig zwei USD-Vorbauten (inkl. Gabelbrücken, Achsen und kompletten 6er-Bremssätteln von Tokici) bei ebay.
Jetzt musste alles nur irgendwie "zusammenkommen"....

Auch dazu: die Länge ist IMHO weniger das Problem. Mir persönlich ist die CX sowieso etwas hoch und da man die Gabelbeine bei den originalen Gabelbrücken "durchschieben" kann, kann man die Front etwas absenken. - Am Ende kommt es ja auch auf die "Linie" an (und dazu sollte bei der CX zusätzlich der Tank vorn abgesenkt und hinten angehoben werden - hab ich auch gemacht - siehe meine Aufbauthreads).
Also: am Einfachsten, wenn man ein komplettes Frontend "organisierst". Dann Hat man auch schon mal die Gabelbrücken. - Und Gabelbrücken anfertigen und TÜVen lassen, ist ziemlich aufwändig...
Wenn die Bremsen auch dabei sind, dann mit einem "Überholungsset" selbige wieder fit machen und aufhübschen - fertig.

Jetzt zum Adaptieren....
Da ist die CX nicht sooooo entgegenkommend....
Welches Lenkerschloss hat Die CX?
Unsere graue CX hat das Lenkerschloß am Rahmen, die grüne CX im Kombi-Zünd-Lenkerschloß oben in der Konsole.
Warum die Frage? Weil bei vollem Lenkeinschlag die USD in den Tank einschlägt....
Bei der grauen CX habe ich daher den Anschlag begrenzt und lebe nun mit einem recht kleinen Lenkeinschlag, was beim Fahren nicht stört, aber beim Rangieren schon mal nerven kann.
Bei der grünen CX wollte ich unbedingt die "lock"-Funktion mit dem Zündschloß/-schlüssel behalten und habe den Tank "eingedellt". Dadurch habe ich jetzt nur einen Schlüssel und den vollen Lenkeinschlag/Rangierbarkeit.
Jetzt zum Lenkkopflager: auch hier zwei Möglichkeiten.
Bei der grauen habe ich die originalen Lenkkopflager behalten, und musste dafür eine neue Achse zwischen den beiden Gabelbrücken drehen lassen.... ganz schon aufwändig und teuer, aber geht.... - man muss halt sehr genau messen...
Bei der grünen habe ich die Achse in der unteren Gabelbrücke drin gelassen und habe dann so lange gesucht, bis ich passende Lager für oben und unten gefunden hatte. Ist auf jeden Fall der einfachere Weg - solange die Achse ausreichend lang ist.... - bei der GSXR-USD war´s kein Problem.

Weiter im Text: Welche Räder sollen verbaut werden?
Bei der grauen haben wir auf Speichenräder umgebaut, mittels Naben von der Honda GL 1000. - weil da die hintere Kardanaufnahme passt - bis auf ein paar mm, was eine neue Hinterachse und den Umbau auf Scheibenbremse bedeutet hat... - verbaut sind jetzt: vorn 18" und hinten 17". In der Breite geht hinten kaum mehr, als beim Original, also 130er Reifen... - Und vorn kam dann noch die Achse dazu: hier habe ich wiederrum die originalen Radlager der Honda gelassen, und dafür eine neue Achse konstruiert: wieder aufwändig und teuer....
Bei der grünen habe ich hinten ein 16"-Originalrad verbaut und vorn ein 17"-Rad von einer Kawa Zephyr, weil das optisch ganz gut mit hinten harmoniert. - Und auch da habe ich vorn nur nach passenden Radlagern gesucht, um Suzuki-Achse mit Kawa-Rad kombinieren zu können.
Bremsscheiben habe ich im TRW-Online-Katalog gefunden, musste aber Adapter (ähnlich wie Spurplatten) montieren, da es die "ideale" Kombi auch hier nicht gab....
Noch einfacher ist es daher, wenn man einen kompletten Vorbau auftreiben kann. Dann bleibt nur die Adaption des Lenkkopfs. - Aber evtl. harmoniert´s dann nicht so schön mit dem Hinterrad?...

Okay, soweit alles gut?
Dann zur "Hebelei": Die originale Bremspumpe taugt auch für jede andere Doppelscheibe - also einfach. Für die graue habe ich Hebel aus dem Zubehör genommen - geht auch - und Armaturen von Kawa, für den modernen "Touch".

Jetzt noch zum Thema "Nachlauf".
Den kann man bei Verwendung von "vorhandenen" Gabelbrücken nur sehr begrenzt "einstellen". Nämlich nur, indem man Front (Gabel mehr oder weniger weit durchschieben) und Heck (Stoßdämpferlänge muss nicht original 360mm sein - der Kardan kann das ab) anhebt bzw. absenkt.
Ich hab´s nachgemessen: liegt bei beiden um die 100mm - also Glück gehabt!
Mit größer 100mm (also Richtung 140...150mm ist man bei Tourern, a la Harley), bei unter 100mm wird´s "kippling" und nervös, also Trail- und Geländemaschinen. Mit 90....120mm fährt sich´s für einen Umbau IMHO ausreichend gut.

Das war´s - vielleicht hilft´s dem ein oder anderen die Hemmschwelle zu senken.
Viel Spaß und gern auch die Aufbaustory´s unten in der Signatur nochmal durchblättern...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics