forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Lieferungen aus Indien

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Erfahrungen mit Lieferungen aus Indien

Beitrag von Zissel »

Ahoi zusammen,

die Frage bezieht sich auf Teilekäufe in indischen Shops. Ich habe schon prima Efahrungen mit Teilekäufen aus Indonesien, Hongkong, dem restlichen China, Thailand und den USA gemacht - sowohl über Ebay als auch direkt im Onlineshop. Den aktuellen Kauf habe ich am 07.07.23 getätigt und direkt per Paypal bezahlt, das ganze direkt über den Shop.

Der Status im Kundenkonto lautet "unfulfilled", was mich erstmal nicht weiter beunruhigt - außer in China und USA gibt es nach meiner Erfahrung i.d.R. keine aktuellen Angaben zur Abwicklung. Nun ist das aber mittlerweile dreieinhalb Wochen her und ich bräuchte langsam mal das Zeug. Ich habe vorhin schon mal eine Anfrage an den Laden abgesetzt, aber da is ja schon spät inne Nacht. Aber ich wollte auch unabhängig davon mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Teilen aus Indien, eventuellem Versacken von Paketen aus der Gegend beim Zoll, der Frage, wie man sowas erfährt, etc. hat.

Gruß Martin

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: Erfahrungen mit Lieferungen aus Indien

Beitrag von Bollermann »

Interessiert mich auch.

Ich denke aber, daß das sehr individuell vom jeweiligen Anbieter abhängt.
Einen durchgängigen kaufmännischen Verhaltenskodex wie in Deutschland gibt es da wohl nicht.
Sagte mir jedenfalls ein Bekannter, der für eine Kölner Autofirma eine Zeit lang da unten war.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Flacheisen009
Motorrad:: Radical Guzzi "Flacheisen 009" (1981)
Moto Guzzi Griso 1200 8V (2008)
Moto Guzzi 1200 Sport 4V (2009)

Beitrag von Flacheisen009 »

Als ich meine Bullet noch hatte, hab ich immer mal wieder Zeug aus Indien bestellt, zumeist per eBay.

Meine Bestellungen sind immer alle angekommen, Manches musste ich beim Zoll abholen (und noch was löhnen), Manches kam direkt per Post nach Hause.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch wenn es teilweise schon recht lange dauert und die Qualität nicht immer die beste ist. Aber das hab ich auch nicht anders erwartet; ich habe zwei Jahre in Indien gelebt und gearbeitet, da lernt man die indische Mentalität kennen.

Das ist aber natürlich keine Garantie, nur weil es bei mir immer funktioniert hat, muss das nicht immer so sein.

Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Flacheisen009 hat geschrieben: 2. Aug 2023 auch wenn es teilweise schon recht lange dauert
Was war denn so die längste Lieferzeit bei dir? Und kommt es auch mal vor, dass sowas beim Zoll versackt und man von denen keine Nachricht bekommt?
Gruß Martin

WienerBeidl
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Beitrag von WienerBeidl »

bei mir ging der Versand relativ schnell. Allerdings lagen die Teile ewig beim Zoll. gesamt hab ich 7 Wochen gewartet.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Also vom Zoll solltest Du eigentlich Bescheid bekommen.
In der Regel bleibt es dort nur wenn etwas mit der Rechnung nicht "Ordnungsgemäß" sein sollte.
Dann musst Du Vorstellig werden und nachweisen was der Warenwert ist!
So war es früher zumindest, als ich noch was aus USA importiert habe!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Hat euch der Zoll denn auch zeitnah kontaktiert oder lag das da erstmal ewig rum, bevor ihr überhaupt erfahren habt, wo sich das Zeug gerade befindet?

Mir geht es darum, ob ich dem Verkäufer jetzt gleich schon einen Einlauf verpasse - dafür sollte aber auch weitgehend ausgeschlossen sein, dass er nix dafür kann. Ich habe es gestern noch auf die freundliche Tour gemacht und auch heute nochmal, da es bisher keine Reaktion gab.
Gruß Martin

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Hi,
6 Wochen auf elinen Tank gewartet, gekauft bei ebay mit Paypal. Erst nach Anfrage bei Ebay kam plötzlich Bewegung in die Geschichte und ich habe eine ordentliche Trackingnummer erhalten. Vorher lag das Teil wohl einfach rum und anscheind wollte keiner zur Post.
Der Verkäufter hatte gute Bewertungen, die Qualität für den Preis mehr als OK. Nur die Nonchalance .......auf Anfragen keine Reaktion.
Mein Tip Paypal Fall eröffnen, dann geht´s fix. Allerdings muß die anvisierte Lieferfrist überschritten sein sonst geht da auch nichts.

Gruß
Stefan

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Zissel hat geschrieben: 2. Aug 2023 Hat euch der Zoll denn auch zeitnah kontaktiert oder lag das da erstmal ewig rum, bevor ihr überhaupt erfahren habt, wo sich das Zeug gerade befindet?
Also ich habe vom Zoll immer recht schnell Bescheid bekommen.
Kann natürlich Regional sehr unterschiedlich sein!
Sollte bei denen aber der Verdacht bestehen das es Plagiate sind, dann wird's bestimmt lange dauern!
Mit nachgemachter Chinaware ist das so.
Was bekommst Du denn aus Indien?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Zissel
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Motorteile aus Restbeständen von einer indischen Marke, die es nicht mehr gibt. Da ist also niemand mehr, der plagiiert werden könnte..
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik