forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Mopedjupp »

aufmschlauch hat geschrieben: 20. Jan 2024 BSA....Lauter wird die nur ganz ohne....
Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Mein Kollege in Holland hatte letztes Jahr eine BSA Goldstar restauriert, mit Schalldämpfer und alles drum und dran.
Ich habe sie gehört.
Ohne kann das nicht lauter sein! :dontknow:


Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von DerSemmeL »

Der wichtigste Satz aus dem Artikel:

"Übrigens: Falls du in einem Alter bist, in dem du eigentlich schon eine Serientüte fahren müsstest - richtig erwachsen werden wir nie und ich schon garnicht."

Mein Eindruck ist, die werden einfach mit der Zeit und dem Alter lauter.. denn das ich mit zunehmendem Alter besser hör - kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.. :oldtimer:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Mopedjupp hat geschrieben: 20. Jan 2024 ....Ohne kann das nicht lauter sein! :dontknow: ...
Ich muss zugeben, probiert habe ich es noch nicht ;-)
DerSemmeL hat geschrieben: 20. Jan 2024 .. denn das ich mit zunehmendem Alter besser hör - kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen.. :oldtimer:
Klingt eigenwillig :grinsen1: Mein Vater sagte immer zu mir: Schlecht hören kannst Du gut, nur gut hören kannst Du schlecht.

Ansonsten gilt: Ist das britbike zu laut, trägst Du den falschen Helm! Ich bin mit Römer Halbschale gefahren....

Ich habe mich über meine Bremse hergemacht, alles wieder abmontiert und nur den Deckel verschraubt: ...klemmt....
IMG_3844.jpeg
Der Deckel ist auch nicht mehr ganz gerade, aber null Plan wie man so was richten könnte... Ich bin also noch mal in die Explosionszeichnungen gegangen und stellte fest, da ist weder innen NOCH aussen eine Scheibe! Also mal ohne die Beiden in die Gabel gesteckt, jetzt sitzt das Rad weit genug rechts, sodass der Bremsankenoppen komplett im Loch der Gabel verschwindet. Das Problem ist geklärt auch wenn mir das nicht so gefällt. (Ohne Scheibe auf Lack schrauben)

Bleibt nur die schleifende Bremse, da habe ich nun zwei Möglichkeiten: 1. mit der Scheibe leben. 2. Die Lager versuchen etwas weiter nach rechts zu klopfen.

2. Ist blöd, weil man die einmal eingebaut nicht mehr "sauber" justieren kann....nicht sauber im Sinne, dass man die verspannt und das kann dellen geben.

Auch blöd ist, dass ich mir sicher bin die richtig eingebaut zu haben. Erst das rechte Lager bis zum Anschlag, dass wird dann verschraubt und dann dass Linke. Dazwischen ist ja das Distanzrohr, was mit Muttern rechts und Links verspannt wird. Also falls ich das nach rechts klopfe, liegt es nicht mehr am Anschlag an.....

na, da habe ich heute was zu grübeln ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von DerSemmeL »

Den mit dem "gut und schlecht" kenn ich bisserl anders: "Gut sehen kannst Du schlecht aber schlecht hören kannst Du gut" ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Dass mit dem gut sehen kann ich schlecht, kam ja erst in den letzten zehn Jahren ;-)

Also, ich habe mich noch mal todesmutig in den Keller gestürzt, bin die Optionen durchgegangen und dachte mit: Mit "bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben" fangen die meisten Probleme erst an.... Option 3 ist also das lager noch mal raus.....mhm... erst mal drüber nachdenken....

Also brauchte ich was befreiendes und habe erst mal den Lenkungsdämpfer raus gerupft. Der sah für das Alter absolut geil aus, trotzdem abgebürstet und neu verzinkt.
IMG_3846.jpeg
Es geht doch nix über ein Erfolgserlebnis, das Teil wieder eingebaut und dann war mir klar: Das Lager muss raus, wenn es dadurch ne Macke bekommt, muss ich eben neue bestellen. Also losgeschraubt, in der Trommel den Sitz angewärmt und vorsichtig, immer ein wenig verdreht herausgeklopft. Das ging schon mal gut.

Das rechte Lager hat einen Anschlag, der ist aber nur etwa 0.5mm hoch.....keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, jedenfalls hält das Lager da nicht, also haben die noch einen Ring zuerst da reingelegt.......Der Ring hatte Macken, als ob der mal mit nem Schraubendreher herausgeklopft wurde. Dann ist das aber wieder plan geschliffen worden.....mhm......Lupe raus.....dadurch ist der an einer Seite ein wenig abgerundet. Kann es sein, dass diese Rundung ein wenig zu weit über den Minianschlag rutscht und das Lager dadurch etwas zu tief in der Nabe sitzt?

Das Lager saß 10,4mm tief drin, also ausprobieren. Den Ring mit der scharfen Kante zuerst rein, das Lager hinterher geklopft, bis es nicht mehr weiter ging. 9,2 bis 9,3 saß es nun tief drin! Es ging ja ungefähr um nen Millimeter, das könnte es schon gewesen sein.....aber noch wollte ich nicht Tor brüllen, bevor das Spiel abgepfiffen ist.

Lager verschraubt, das linke Lager nachgeklopft und die Bremsplatte getestet. Yay! Die schleift ein wenig, weil etwas krumm, lies sich aber frei bewegen, trotz mit Mutter festgezurrt. Also alles zusammen und mal eingebaut.
IMG_3849.jpeg
Schwer zu sehen, aber der Bremsankerpömpel geht nun bis auf Haaresbreite in das Loch in der Gabel, passt also perfetto. Das Rad dreht so etwas schwergängiger (an einer Stelle), aber es dreht leicht genug. Das schleift sich ein (oder ich helfe noch etwas nach) und es kneifen nirgends die Beläge mehr.

:dance1:
IMG_3848.jpeg
Als habe ich angefangen zu zentrieren, das macht Spaß ;-) Bis auf dass die Speichen mal wieder reichlich lang sind, das hatte ich schon an der A65. Herby hatte damals noch mal seinen Einspeicher gefragt, der meinte das liegt an den Felgen, die sind nicht so ganz original, sondern eher universal. Trotzdem kann man das so machen, knapp aber geht. Die Speichen schauen aus den Nippeln immer ein wenig heraus, das kenne ich sonst nur von mehrfach nachgezerrten Gespannrädern. Anyway, das wir und es geht vorwärts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Mopedjupp »

aufmschlauch hat geschrieben: 17. Okt 2023 ....bis kurz nach der Rente fertig sein und dann Brummmmmmm!
Wann wirst Du Rentner, nächsten Monat!
Wenn Du so weiter machst, brauchst Du ein neues Projekt.

Aber schön, wenn man in den Keller geht und einfach was funktioniert.

Die Lenkungsdämpfer früher waren doch wesentlich schöner als Heute! .daumen-h1:
Ich hatte ja eine AJS in Aussicht, habe mich aber dagegen entschieden. Weil ich habe momentan zuviele nicht fertige Projekte. 😔

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Mopedjupp hat geschrieben: 22. Jan 2024 ...Wann wirst Du Rentner, nächsten Monat!
Wenn Du so weiter machst, brauchst Du ein neues Projekt....
Keine Bange, da liegt noch genug auf Halde......begonnen hatte ich ja mit meiner SR500, die soll eine neue Elektrik und verstärkten Sitz bekommen....dann grätschte die BSA dazwischen...

Schuppen braucht dringend einen Boden, sobald das Wetter mich lässt, Terrasse will das Dach fertig haben......da kann ich dann auch Mopeds unterstellen ;-)

V35 will ich zulassen.....und wenn es warm ist, bin ich lieber draussen als im Keller....oder fahre einfach ...

Die B33 wird ja noch mal komplett zerlegt, Rahmen und Motor gebe ich weg, dafür muss ich erst mal sparen. Ich hätte sie gerne erst mal wieder auf Rädern, dann kann ich das Teil auch mal beiseite schieben.

Die anderen Mopeten haben nun so viel Zeugs an sich, dass dringend verchromt oder verzinkt werden muss....

Momentan stimmt es aber schon, frei nach dem alten Filmklassiker: "...und immer wieder lockt das Britweib"

...Noch zwei Jahre und 9 Tage bis zur Rente, das wird knapp ;-)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Eine kleine Anekdote....

Das Bordwerkzeug ist angekommen...
IMG_3851.jpeg
Der Arbeitskollege schaut sich das an und sagt: Boah wat ne geile Patina! .....Nee, dat is rostig....Patina muss bleiben, aber Du willst das ja bloß wieder verchromen, bäh......Super, dann habe ich die Hände schmutzig, bevor ich angefangen habe zu Schrauben, Patina, Macken sind geil, aber ROST?? Geht gar nicht....

Na ja, eigentlich wollte ich die einfach verzinken, geht prima und sieht ok aus. habe ich schon mit anderen Schlüsseln getestet. Jetzt war ich aber angepeilt, das muss antik verchromt werden! Wie man das fleckig verchromt habe ich ja als erstes gelernt, dass muss man dann nur noch verfeinern. Mit der Nickelannode bekommt es auch so einen Gelbstich, der kommt dann noch mal richtig gut.

Wenn man beim Nickel-Verchromen den Strom zu hoch einstellt, dann wird es dunkel bis schwarz, wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt. Das sind dann Effekte, die mrairbrush mit der Sprühpistole macht....macht er natürlich schöner, aber das war ja nicht das Ziel.

Also habe ich die Dinger gebürstet, vorbehandelt und vernickelt. Dann mein Spezial-Airbrush-Chrom......hat einen ganzen Abend gedauert....dann war ich aber zufrieden.
IMG_3852.jpeg
Schwer zu knipsen, aber die sehen jetzt aus, wie vielbenutzte Schlüssel, die ein Schrauber zwei Wochen lang mit tiefschwarzen öligen Händen benutzt hat.....etwa wie der Rest auf der Werkbank :grinsen1:

Die habe ich dann dem Kollegen auf den Schreibtisch gepfeffert!

Nach ausgiebiger Betrachtung meinte er: Ok, so kann man das bringen....pffft, aber egal, ich habe von ihm die Plakette erhalten, das zählt!

@Bambi: Die Oldtimer Praxis habe ich gekauft, der Bericht ist nicht so dolle, aber der Besitzer ist interessant. Wohnt in der nähe meiner alten Heimat Prenzelberg, ca. 70km weg. Den werde ich mal nerven, ich mag Leute, die die alten Möhren auch tatsächlich benutzen.

Seine Homepage ist recht interessant, wer sich mit den alten BSA Singles beschäftigt, findet da Tips, Infos und Bildas!
https://www.jareksgarage.de

Reinschauen Maxi ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von ManniP »

Geile HP! Scheint ein cooler Typ zu sein :rockout:
Danke für den Link, Schlauchi!

Max1992
Beiträge: 728
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Max1992 »

Die jungs haben auch mal ne geile Tour mit der M21 gemacht. Gibts coole Videos dazu.

MAX

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik