Ich glaube Zissel hat mich schon richtig verstanden, es geht mir nicht drum, "ist so oder eben nicht" sondern kann auch ganz anders sein
Wie viele menschen 1980 einen Mrd Führerschein hatten, kann ich leider nicht eruieren, seit 2014 ist es jedenfalls konstant ca. 10 Mio. Grob jeder Achte. 1980 haben zwar aus meiner Erinnerung etwas mehr den Lappen gemacht ( jeder 4te), aber Etliche haben nie ein Moped besessen. Sagt also erst mal nicht viel aus ...
Das Motorrad dazu:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tts-biker/
Die haben ausgewertet, dass ca. 35% aller Neuzulassungen auf die Ü50-Jährigen fällt und nur 7% auf die U30. Fazit, Motorradfahrer werden immer älter! So jetzt könnt ihr kichern, weil der Schlauchi sich selbst zerlegt hat
Nö, hier wird nur von Neuzulassungen geredet. Ich bin seit meinem 19ten Lebensjahr Motorrad gefahren, 12 Jahre hatte ich gar kein Auto...passte alles in den Beiwagen. Mein erstes Neumotorrad habe ich 2010 mit 49 gekauft...ups... Ja auch damals konnte man sich nicht so ohne weiteres ein Neues leisten, sondern wir haben uns alle erst mal ne Gebrauchte gekauft, das ist heute kaum anders.
Dann muss man wissen, dass es 2021 ca. 200000 Neuzulassungen gab, bei einen Bestand von 4,7Mio! Sprich nur die Neuzulassungen statistisch auszuwerten, betrachtet nur einen Bruchteil (5%) der tatsächlichen Fahrer.
Trotzdem liegt die Motorrad nicht ganz falsch, denn eins hat sich gewaltig verändert: Die Generation meiner Eltern, ist nur selten auf die Idee gekommen, sich Ü50 noch ein Motorrad zu kaufen. In sofern stimmt es dass die Mopedfahrer im Schnitt älter werden.
Ich habe auch ne menge junge Leute getroffen, die ihr Handy fallen lassen und mein Moped voll sabbern. Das sind aber eine rein subjektive Erhebung.
Historisch wurde das Motorrad schon etliche male beerdigt. 1968 hat BMW 90% weniger verkauft, als noch 1960. Prognose die Leute kaufen nur noch Autos. Vor allem Honda, BSA/Triumph und BMW sind voll gegen den Trend geschwommen und haben 69 eine komplette Neukonstruktion vorgestellt, die es in sich hatten. Der BMW Aufsichtsrat war zu 90% dagegen und dann stellte sich heraus, dass die zum ersten mal vom Topmodell mehr verkauft hatten, als von den Kleinen.....und auch noch richtig Geld gemacht haben.
Haben Honda und BMW nun den Trend ausgelöst, oder richtig erkannt.....ich denke da gibt es keine eindeutige Antwort drauf
Die Briten haben ja auch die Dreizylinder aufgelegt und es trotzdem nicht geschafft.
Meine Betrachtung kommt eher daher, dass die Lust am selber machen und schrauben einfach bleiben wird und Motorräder, vor allem die klassischen, die noch viel Handarbeit in sich tragen, sich einfach dafür anbieten.
Sprich wer nun am Ende Recht hat werden wir kaum erleben, das muss Hari für uns erledigen. Nur wenn ich lese: Wenn die Boomer weg sind, dann ist das auf jeden Fall "so oder so"....dann haue ich eine Alternative dazwischen