forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Bonneville T120

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Triumph Bonneville T120

Beitrag von Kinghariii »

Servus die Leut,
Wie manch einer wahrscheinlich bereits mitbekommen hat verkaufe ich gerade zwei meiner Maschinen(Thruxton,GS 750) um letztlich stattdessen eine etwas modernere Maschine zu kaufen. Nach etwas Recherche soll diese eine gebrauchte T120 sein. Wie es der Zufall will steht so eine nicht weit von mir entfernt und so beschloss ich heut nach einer Wanderung auf die Reisalpe dem Besitzer noch einen Besuch abzustatten.
Gegen 17:00 traf ich dann etwas müde beim genannten Standort ein und durfte erst einmal den Zustand des Motorrads bewundern. Komplett original,schwarzer Tank mit Alu Motordeckel. Exakt das was ich suche. Und wie die aussieht... Wahnsinn. Da hat Triumph einfach alles richtig gemacht. Bis auf die Blinker vielleicht,aber selbst die stören mich nicht wirklich. Motor gestartet und erst einmal dem Klang gelauscht. Nicht übel. Blubbert schön vor sich hin,nicht zu laut aber auch keineswegs zu leise. Zeitgemäß würde ich sagen ;) Noch schnell das Taferl montiert und los gings. Die ersten Minuten verliefen zufriedenstellend,alles funktionierte einwandfrei. Aber irgendwie kam mir das Mädel etwas zu zahm vor. Wie war das noch schnell,80 PS und 105NM? Mhm kanns das echt schon sein? Blick auf den Tacho und DZM...Aaaaah da steht Rainmode...Stimmt,ist ja eine etwas modernere Dame :D Sofort auf Road umgestellt,raus aus dem Ort,Gas aufgedreht und erst einmal lauthals vor Freude laut aufgelacht....Geht ja,so hab ich mir das vorgestellt. Die schiebt so dermaßen geil an,dass einem einfach nur das Herz dabei aufgehen kann. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht und dem typischen Willhaben Blick habe ich die Bonni dann wieder dem Besitzer überreicht und ihm gesagt,dass ich eine Nacht darüber schlafen möchte. Die ich eig nur nutzen will,um die erforderlichen Moneten für den Kauf aus allen möglichen Ecken hervorzukramen ;) Ursprünglich wollte ich mir noch eine Kawa Z900 RS ansehen,aber ne. Die T120 erfüllt einfach alles was ich mir von einer modernen Maschine erwarte. Sie sieht unfassbar gut aus, fährt sich spritzig genug, ist bequem, ok,etwas zu schwer,klingt gut und bietet genug Platz für ne Sozia. Für mich das perfekte Gerät für die Ewigkeit.
Cheers, ich geh mal suchen.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Mopedjupp »

Kinghariii hat geschrieben: 27. Jul 2023 .......und ihm gesagt,dass ich eine Nacht darüber schlafen möchte.
Oh je, der Hari schläft heute Nacht ganz schlecht eventuell gar nicht! :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Bambi »

Ich frage mich gerade ob der Unterschied zur Thruxton so groß sein kann ...
Gut, daß es nicht mehr wie 1981 ist als die Zweivergaser-Bonnie erst ab ca. 140 der Einvergaser Tiger zeigte wo der Hammer hängt, das weiß ich. (Und das ging dann auch im Interesse der Haltbarkeit mit Beiden immer nur ganz kurz!) Aber sooo viel?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 638
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Harii,
Schlaf nicht, kauf das Ding, :oldtimer:
( Guter Rat von einem seit 2 Jahren glücklichen T 120 schwarz Chrom Besitzer) :rockout:
Gruß Suzukihans z.Z.mit Suzuki

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Schmidei »

Bambi, der 1200er ist ne echte Abrissbirne, kein Vergleich zu den 900-ern. Das schiebt schon sehr souverän.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 27. Jul 2023 Ich frage mich gerade ob der Unterschied zur Thruxton so groß sein kann ...
Na ja, 30% mehr Hubraum sind schon eine Ansage :-) Die 900er war definitiv zu lang übersetzt, nachdem ich meine etwas kürzer übersetzt hatte, ging die auch vergleichbar mit R100RS. Vorher, eher mau...

Eine Kaufberatung ist natürlich sinnfrei, wenn Du bereits das Grinsen hast ;-) Grundsätzlich sind die modern Triumph geile Mopeten, wenn man den elektronischen Schnickschnack erträgt ist alles gut. Das Einzige was mich daran wirklich genervt hatte war: Der Choke.....bei alten Mopeds ist das eben so, aber bei nem digitalisierten Einspritzer eine idiotische....."Vintage Spielerei"

Ein Freund von mir hat ne 1200er T......der sabbert schon beim Erzählen :-)

Schade ist nur, dass deine Thrux nix mehr wert ist, 5.5K vermutlich....bei der Suzi habe ich keine Ahnung.....aber was stört den Grinsemann den Verlust? ;-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von TortugaINC »

Die Thruxton 900 ist 0-100 mit 4,8s angegeben, die T120 mit 4,5.
Also wenn man die fährt wie einen V6 Diesel, dann glaube ich gern das der Unterschied sehr groß. Wenn man das Drehzahlband nutzt, würde es mich schon wundern. Sollte vielleicht auch mal eine T120 Probe fahren… Triumph-Händler ist gar nicht weit weg :rockout:

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Mopedjupp »

Habe mal nachgesehen
T 100 : 65 PS, 80 Nm 11.145 Euro!
T 120 : 80 PS, 105 Nm 13.345 Euro!
Keine Ahnung wie das in Österreich aussieht, bestimmt einiges teurer.
Aber mit wirtschaftlichen Argumenten kann man / ist Moped fahren nicht zu erklären! :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 638
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Tortugal, lass das mit der Probefahrt lieber sein, du wirst deinen Einzylinderklopfer danach verfluchen :grinsen1:
Gruß Hans

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Triumph Bonneville T120

Beitrag von Speed »

Kinghariii hat geschrieben: 27. Jul 2023 Ursprünglich wollte ich mir noch eine Kawa Z900 RS ansehen,aber ne.
Moin!

Die Kawa hat einen sehr kurz übersetzten 1. Gang, das "kaschiert" natürlich etwas die fehlenden Kubik. Aber die Drehzahl kann den Hubraum nicht ersetzen, sprich, der Kawa fehlen auch 300 ccm.

Dieses Grinsen/ Lachen unter dem Helm kenne ich.

Als ich damals meine Gixxer abgeholt und bedingt durch einen Drängler etwas am Kabel gezogen habe, ohne auf den Tacho zu schauen, kam das Grinsen nach dem Blick auf selbigem. 😁

Ich wünsche Dir einen positiven Verkaufsabschluss und viel, viel Spaß mit der T 120!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: So euphorisch hast Du von deiner Thruxton nicht berichtet.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics