forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Browser-Probleme

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Bollermann »

Nee, das passiert immer nur, wenn ich mich einloggen will, um was auf "merken" zu setzen oder zu korrespondieren.
Unangemeldet rumblättern kann ich ganz normal.
Dissident in every respect

Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Lode »

Dann bliebe nur zu schauen, ob in den Firefox-Einstellungen unter 'Allgemein' und 'Verbindungs-Einstellungen' ein Proxy ausgewählt ist. Normalerweise sollte da 'Kein Proxy' ausgewählt sein.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Bollermann »

Da war tatsächlich "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" ausgewählt.
Ich hab jetzt auf "kein Proxy" geswitcht, aber bekomme immer noch dieselbe Anzeige.
Möglicherweise muß ich aber den Rechner/Browser dafür neu starten.
Das kann ich erst heute Abend, weil gerade ein online-Rechenprogramme läuft.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 5. Okt 2023 ...Oder ist die Kaperung meines Rechners möglich, der dann via Schadprogramm den Kleinanzeigenserver mit unsinnigen Anfragen überhäuft?
Ist allerdings UBUNTU 16.04 LTS drauf....so wie bei den anderen Rechnern auch. Ich dachte bisher, daß man sich mit UBUNTU so was nicht einfangen kann......
Man kann sich auch mit Ubuntu was einfangen ;-) ....aber nicht so ohne weiteres, wie das bei manchen Redmond Ergüssen so ist ;-) Es gibt auch so gut wie keine Viren/Schadprogramme für Linux...trotzdem sind sie vorhanden. Warum für ein System einen Virus schreiben, wenn man da nur reinkommt, wenn der User "mit Gewalt" was aufmacht.

Ok, die Hölle mit verschiedenen Einstellungen, bei verschiedenen Versionen kenne ich. Da hilft der Gang in den Keller und ne alte Kurbelwelle geholt und in den Monitor werfen :-) Löst das Problem nicht, aber beruhigt.

Probiere mal Folgendes: Gehe ich die Firefox Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit. Mache Screenshot(s) von den jetzigen Einstellungen und dann schalte mal die eine oder andere Einstellung ab (immer einzeln testen, wenn nicht gut...weiter). Ggf. musst Du erst auf den benutzerdefinierten Modus schalten.

Im Zweifel wieder alles wie im Screenshot einstellen.

So habe ich damals meinen Spiegel wieder lesen können ;-)

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Bollermann »

Das ist eine gute Idee.
Mach ich mal in einer ruhigen Stunde.
Danke.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

Kurbelwelle holen?

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Browser-Probleme

Beitrag von theTon~ »

Hier noch mal zwei Lösungsansätze.

1. Browsercache & Cookies löschen
Öffne im Firefox das Menü und wähle "Chronik > Neueste Chronik löschen...".

Stelle oben bei Chronik löschen auf Alles.

Und aktiviere mal:
  • Cookies
  • Cache
  • Aktive Logins
  • Website-Einstellungen
  • Offline-Website-Daten
und teste mal ob das Problem damit schon gelöst ist.
fox.jpg
2. Firefox deinstallieren und neu installieren
Alternativ den Browser sauber deinstallieren und die aktuelle Version neu installieren. Dann sollte es sicherlich wieder funktionieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

Stimmt, sollte ein erste Lösungsversuch sein. Erst mal Kekse und Co löschen. Einziger nerviger Nachteil....man muss nun bei allen Seiten erst mal wieder die Kekse erlauben, ansonsten passiert aber nix. Daher: probieren.

Zu meinem Vorschlag noch ergänzend. Erst mal sämtliche Sicherheitsproblem Einstellungen deaktivieren, wenn es dann funktioniert....Jippieh und alles einzeln einschalten, bis man den Haken gefunden hat, der stört. Falls das nicht hilft (alles deaktivieren), suchen wir an der falschen Stelle.
theTon~ hat geschrieben: 6. Okt 2023 ......sauber deinstallieren .....
Nix für ungut Rene ;-)
Na ja den Tip höre ich oft, aber wie deinstalliert man "sauber"? Gründlich oder feste auf deinstallieren klicken? Das reine Erneuern der Programmdateien bringt leider absolut gar nichts. Deinstaller, egal welches System räumen auch nie ALLE Programmdateien auf. Es bleibt eine menge Schnodder liegen. Und genau den will ich ja weg haben.

geht leider nur manuell, wenn das Programm selber so was nicht anbietet. Ist aber bei allen Systemen gleichermaßen blöd ;-)

Vorher: Lesezeichen sichern!
https://support.mozilla.org/de/kb/lesez ... ubertragen

Falls man weitere Programme von Mozilla verwendet, wie z.B. Thunderbird, dann NICHT das Verzeichnis Mozilla löschen, sondern scheuen ob es darin. nur Firefox gibt und dann nur dieses löschen oder umbenennen. (Thunderbird behalten)

Windows:
c:\Users\Bollermann\AppData -> local oder roaming (oder beides) \Mozilla löschen oder sicherheitshalber erst umbenennen
Zusätzlich in der Registrierung nach Mozilla suchen und den/die Schlüssel umbenennen.

AppData ist unsichtbar, am einfachsten mit dem Explorer nach c:\Users\Bollermann gehen. Oben in die Adresszeile klicken und \AppData tippen und Enter. Fettich.

Linux:
/home/Bollermann/.mozilla löschen oder umbenennen. Der Punkt vor dem Verzeichnis sagt, es ist normalerweise unsichtbar. Entweder über den terminal, oder im Dateibrowser unsichtbare anzeigen aktivieren.

MacOS:
/Users/Bollermann/Library/Application Support/Mozilla löschen oder umbenennen.
/Users/Bollermann/Library/Application Support/Firefox löschen oder umbenennen.

Library ist auch versteckt, entweder über den Terminal oder
Finder:
Der hat das Menü "Gehe zu", bevor man darauf klickt, die Alt bzw. Option Taste gedrückt halten, dann taucht in dem Menü auch Library auf. Klicken und man ist dort.

Hinweis:
Windows und Mac werden die Verzeichnisse Users im Explorer als Benutzer angezeigt. Neues Macversions sogar: Benutzer:innen ;-)

Ach ja, Programm darf währenddessen nicht laufen!!!

Wenn man das Programm jetzt startet, dann verhält es sich wie "frisch" installiert. Es sind jetzt aber auch alle Lesezeichen weg!

Auch Passwörter und solche Dinge gehen verloren! Die weis man dann hoffentlich noch ;-)

Hat man nur umbenannt, kann man das auch rückgängig machen.

Viel Spaß ;-) Da ist mir der Elektrolurch am Moped lieber, den kann man mit Heavy Metal, Bier und Fluchen zu Leibe rücken ...

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Bollermann »

Ja, das ist das Problem.
Viele Passwörter von Seiten, auf denen ich beim Aufrufen automatisch eingeloggt werden, sind gar nicht in dem Passwort-Ordner von Firefox gespeichert, sondern im Cache.
Der GETTR-Zugang z.B. oder meine Mail-Accounts von GMX.
Da wüßte ich gar nicht mehr, wo ich die suchen müßte.
Das ist ein Projekt für ein ganzes Wochenende.

Vielleicht lasse ich es auch so.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Browser-Probleme

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 6. Okt 2023Da wüßte ich gar nicht mehr, wo ich die suchen müßte.
Um sowas zu vermeiden, habe ich mir eine kleine .txt angelegt. Darin stehen sämtliche Zugangsdaten zu jeder Seite, bei der ich mich irgendwann mal angemeldet habe. Die Datei liegt versteckt mit nem unverfänglichen Namen irgendwo auf meinem Rechenknecht, da dürfte sogar ein Trojaner der fiesesten Machart kaum eine Chance haben, die zu finden - im Gegensatz zu den diversen PW-Managern:-)

Man glaubt ned, wie lang so ne Liste werden kann*ggg*
Das kann sich kein Mensch merken, geschweige denn die jeweiligen PW's oder Zugangskennungen...
Aber wie immer - sowas lebt von der Pflege. Soll heissen, immer sofort eintragen, wenn man sich irgendwo neu anmeldet.

Man kann das auch zusätzlich auf nen USB-Stick ziehen und den in der Schreibtischschublade aufbewahren, für den Fall eines Plattencrashes.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik