forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippi »

Hallo

Freu mich auf deine Berichte, werde mir aus meinen ganzen Teilen auch eine RD 250 AC für die Straße zusammenbauen, habe ja alles doppelt und dreifach da.
Ölpumpe werde ich auch rausschmeißen, obwohl sie recht zuverlässig sind.
Als Zündung ist eine HPI mit 60Watt Stromerzeugung ohne Batterie angedacht.
Dazu alle Lampen auf LED, so reicht das dicke.
Kabelbaum dann auch selber bauen.
Werde Berichten wenn es losgeht.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippi »

Hallo Friedhelm

Was sind "Kubelwellen-Wedis"?

Grüße zuppi

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippotech »

Wellendichtringe

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippi »

Ahh, OK
Also der innere Lamellendichtring ist nahezu unkaputtbar, die äusseren Simmerringe sollten auf jeden Fall gewechselt werden.
Lager überprüfen ist obligatorisch sowie auch der Rundlauf Check.
Es kann so oder so kommen, bei meiner RD/TR3, die ich als strassenzugelassene RD 250 gekauft hatte, bin ich naiv ohne irgendwas zu Prüfen einfach auf die Rennen gegangen, Auspuff dran Luftfilter weg, Vergaserbedüsung angepasst und los.
Ist 7 Jahre gut gegangen, ohne einmal den Motor zu öffnen, dann sind mir die Kolbenringe zermahlen.
Kurbelwelle war immer noch gut.
Dann habe ich auf TR3 Zylinder umgerüstet, mit der selben Kurbelwelle, alles immer noch gut.
Dann hatte ich den Motor zwecks Neubeschitung nochmal auseinander da war die Welle immer noch gut, doch leider machte ein inneres Lager leichte Gerüche, so habe ich die Welle einmal komplett machen lassen, das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her.
Habe in der Zeit zwei Mal die äußeren Lager gewechselt vor der Saison.
Vor dieser Saison habe ich sie nochmals von einem Profi begutachten lassen, ist immer noch tutti.
Also es kann alles auch einfach funktionieren muss aber nicht.

Grüße zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von grumbern »

zippi hat geschrieben: 26. Jul 2023 leider machte ein inneres Lager leichte Gerüche
Nach was? :zunge:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippi »

Ich glaub es hat nach Bier rufen wollen :grinsen1:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von zippi »

oh falsch gelesen und falsch geschrieben :versteck: (scheiß Rechtschreibkorektur),
es hat nach Bier gerochen :prost:

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Moin Leute, hab ma n büschen an der RD weiter gemacht und beim Anblick des verpfuschten und brüchigen Kabelbaum macht es wohl wenig Sinn diesen nachzubauen und werde wohl in einen neuen investieren habt Ihr einen Tip für eine gute Bezugsquelle?

Yamaha RD 250 1A2

Gruß Claudio

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Claudio,

wie Harald schrieb, Kabel und Stecker besorgen, selber bauen.

Grüße Sven

PS: schönes Projekt, von 2-Takt habe ich leider gar keine Ahnung.

Benutzeravatar
rsv666
Beiträge: 57
Registriert: 22. Dez 2016
Motorrad:: ♤ Ducati Monster 1100 ♤ Triumph Daytona 675 ♤ Yamaha XS 650 (3L1) ♤ Yamaha RD 250 ♤
Wohnort: Hamburg

Re: Claudio´s RD 250 goes Café Racer

Beitrag von rsv666 »

Wäre wahrscheinlich auch keine große Sache aber der ist so verpfuscht siehe Fotos.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „RD“

Kickstarter Classics