Hab ne Frage zur Lima/ Regler an der SR.
Die vom Junior ist ja fertig und seit letzter Woche angemeldet. Am Samstag die ersten Kilometer gefahren. Dabei hats die Batterie gehimmelt. Vorhin mal nachgemessen. Mit dem originalen und dem neuen Regler von Kedo kommt ohne Licht über 18 Volt an der Batterie an. Mit Licht sind es dann ziemlich genau 14 Volt. Woran kann das liegen?
Regler oder Lima?
Der Sohnemann will jetzt anstelle der Batterie nen Kondensator einbauen. Der verträgt wohl bis über 60 Volt.
Hat einer sonst eine Idee?

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SR500 Elektrikproblem.
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SR500 Elektrikproblem.
Gruß Ralf.
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Kann eigentlich nur am Regler liegen…
Der Batterieelliminator (=ElKo) wird bei 18V Bordnetz auf kurz oder Lang nicht nur die Batterie eliminieren sondern auch die Leuchtmittel.
Gruß
Der Batterieelliminator (=ElKo) wird bei 18V Bordnetz auf kurz oder Lang nicht nur die Batterie eliminieren sondern auch die Leuchtmittel.
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Das mit dem Licht war auch mein erster Vorschlag. Der Bock springt sofort auf den ersten Kick an. Mit oder ohne Licht. Also warum ausschalten.
@ Tortuga: Aber dann währen ja beide Regler genau gleich defekt. Hab mit beiden die gleichen Messergebnisse. Und der Rest der Elektrik hat es bis jetzt unbeschadet überstanden.
Strom ist nicht meine Welt.(Strom: keiner weiß warum, aber jeder freut sich wenns funktioniert).
@ Tortuga: Aber dann währen ja beide Regler genau gleich defekt. Hab mit beiden die gleichen Messergebnisse. Und der Rest der Elektrik hat es bis jetzt unbeschadet überstanden.
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Gruß Ralf.
Re: SR500 Elektrikproblem.
Wie is der regler aufgebaut ?
Ggf mal das Zündungsplus am regler messen? Wenn hier Korrosion zu erhöhtem Widerstand führt erkennt der regler eine zu niedrige Batteriespannung und dreht richtig auf ! Dann kommts zu erhöhter ladespannung und die Batterie geht ins jenseits!
Mir hats grad erst den Reglerstecker AC-seitig aufgrund von gammeligem Kontakt gegrillt. Das fiese: ist is der Gamnel nicht an Stecker oder Buchse sondern in der Crimpung....
Ggf mal das Zündungsplus am regler messen? Wenn hier Korrosion zu erhöhtem Widerstand führt erkennt der regler eine zu niedrige Batteriespannung und dreht richtig auf ! Dann kommts zu erhöhter ladespannung und die Batterie geht ins jenseits!
Mir hats grad erst den Reglerstecker AC-seitig aufgrund von gammeligem Kontakt gegrillt. Das fiese: ist is der Gamnel nicht an Stecker oder Buchse sondern in der Crimpung....
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Ich wüsste nicht, wie die LiMa für zu hohe Bordspnnung verantwortlich sein sollte. Der Einwand von 750R ist gut, allerdings würde es mich wundern wenn die SR einen Regler mit Sense-Eingang hat (=6 Polig).Garagenschlosser hat geschrieben: 24. Jul 2023 @ Tortuga: Aber dann währen ja beide Regler genau gleich defekt. Hab mit beiden die gleichen Messergebnisse.
Das dein Messgerät Blödsinn misst ist aber keine Option?
Ja, weil die Batterie die Überspannung ein Stück weit wegpuffert. Bis sie eben irgendwann kaputt ist. Der ElKo nimmt Spannungssitze raus, aber keine Grundspannung von 18V.Und der Rest der Elektrik hat es bis jetzt unbeschadet überstanden.
Gruß
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Und das mit dem Multimeter ist auch ein guter Einwand ... Meine alte Billiggurke hat mir auch 18 V bordspannung angezeigt. Das gut Fluke aus der Arbeit bloß 13,8 V
Dafür misst das jetzt auch Fettfinger im Megaohm-bereich mit ....
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Danke an alle. Messgerät ist so ein Multimeter von Lidl. Was anderes hab ich nicht. Ich kann nicht mal fas richtig bedienen. Dafür hab ich meinen Sohn. Ich schau mal ob ich was genaueres herbekomme.
@750r: den Tipp mit dem Messen am Stecker verfolg ich mal weiter. Leuchtet sogar mir ein. Der ist noch vom originalen Kabelbaum. Der Kedo Regler passt auf den Stecker.
@750r: den Tipp mit dem Messen am Stecker verfolg ich mal weiter. Leuchtet sogar mir ein. Der ist noch vom originalen Kabelbaum. Der Kedo Regler passt auf den Stecker.
Gruß Ralf.
Re: SR500 Elektrikproblem.
Miss zündungsplus gegen Masse am abgesteckten reglerstecker wenn diese Spannung wesentlich geringer ist als batterieplus gegen bateriemasse - weiterverfolgen und den Widerstand suchen !
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Re: SR500 Elektrikproblem.
Hab mal das noble Fluke vom Geschäft mitgenommen. Komm gerade vom messen. Gleiches Ergebnis wie mit dem vom Lidl. Auch die Messung vom Stecker hat nichts ergeben. Alles ok. Heut ist auch der bestellte Kondensator gekommen. Der ist verdellt aus der Versandtasche gekullert. Geht sofort wieder zurück. Sobald Ersatz da ist, fahren wir mal. Natürlich nur mit Licht.
Ich berichte weiter.
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Gruß Ralf.